• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung der E94 in Epoche II

Leuchtturm

Gesperrt
Reaktionen
6
Moinsens,
da ich grad begonnen habe meine E94 von Tillig/BTTB umzubauen, habe ich ein Bild ( http://www.elektrolok.de/bilder/194_drg_zierlinien.JPG ) gefunden, welches ich auch nachstellen möchte. Nun die Frage: Kennt einer von euch die RAL dieser Lok? Ich ahbe zwar überall gesucht aber nix gefunden :braue:
Ich bedanke mich im vorraus schon mal an euch!

ich empfehle hierzu das Sonderheft I/90 von Eisenbahnjournal "Die Baureihen E 93 und E 94" von Klaus Bochmann.

Da ist sogar ein Bild in Fotolackierung drin (grauer Rahmen, graue Sandkästen)

ansonsten verstehe ich den Hinweis auf "die ersten Farblackierungen" nicht - aber wozu auch *schulterzuck*
(denn grau war damals auch Serie)

Edith sagt gerade... deine Zeichnung zeigt aber nicht die eigentliche Serie, sondern die "Kriegsbemalung" (dunkelgrüne Drehgestelle) - also die letze Graue vor den Grünen

Hallo!

Das heutige RAL 7018 "Blaugrau" ist ein anderes als das vor dem Krieg verwendete RAL 4h "Blaugrau". Diese Farbe gibt es heute nicht mehr regulär.

Grüße

Daniel

@berthie naja eigentlich soll das schwarz sein am drehgestell, nach einer frage an H-Transport und unter erste Farblackierung meinte ich: die ersten Loks (zumindest bei der E 94 001,003 und 007) hatten Zierlinien am Lokkasten, welche bei der Serienlieferung entfallen sind.

Jo, es handelt sich um Farbe von Gassner Typ 4h (siehe unten links), Art.Nr. E290, leider nur in 100ml-Flaschen lieferbar. Sie entspricht dem Vorbild (RAL 7018).
GrüDiCa

@berthie naja eigentlich soll das schwarz sein am drehgestell, nach einer frage an H-Transport und unter erste Farblackierung meinte ich: die ersten Loks (zumindest bei der E 94 001,003 und 007) hatten Zierlinien am Lokkasten, welche bei der Serienlieferung entfallen sind.

... und genau von der 007 ist das Foto im Heft...

Hi allemann,
die Farbtabelle nach RAL ist die eine Seite, die andere Seite ist, daß die Farbgebung um so dunkler wahrgenommen wird, je kleiner das Modell ist.
Also hellen die Hersteller kleiner Maßstäbe die Farbtöne dementsprechend auf, was wiederum immer eine Gratwanderung ist...

ja, sie ist (nach RAL) zu hell, wirkt aber subjektiv, durch die "Kleine" des Modells, richtig.
Den richtigen Farbton hat , glaube ich, Rothe bei der E 04 getroffen - in Ep. IIb wie in Ep IIc.
Kennst du diese Modelle?
Sie wirken beide sehr düster...

Gruß Frank (Berthie)

Zurück
Oben