• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbton für Dachstromabnehmer gesucht

joschi

Foriker
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Benötige die Farb/ RAL Nr. des Dachstromabnehmers des aktuellen Modells der Tillig BR 112 DB (grau o.ä.).

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß joschi.

Meine die 112.1.

Bei Datenbankfotos sind die Stromabnehmer rot, die Griffstangen ebenfalls. Auf der tilligischen Homepage allerdings weisse Griffstangen und graue Stromabnehmer. Wahrscheinlich aufgrund der Loknummern ?

Hallo!

Bei der 112.1 kommt es auch immer genau darauf an, WANN man die Lok darstellen möchte. Richtig oder falsch kann man da gar nicht so einfach auseinander halten.
Ich muß auch dazu sagen, dass die Orientrote DB AG 112.1 kein echtes Serienmodell ist, sondern ein Selbstaufbau (mittlerweile als Bundesbahn-Lok unterwegs, aber auch in dem Zustand "richtig"). Die wahre Modellserie war aber zum Handmuster m.W. auch abweichend.
Graue Dachstromabnehmer hatten die 112-1 meines Wissens erst mit der verkehrsroten Farbgebung erhalten, inwiefern dort durch Instandhaltungstausch derartiges verbaut wurde, weiß ich nicht. Es kann aber auch sein, man hat die eigentlich immer verdreckten Stromabnehmer (Kohleschleifleistenabrieb usw.) nachbilden wollen.

Für Vorbildfotos kannst Du z.B. hier nachsehen:
http://www.br143.de/

Daniel

Zurück
Oben