• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung und Umsetzung der Farbe Vorbild/Modell

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.667
Reaktionen
1.391 74
Ort
Spreedorado
Also bevor Ihr schreibt Benutze Suchfunktion-usw. .... Habe ich. Hier alles was ich bisher Sinniges hier fand
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2875&highlight=Farbgebung
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=7757&postcount=22
http://hometown.aol.de/RaetzModellbau/TGL-RAL.pdf
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Nun meine Fragen
Ich will an der V180 007 und der V180 005 (Parteitag) Die Frontgriffe Querlegen. Welche Farbe-Ralnr. o.ä. empfehlt Ihr um die bearbeiteten Frontstellen nachzulackieren?
Welche Ralnr. o.ä. Hat die 118749-1 das Tomatenrot (von Spielemax) eigentlich
Nun zu den orangen Loks. Die Recherche auch in meiner Literatur ergab: Ral 2000 für Orange. Wer hat schon mal orange Tilligloks nachlackiert und welche Farbe verwendet. Bei Revell und Weinert gibt es diesen Farbton nicht. Auch in Vergleichslisten zu anderen Modellfarben fand ich kein Ral 2000.
Wo habt ihr die Farbe evtl. her wenn ihr schon mal Ähnliches gemacht habt?

Persönlich finde ich die Umsetzung der Farben von Tillig Vorbild/Modell als sehr gelungen. Aber es fehlen halt besagte Farben für Bastelarbeiten. Wer hat noch Tips?
 
Das Tomatenrot müsste RAL 3013 sein . Das Orange für die Z.B. Rangierloks dürfte eine Farbmischung sein , jedoch stimmen tatsächliche Farbe und die Angabe zur RAL-Nummer nicht immer überein .
 
Hallo,

Orange ist RAL 2000, Tomatenrot ist 3013, die anderen beiden Loks sind 3002 im Rotton lackiert.

Beste Grüße
Winfried
 
RAL Farben gibt es von Elita. Empfehlenswert ist der Erwerb eines RAL Farbfächers. Dabei ergab sich, das die Elita Farben teilweise etwas aufgehellt sind. Verarbeitung per Airbrush exzellent. Aber mindestens 1:1 mit Verdünner mischen, sonst erzeugt ihr Zuckerwatte statt einen Farbauftrag.
Bezugsquelle: Conrad, allerdings nicht alle Farbtöne, ansonsten direkt übers Web.
 
Dabei ergab sich, das die Elita Farben teilweise etwas aufgehellt sind.

Das hat auch seinen Grund. Bei Lackierungen von Modellen, wird immer zu dem jeweiligen RAL-Farbton, in verschiedenen Verhältnissen Weiß hinzugegeben.
Bei einem HO-Modell sind es 20 %. Bei TT müßte es zwischen 25 - 30 % sein. Die Farben sind sonst zu dunkel auf den Modellen.
 
@TTino:
Kann ich so nicht bestätigen. Beispielsweise weist das Grau, welches Tillig für die Dächer verwendet (RAL 7000), praktisch keine Farbabweichung gegenüber der Karte im RAL-Farbfächer auf (Delta E knapp über 1).

Andi, Scale-Effekt-Ungläubiger ;)
 
Hallo Andi

Es geht um die Aufhellung von dunklen Farben.
Ich bin noch auf der Suche nach dem Forum, wo die Angaben mal standen.
In irgendeinem HO-Forum standen diesbezüglich die jeweiligen Farbangaben.
 
Das Thema Aufhellen ist eine Geschichte für sich, jeder Hersteller sieht das etwas anders. Der eine Macht es, der andere nicht. Und wenn dann noch in unterschiedlichem Maße.
Allerdings kommt es beim Vorbild durch Ausbleichen und Verschmutzung zu Abweichungen von der Norm.
Intersssant ist das trotz gleicher Farbe die Türen eines Schlosser-Doppeldeckers farblich abzuweichen scheinen...
 
Das ist ja schon....

....mal etwas aufschlußreich, was Ihr so schreibt. Danke schon mal für die ersten Antworten.
Hat denn jemand so etwas wie ich vorhabe schon mal gemacht, schon mal einer hier bei Tillig angefragt. Ich denke schon. Wie waren die Erfahrungen/ Ergebnisse.
Bisher habe ich meistens nur komplettlackierungen gemacht aber wenn die Beschriftung stehen bleiben soll... ergibt sich das die Farbe passen sollte. Bei wagen habe ich übergänge gespritzt und dieses dann noch mit einer Alterung kaschiert.
Jetzt habe ich aber das Problem mit dem Orange. Drei Stunden mischen und testen und kein passendes Ergebnis. Jedenfalls sollte es Ral 2000 werden. So sagt es auch die Literatur und der Ralfarbfächer von Weinert bestätigt das am Modell.

