• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeuge von Dampf+ verlassen Standort Nossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.511
Reaktionen
5
Hallo Boarder,
Ich war heute wegen einer Sportveranstaltung in Döbeln, da ich mir aber nicht die ganze Zeit das Ping-Pong anschauen wollte, begab ich mich auf Stippvisite nach Nossen in das dortige Bw, um zu sehen was für das nächste Woche stattfindende Event Eisenbahnfest im ehem. Bahnbetriebswerk Nossen am 05. Mai & 06. Mai 2012 an Fahrzeugen vorhanden und in Vorbereitung ist und um evtl. das eine oder andere Fahrzeug zu sehen... :kuxtu:
Aber, was ich sah :lupe: übertraf meine kühnsten Vorstellungen... :wiejetzt:
Das Bw Nossen war wie leergefegt, die 18 201, die 52er und der gesamte Wagenpark von Dampf + waren verschwunden... :gruebel:
Ein Mitarbeiter sagte mir auf Anfrage, das der gesamte Fahrzeugpark von Dampf + am gestrigen Vormittag, sehr hektisch und in aller Eile, mit unbekanntem Ziel abgefahren wurde... :nixweiss:
Nun, es verwundert mich insofern, da ja am 05. und 06. Mai das Eisenbahnfest, mit Lokausstellung und Sonderfahrten, unter anderem auch mit der 18 201 angekündigt waren und stattfinden sollten... :fasziniert:
Auch die ausgehangene Werbung für dieses Event sprach dafür.
Kann evtl. Jemand über die Verbringung des Fahrzeugparkes (18 201 52er und Schnellzugwagen) und dem Verbleib etwas sagen??? :traudich:

Bild 1: leere Abstellgleise in Nossen...
Bild 2: Reko- und Bahndienstwagen der WFL in Nossen,
Bild 3: einsames Bahndienstfahrzeug,
Bild 4: verwaister Bahndienstwagen,
Bild 5: DR Rekowagen,
 
Der Zug ist kurz hinter Röderau ungewollt getrennt wurden, an einem BD hat es die Komplette Kupplung zerstört, also fuhr die 18er und die restlichen Wagen zu Ihrem Ziel, und die RIS 112 mit dem BD nach Delitzsch....
 
Nun, ja, mag sein... :nixweiss:

...was mich wundert, :gruebel: ...das die Website von D + derzeit wegen Überarbeitung nicht zu erreichen ist... --> http://www.dampfplus.de/
Bei Sonderzugveranstaltungen Chemnitz der Termin vom 05. und 06. Mai in Nossen nicht erscheint... --> http://www.zugparty.de/
Die 18 201 auf der Website der Die IG Dampflok Nossen e.V. im Programm nicht erscheint, aber in der PDF unter Infos aufgeführt ist... :gruebel: (siehe Anhang)
Laut Programmflyer sogar Sonderfahrten mit der 18 201 durchgeführt werden sollten und nun Holper die Polter alles weggefahren wurde... 5 Tage vor dem Fest... :allesgut:
 
Die Sonderfahrten sollen mit einer 03 durchgeführt werden irgendwo hab ich was dazu gelesen und auch 03 1010 soll Sonntag mit einem Sonderzug kommen.
 
Guten Abend, vielleicht kann ja Klaus Habermann Licht ins Dunkel bringen, er ist ja auch im tt-board aktiv.

Gruss Helge
 
Die Sonderfahrten sollen mit einer 03 durchgeführt werden irgendwo hab ich was dazu gelesen und auch 03 1010 soll Sonntag mit einem Sonderzug kommen.
So habe ich das auch herausgelesen, aber dies hier (geschrieben im Programm zur Veranstaltung)
Zu besichtigen sind unter anderem :
...und die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt 18 201 (Dampf Plus)
lässt sicher durch deren Ankündigung auch Fans dorthinströmen, die sich diese Lok gern anschauen möchten/wollten und gerade darum diese Veranstaltung als Ziel herausgesucht hatten bzw. auch bereit sind u.a. aus diesem Grund den Eintrittspreis zu zahlen...

