• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbnummern gesucht für BR 250...

joschi

Foriker
....noch BTTB Modell und zwar für das graue Dach sowie das dunkelrote Gehäuse. Brauche die zum Nachbessern, von REVELL.

Vielleicht kennt jemand die Farbtypen

Danke für die Hilfe.

Joschi

ich würde dir die Farben von Tillig empfehlen, danach sieht die Lok auch sehr gut aus. Allerdings bräuchte man dann wohl neue Beschriftungen...

@joschi:
Für das Dach verwendet Tillig heutzutage RAL 7000 (Fehgrau), die RAL-Nr. des Rottons kenne ich leider nicht. Wenn Du ausbessern willst, führt kein Weg an den Tillig-Farben vorbei. Die RAL-Farben unterscheiden sich je nach Hersteller leider z.T. erheblich. Oder Du machst eine "Flicken-Lack" 250er daraus ;)

Andi

@Joschi

Hallo Board...

kann ich ja vielleicht auch mal was beitragen.
Vor zwei Monaten wurde dies in einem Threat besprochen. Habe nach "Farbtabelle TGL" gesucht und auf Anhieb gefunden. Threat63 ist eine Exceltabelle. Hoffe das die hilft...

AG
Kay

Und ich such vorerst keine Farbe sondern nen günstiges Gehäuse von einer dunkelroten 250 112-0 .
Kann auch kaputt sein , nur die türen sollten heile sein .

@joschi
Ich hatte die Tabelle hier reingestellt um vielen bei der Farbbestimmung der DR-Fahrzeuge zu helfen. Über die Farbbezeichnungen solltest Du dich nicht wundern, denn bei der DR (also in der DDR ) waren die Namen der Farben anders als die in der RAL-Tabelle. Halte dich also an die RAL-Nummer und Du hast dann auch die richtige Farbe. :allesgut:

@joschi:
Wenn Du ausbessern willst, führt kein Weg an den Tillig-Farben vorbei.

Andi

Hallo,

mit diesem Ratschlag würde ich sehr vorsichtig umgehen.

Die alten DDR Farben vertragen ein Überlackieren mit den heutigen "Tilligfarben" nicht unbedingt. Leider hatte ich da schon sehr negative Erfahrungen mit einer mit MMM Teilen geänderten E 11. Die alte Untergrundfarbe blätterte nach 3 Tagen an vielen Stellen ab. An einigen hielt sie. Das war dann nicht sehr erfreulich.

Beste Grüße
Winfried

Farbe für BR 142 (Roco)

Sry, möchte nicht wegen einer ähnlichen Frage einen neuen Fred eröffnen:

Kann mir jemand sagen, welche Farbe(und wo) ich für die BR 142 von Roco kriege?
Ich möchte vor dem Zurüsten die Teile gern dem Lack der Lok anpassen, da sie mir doch etwas zu hell erscheinen.

lg
Red

@Winfried:
Stimmt, das "BTTB" war mir durch die Lappen gegangen. Danke für den Hinweis.

Andi

So,

hab gestern zugeschlagen. Farbe war ja nur zum ausbessern kleiner Schäden gedacht. Dafür reichts im Verhältnis zum Gesamtzustand der schon angejahrten Lok.

Aber mehr nicht,weil natürlich doch etwas andere Farbnuance und zu sehr glänzt, obwohl ich seidenmatt gekauft hatte.

Nur das grau gabs nicht, Bei dem Wort RAL ...hieß es nur:wiejetzt:
Die Nummer gibts nicht.

Hallo, ich habe im schlauen Buch zur Farbgebung nachgeschaut, dort wird für das Dach einschließlich Aufbauten RAL 7023 angegeben.
mfg Bahn120

hast du da auch was zur Roco 142er gefunden?

Br142

Hallo, bei den Dieselloks werden erstmal nur die TGL-Nummern bzw. der Name des Farbton´s vermeldet, so steht für den Lokkasten Bordeaux was der TGL- Nummer 0775 laut TGL 21196 entspricht die Nummer umgesetzt soll dem RAL Ton 3004 purpurrot entsprechen, für das Dach wird TGL 1808 Hellgrau bzw. RAL 7000,7001 Fehgrau,Silbergrau genannt. Op sich die Modellbahnhersteller an die Nummern auch halten ist nicht immer sicher, hier kann auch mal die Farbe dunkler oder heller ausfallen um die Wirkung des Modells hervorzuheben.
mfg Bahn120

Zurück
Oben