Elita-FArben kenne ich noch nicht. Da muß ich mal die Bezugsquellen suchen wo man dergleichen noch bequem herbekommt.
 
Hat denn jemand so etwas wie ich vorhabe schon mal gemacht, schon mal einer hier bei Tillig angefragt. Ich denke schon. Wie waren die Erfahrungen/ Ergebnisse. ...
Es reicht doch vielleicht, dass Tillig hier in diesem Faden geantwortet hat. Jetzt weißich jedoch nicht, ob Tillig das Problem der Aufhellung berücksichtigt. Wenn aber der RAL-Farbfächer sagt, dass RAL 2000 passt, dann denke ich eher nicht. Ein RAL-Farbfächer wird ja nicht irgendwelche Aufhellung für verschiedene Modellbaumaßstäbe berücksichtigen oder doch?
 
Habe lange gesucht und etwas gefunden.
Schaut Ihr HIER

Zitat "Die in der Tabelle empfohlenen Modellfarben entsprechen den am Originalfahrzeug verwendeten Farbtönen. Bei der Bemalung von Fahrzeugen im Maßstab 1:72 tritt der Scale Effekt auf, die Grundfarben müssen deshalb mit ca. 10-30% Weiß abgemischt werden. Beim Trockenbürsten der Highlights sollte ca. 40-50% Weiß verwendet werden."

Was für 1:72 gilt, gilt auch für andere Größen. Außerdem sind nur die Grundfarben aufzuhellen. Die RAL Mischtöne sind dann wahrscheinlich schon aufgehellt.
 
Ral

Hallo allerseits,

was hat eine um 20, 30, 50 Prozent aufgehellte Farbe noch mit RAL zu tun? Ist RAL kein Standard und kann man den nach belieben abdunkeln und aufhellen? Meiner Meinung nach, hat Elita mit dem Aufhellungsservice für alle Modellbauer ins Klo grgriffen, oder gibt es extra Töpfchen für jeden Maßstab?
Falls Weinert Deine RAL-Nummer nicht anbietet und Tillig keine Bezugsmöglichkeiten nennen will, versuche es im Baumarkt! Die haben da neuerdings solche Computerspektrographen, also Farbanalysierer. Kann Dir aber auch nichts über Mindestmengen und Farbgrundstoffe erzählen.
Was sagen die Autolackierer?

Grüße Steffen
 
Könnte es vielleicht auch sein das die Dicke einer Lackschicht Auswirkungen auf den Farbton hat?
Beim Vorbild kommt da ganz schnell ein halber Millimeter Farbe zusammen.
 
Noch ein Dank

Das geht hier ja doch recht schnell mit den Informationen.
Einen Autolackierer habe ich derweil kontacktiert.Da hoffe ich nun auf Hilfe. Baumarkt war erst mal Preisspanne von 6-15 Euro aber auch wasserlöslich bis Nitro. So recht hatte ich aber kein Vertrauen.

@ Mika

Wer ist hier in diesem Faden eigentlich Tillig, der Winfried?

Ansonsten, Danke an alle, die hier konstruktiv mitgedacht haben etc.
 
Könnte es vielleicht auch sein das die Dicke einer Lackschicht Auswirkungen auf den Farbton hat?

Hallo E-Fan,

ja und nein, eine ungenügende Farbschichtdicke läßt den Untergrund durchscheinen, weshalb der Farbton dann heller oder dunkler - je nach Untergrund erscheint. Deshalb sind Grundierungen meistens neutralgrau.
Ein korrekter Farbauftrag wird weder von seiner Stärke noch vom Untergrund im Farbton beeinflusst!

Grüße Steffen
 
Und was ist korrekt?
Ich denke mal das man gerade bei Miniaturen nicht nach dem so einfach nach dem Vorbildschema "F" gehen kann weil dort andere Dinge eine größere Rolle spielen.
Ich kann mir gut vorstellen das die Farbe bei den meisten Modellen nicht viel Dicker als 50µm ist. Das man bei der Dicke eine 100%ig deckende Farbsschicht hinbekommt kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
R A L

Hallo E-Fan,

korrekt ist natürlich die Farbgebung nach der RAL-Tabelle, daß der originale Farbton nach einem halben Jahr durch Sonne, Dreck und Ladungsrückstände sowieso nicht mehr stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb kann auch jeder aufhellen soviel er will und kann, aber wenn ich im Laden Farbe nach RAL- Nummer sowieso kaufe, hat da kein Aufheller was drin zu suchen!
50µm kann ich mir persönlich schlecht vorstellen, vielleicht ist Dein Vorstellungsvermögen da besser, der Rest steht oben....