Wenn dieses Fahrzeug in den Veröffentlichungen zur Veranstaltung explizit aufgeführt wird, dann ist sein plötzliches (so kurzfristiges und dadurch wohl auch nicht wirklich nachvollziehbares) Fernbleiben schon etwas seltsam oder?...:gruebel:

Nicht dass hernach wieder einige/viele Leute enttäuscht sind und das "Gemecker" darüber wieder groß ist... ;)
Für mich hätte sich dann der Plan für die Freizeitgestaltung an diesem Tage schon mal geändert und sich diese Veranstaltung somit erledigt...
So kann ich halt in Werdau zum Treffen der IFA-Oldtimerfreunde etwas länger verweilen ;)
 
Den Sonderzug am Samstag zieht die Wfl 03.Die am Donnerstag ihre Abnahmefahrt hat.
Für den Sonntag ist ein Sonderzug mit 03 1010 geplant, mehr dazu steht auf der 03 10 Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt denn, daß die 18 201 nicht wieder da ist am kommenden Samstag? Nur weil D+ ein anderes Domizil bevorzug (warum auch immer), muß doch nicht gleich wild spekulliert werden bzw man davon ausgeht, daß die Lok nicht da ist?
Die 52'er war übrigens zu dem Zeitpunkt gar nicht in Nossen.

MfG
 
Also ich finde das schon Schade, dass Dampf Plus Nossen verlassen hat. Eigentlich bin ich schon eher geschockt, das die 18 201 nicht mehr in der Region ist. Vor allem stelle ich mir die Frage, mit welchen Waggons die Nossener ihre Sonderfahrten durchführen wollen. Schließlich haben die ja immer die von Dampf Plus benutzt...
 
Moin,

...Nur weil D+ ein anderes Domizil bevorzug (warum auch immer), muß doch nicht gleich wild spekulliert werden bzw man davon ausgeht, daß die Lok nicht da ist?...

in der Pressemitteilung vom Klaus steht aber recht eindeutig, welche Gründe zu dem Abzug geführt haben. Leider muß man davon ausgehen, dass die 18 am Wochenende nicht wieder in Nossen ist; den Weg hätte man sich dann sparen können. Wenn finanzielle Gründe den Abzug aus der "D+ Niederlassung Nossen" den Ausschlag gaben, wird man doch sicher kaum die Trassen von LuWi nach Nossen nur 4 Tage später erneut zahlen?

Ich denke, dass man reinen Tisch machen wollte und deshalb noch vor dem Bw-Fest abzog. Da kommt es zu keinen Vermischungen (Gelände der IG, Speisewagen von D+ und Loks ggf. von WFL), da sehen nur noch Spezialisten durch.

Viel spannender wird sein, wie es in Nossen weitergeht. Zum Einen fehlt es jetzt an einem Wagenpark, den weder die IG noch die WFL hat (meines Wissens zumindest) und wenn zum Anderen Kostengründe (Betriebsruhe-Regelung) eine Rolle spielten, dann trifft das ja auch die IG sowie die WFL selber in gleichem Maße. Wenn D+ (bzw. Sonderzugveranstaltungen Chemnitz) die Besetzung der Dienstposten auf den Zufahrtsstrecken zahlen muß, dann bekommen auch alle anderen Beteiligten eine solche Rechnung, sofern sie fahren wollen.

Vielleicht bessert sich das ja alles mal wieder, wenn die Tankzüge nach Rhäsa wieder über Döbeln rollen müssen, weil der enge S-Bahn-Takt der S1 zwischen Meißen und Coswig keine Lücke mehr zulässt. Spätestens nach der Eröffnung des zweiten Richtungsgleises soll die S1 dann alle 15min fahren; ob da noch Platz für eine Ludmilla mit 2000t Diesel am Haken ist?

Ergänzung:
Mein Nachbar - ein gemäßigter TT-Bahner - hatte sich zu Weihnachten 2011 extra die 18 201 von Roco mit Sound gegönnt und sie auch jedes Jahr in Nossen besucht. Als ich ihm gestern sagte, die 18 sei nun erst einmal weg, fragte er mich:

"Und warum soll man da jetzt noch nach Nossen fahren?"

