• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbdeutungen der DBmu-Dosto

Pepsi92

Foriker
Beiträge
54
Reaktionen
46
Ort
Schmiedeberg/Erzgebirge
Guten Abend in die Runde,

ich wollte mir nun endlich mal einen schönes Set kaufen, und zwar von Kuehn die BR 230 "Knödelpresse" in DR Kleid, und Dazu ein Steuerwagen DBmu und einen (oder vllt doch 2 ;) ) normalen Dopplestockwagen ebenso Kuehn.

Nun ist meine Frage, was war der Einsatzbereich der Rehbraunen/Beige und die Chromoxid-Grünen Dosto-Einheiten?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

mfG Tom
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Farbgebung der DBmu(e). 1971 lieferte Görlitz zwei Vorserienfahrzeuge DBm(e) in chromoxidgrün und ab '74 die Serienlieferung DBmu(e) ebenfalls in Chromoxidgrün.

1976-07-16_03 2156 Probefahrt blaue DBmue Dresdner Heide (2).jpg

Auf dem Bildausschnitt aus dem Jahre 1976 ist ein klassischer DBmu(e) auf Erprobungsfahrt zwischen Dresden und Görlitz abgebildet. Die Farbgebung ist durchgängig blau mit grau abgesetzten Türen. Mittig zwischen Ober- und Unterdeck meine ich zwei Buchstaben für das klassische DR-Logo zu erkennen. Flankiert werden sie von stilisierten Flügeln, wie auch bei den DBv/z. Nun habe ich aber auch bereits Meinungen gehört, die behaupten, es seien aufgrund der blauen Lackierung für die PKP bestimmte DBmu zu sehen. Ich bin dagegen der Meinung, die Farzeuge der PKP waren, bis auf WL, vorwendig nicht blau oder anders farbig lackiert.

Kann jemand etwas genaueres dazu beitragen? Danke.

Grüße, Ostseestern
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Farbgebung der DBmu(e). 1971 lieferte Görlitz zwei Vorserienfahrzeuge DBm(e) in chromoxidgrün
Da möchte ich dann aber einen Bildbeweis sehen, denn mind Einer der Baumuster war von Anfang an rehbraun-birkengrau nur mit orangen Türen im Gegensatz zur späteren Serienlackierung. Das andere Baumuster war blau-beige, in welcher Farbgebung er zur DR kam, keine Ahnung. Deine Blauen mit grauen Türen gingen zur CSD, wie es Jan ja schon schrieb. Die PKP bekamen erst später blau-gelbe Dostoeinzelwagen.
 
1971 lieferte Görlitz zwei Vorserienfahrzeuge DBm(e) in chromoxidgrün und ab '74 die Serienlieferung DBmu(e) ebenfalls in Chromoxidgrün.
Der WBG lieferte keinen einzigen Doppelstockeinzelwagen in TGL-Chromoxidgrün (2235). Der Farbton war 1971/74 noch gar nicht "erfunden".
Die grün gelieferten DBmu/q hatten ein TGL-Dunkelgrün (2233).
 
...wieder einmal das leidige Thema "Chromoxidgrün"
TGL 2235 chromoxidgrün (DR) ist nicht RAL 6020 chromoxidgrün(DB), sondern wesentlich heller,eher RAL 6002 laubgrün, aber nicht exakt.
RAL 6020 ist mehr wie TGL 2233 dunkelgrün, meiner Meinung nach mit ´nem leichten Stich in´s braune. Sieht man, wenn man Bilder von grünen DB- Elloks mit Bildern von grünen DR- Elloks vergleicht, allerdings RAW- frische, ohne zentimeterdicken Bremsstaub drauf.
 
Zurück
Oben