Grüße Steffen
 
Hallo,

nachlackieren ist immer ein Problem. Da eine bereits vorhandene Farbe den Untergrund bereits abgedeckt hat, der Glanzgrad ein anderer sein wird und die "alte" Farbe vermutlich schon gealtert ist, ist es immer ein Glückstreffer. Außer man hat den Originallack, dann sind die Risiken geringer - aber noch vorhanden. Auch die Art des Lackierens spielt da eine Rolle. Alterung von solch lackierten Stellen ist vielleicht eine glückliche Lösung. Aber derzeit sind doch Flickenlackierungen genau so "in", wie die Soundbausteine. Warum also nicht bewußt rechteckig abgedeckt etwas hellere Farbe als Neulackstelle aufbringen?

Die bei Tillig verwendete Farbe ist eine Industriefarbe, die m.W. nicht im Baumarkt oder Bastelladen angeboten wird. Von Autolack würde ich dringend abraten! Hier ist die Pigmentierung viel zu grobkörnig. Das ist es ja gerade, was Modellbaulacke so teuer macht: Die feinen Pigmente. Der "grobkörnige" Autolack schmiert die feinen Gravuren schnell zu. Wenn die passende Farbtönung gefunden ist, wird sich das Lackierergebnis auf den nachlackierten Stellen wegen der anderen Struktur bestimmt abheben.

Beste Grüße
Winfried
 
Noch eine Farbfrage....

...zum Thema Ralnummer.
Die weiß/grüne V100 003 ist nach meiner Ralfarbtabelleninterpretation für die grünen Anstrichteile "Grasgrün" Ral 6010 lackiert. Liege ich da richtig? Da will ich irgendwann mal die Sonnenblende über den Seitenfenstern berichtigen. Geht auch nicht ohne Neulackierung in diesem Bereich.
Danke, falls einer der hier mitlesenden schlauen Boarder den richtigen Tip hier abgibt.
 
was hat eine um 20, 30, 50 Prozent aufgehellte Farbe noch mit RAL zu tun?
Nichts.
Der Scale-Effekt beruht auf zwei Beobachtungen:
1) Farben wirken in Abhängigkeit von der Größe der betrachteten Fläche.
2) Weiter entfernte Objekte erscheinen aufgrund der Verunreinigung der Atmosphäre (Wasserdampf, Staub) unbunter als nahe.

Während 1) vernachlässigbar klein ist, erklärt sich die Unsinnigkeit von 2) eigentlich von selbst - oder hat sich schon mal jemand Gedanken darum gemacht, ob seine Anlage das Vorbild an einem klaren Sommertag oder an einem trüben Herbsttag darstellen soll?

Da sich eine Farbe nicht nur aus dem verwendeten Lack, sondern eben auch aus der verwendeten Lichtquelle ergibt, ändern sich die Farben je nach Lichtquelle im Zimmer ohnehin vollkommen. Lacke, die bei Tageslicht eine gleiche Farbe haben, können sich bei Glühlampen- oder Neonlicht so stark unterscheiden, dass keiner mehr von der gleichen Farbe sprechen würde (http://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Beleuchtungstechnik)).

Prozentgenaue Angaben für die Berücksichtigung des Scale-Effektes amüsieren mich deshalb immer etwas.

Andi
 
mal so erklärt

wurde mir das mal vor laaaaanger Zeit,

Hallo Erstmal,
Farbe ensteht dadurch, das sie nur einen Teil des Lichtes reflektiert. Ideales Licht enthält ja alle Farben in gleicher Intensität, die Farbe reflektiert nur einen Teil der Farben, diese können wir dann sehen. Je nach größe der Fläche wird eine unterschiedliche Menge reflektiert ( gleiche Lichtverhältnisse vorausgesetzt) und wir nehmen das unterschiedlich wahr. Wir sehen teilweise etwas anderes als wir wahrnehmen,! Es kommt dann noch die "Persönliche Note" der unterschiedlichen Indiduellen Wahrnehmungen hinzu.
Das ganze ist vereinfacht ausgedrückt und nicht Wort wörtlich zu nehmen wurde mir so mal erklärt, damit ich es auch kapieren könnte.....;-)
 
Zurück
Oben