Ich habe ihm dann erst einmal auch alle anderen Exponate an's Herz gelegt, der Grundtenor stimmt mich aber traurig. Die IG in Nossen wird das an der Eintrittskasse spüren...
 
Moin,
Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt, aber ein par Tage vor dem Nossener Event einfach zu verschwinden, finde ich schon ..... mir fehlen eigentlich die Worte.
Aber offenbar sind manche Museumseisenbahner auch nur eine besondere Sorte Mensch, die ich nicht mehr verstehen lernen werde.
Die drei Tage hätte es wohl noch gelangt, oder?

Wo sind die eigentlich hingefahren? In den Links hab ich erst mal kein Ziel gefunden.

Grüße ralf_2
 
Hallo,

ich kann die Gründe für den Standortwechsel gemäß der Pressemitteilung schon verstehen. Nossen wird wohl in Zukunft immer schwerer erreichbar werden, zumindestens in Richtung Dresden. Bei uns in Meißen wird die Bahnstrecke für ein Jahr zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal im Rahmen der umfangreichen Bauarbeiten gesperrt. Über das "Szenario" danach hat Torsten schon einiges gesagt (für den Fall, dass der 15min Takt der S1 kommen sollte). Ich denke, Überführungen oder Sonderfahrten werden dann sicher nur noch über Döbeln oder Freiberg möglich sein. In der "SZ" gab es vor einiger Zeit einen Beitrag, der auf eine Reaktivierung der Riesaer Strecke hoffen ließ, leider ist da auch wieder Funkstille eingekehrt.
Über den Wagenpark der Nossener bin ich auch gespannt: am Sonnabend kommt die 03er auf ihrer Rundfahrt durch Meißen.....
 
Spielt eventuell auch eine Rolle

Nossen besitzt eine zu kleine Drehscheibe und 03 2155 ( WFL) wird in Nossen stationiert. Zuwegung in den Schuppen ist nur für eine Pazific möglich. Eine müßte draußen stehen, Welche...?

Drehscheibe in Nossen mit 02 0201

Zuwegung in den Schuppen bei Google Maps

Es iss wie es iss. Ich wünsche beiden Maschinen und Personalen weiterhin viel Erfolg und genügend zahlende Fahrgäste.

mfg tommy
 
Warum, wieso, weshalb.....die 18 201 hatte vor einigen Jahren bereits in Wittenberg ein Zuhause gefunden und ist dann nach Nossen umgezogen. Der Kontakt zum Verein nach Wittenberg ist nie abgebrochen. Auch das BW ist rund um die Uhrzeit jeden Tag ohne große Hürden per Schiene zu erreichen....und Platz ist auch genügend vorhanden. Wichtig ist doch nur, dass die Lok bei uns in den neuen Bundesländern bleibt. Alles andere ist doch durch den Lokeigener und der IG Nossen in der gemeinsammen Pressemitteilung gesagt worden. Auch im Museumsbetrieb ist der Kostenfaktor immer noch ein wichtiger Grund für Veränderungen.
Ich wünsche der Lok ein langes und schönes Zuhause, wenn Sie wirklich nach Wittenberg kommt. Gesehen habe ich Sie noch nicht hier.
Also immer schön cool .:cool: Jungs

Mfg Kühn
 
Nossen besitzt eine zu kleine Drehscheibe und 03 2155 ( WFL) wird in Nossen stationiert. Zuwegung in den Schuppen ist nur für eine Pazific möglich. Eine müßte draußen stehen, Welche...?
.....

Das ist aber kein Hindernis, denn im Bw Kamenz waren früher einige 52er stationiert und die Drehscheibe aber zu kurz für Diese. Wenn eine Lok auf ein anderes Gleis im Schuppen mußte, hat man kurzerhand Lok und Tender getrennt, warum soll man das in Nossen nicht genauso machen?
 
...
Ich wünsche der Lok ein langes und schönes Zuhause, wenn Sie wirklich nach Wittenberg kommt. Gesehen habe ich Sie noch nicht hier.
...

Normalerweise gehört die Lok nach Halle - ihrer alten Heimat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben