• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeuge aus Ü-Eiern

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.924
Reaktionen
6.274 115
Ort
Monnem
Hallo!

Sicher ist das sog. Ü-Ei oder in der Langform Überraschungsei jedem von uns ein Begriff. Zudem sind auch ab und an Sachen enthalten, die man durchaus für die Modellbahn zweckentfremden kann.

So auch vor einiger Zeit mehrere Serien Lkw's.

Ich selber hab schon seit ein paar Jahren einen gelben Abschlepphauber im Bastelfach liegen. Motiviert durch >>Cyberrailer<< und >>TT-Fan<< habe ich diesen umgebaut.

Das Fahrgestell mußte verlängert werden. Ich habe dieses mit Papier "geschient" und mit Epoxidharzkleber ausgegossen. Danach mit Teilen aus der Bastelkiste und eines SES-Bastelbeutel's einen Aufnahmezapfen für den Auflieger gebaut und die restliche Fläche mit Riffelblech abgedeckt. An die beiden Rahmenseiten kamen aus Spritzlingsresten geschnittene Rundtanks, welche mit Stahldraht am Rahmen befestigt wurden. Zudem auch noch ein paar Kisten und Luftbehälter vom MAN. Ergänzt wird das Fahrerhaus durch einen Schlafaufbau und einen kleinen Dachspoiler, beides aus Papier. Danach erfolgte die komplette Neulackierung. Zwei Griffstangen der m-Wagen am Hinterteil der Schlafkabine schließen den Umbau ab. Scheiben hat das Fahrzeug wegen der komplizierten Form nicht erhalten.

Auf der Zwönitzer Börse konnte ich am Sonntag noch zwei Scania-Zugmaschinen bekommen. Ein Stand bot auch fertig dekorierte an - dies waren allerdings nach seinen Aussagen Nachgüsse, am Fahrzeugboden fehlte auch der (c) Ferrero -Schriftzug.

Die Fahrzeugrahmen habe ich bei beiden Fahrzeugen nachlackiert, weil diese hellgrün waren. Die Auflageplatten für die Sattelauflieger muß man selber noch aufbohren. Es ist durch die gerade Form in der Kabine möglich, relativ einfach mittels Folie eine Verglasung herzustellen. Wenn vorhanden, sollte eine leicht gräulich-braune Verwendung finden, ich hatte aber nur normale glasklare zur Hand.
Nach diesen Schritt habe ich bei den ersten noch die Inneneinrichtung schwaz lackiert, den Frontgrill mit nem Edding streifenweise nachgezogen, die Lampen mit einem Silberstift umgefärbt und dann war er schon fertig. Die Spinnennetzlackierung macht auch auf der Modellbahn was her.

Der zweite erhielt eine komplette Umlackierung auf silber (Modellmaster - aluminium). Dabei sollte die Aufliegeraufnahme schwarz werden, die sichtbaren Rahmenaufbauten zwischen Führerkabinenrückwand und Sattelaufliegeraufnahme jedoch auch silbern werden. Die Plaste nimmt die Farbe nur sehr zögerlich an, weshalb ich zweimal lackiert habe, auch um die alte Bedruckung nicht mehr durchschimmern zu sehen. Das Fensterband habe ich bei dieser Variante schwarz lackiert. Ich habe die Fahrzeuge mit dem Pinsel lackiert, da mir Airbrush nicht zur Verfügung steht.

Was jetzt noch fehlt, wäre ein schöner dreiachsiger Großraumauflieger mit abgesenkter Hauptladefläche. Leider sind mir bisher noch keine Ideen gekommen, wo ich kleinere Räder herbekommen könnte.

Vielleicht dient meine Beschreibung dem Ein oder Anderen als Anregung.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 446
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 393
Hallo Daniel, ich habe diese Modelle auch umgebaut, umlackiert und Moba -tauglich gemacht. Ich habe als Auflieger die Containerauflieger etwas umgebaut. Man muß nur den Sattelzapfen ändern. Leider dürften diese Modelle, den Scania ausgeschlossen, im " Wahrem Leben" in Deutschland nicht fahren, weil das komplette Gespann über 18,75 m lang ist.Aber ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich habe als Scheiben Klarsichtfolie einer Verpackung genommen, ist etwas stabiler.
Einen Tip zum Ü - Ei habe ich noch. Es gab mal einen Zug, Lok mit ein paar Wagen, dort hatte ein Wagen eine ganz einwandfreie Hebebühne oder Hubgerüst drauf.( Wie es früher die Stadt hatte um Straßenlampen auszuwechseln, oder so...) Auf alle Fälle paßt das Gerät wunderbar auf den W 50 !!! Orange lackiert, wirklich gut.
 
Hallo!

Der Hauber mit dem Auflieger ist deutlich länger als 18,75m (in TT etwa 12,5 cm).
Den Scania bekommt man mit Container-Auflieger knapp drunter. Allerdings darf der Spaß keine 40 Tonnen wiegen (ich glaube 9 Tonnen Achslast, 10 bei den Angetriebenen)

Es gab auch Feuerwehren mit Leitern und Kran, aber auch Kastenaufbauten, die man gut weiterverwenden kann. Die Eisenbahnfahrzeuge passen teilweise von der Größe her auch zu TT, dort muss man aber ganz schön dran feilen!

Daniel
 
Ei,ei

Hy, in TTm das Ei :zwinker:
Wenn Ihr meinen Avatar anseht, :lupe:
seht Ihr was mit Ei so geht, :machaugen
und das Teil nicht nur rumsteht :gruebel:
sondern sich ganz flott bewegt. :smilingpl
Hatt schon manchen sehr erregt, :jump:
wenn es mit `nem Zug abgeht. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast Du unter der Elok einen Arnold-Antrieb versteckt? Genial!!!

Ich hab auch 'ne ganze Menge Fahrzeuge aus den Eiern, aber ich bin nicht unbedingt 'n Schmalspurfreund, weshalb ich die nur nebenbei gesammelt habe. Aber so wie sie sind, liegen sie in der Versenkung.

Daniel
 
Achslasten beim Vorbild in Deutschland:

-angetriebene Einzelachsen zwillingsbereift: 11,0t (werden aber technisch als 13t ausgelegt) Supersingle-reifen für diese Lasten sind wohl von diversen Herstellern i.V.,erhalten wahrscheinlich auch die nötige Zulassung.
-Einzelachsen zwillingsbereift: 10,0t
-Einzelachsen einfachbereift: 9,0t
-Doppelachsen: das ist abhängig, ob eine angetriebene dabei ist: z.B Lkw mit Achskonfiguration 6x2/2, oder aber ein 2achsiger Auflieger
-Dreiachsaggregate (Sattelauflieger) max: 24,0t
Lsatzüge bis 4 Achsen: max 34,0t (kann sein das mittlerweile die Summe aller Achslasten möglich ist)
-Sattelzüge bis 16,5m lang
-18,75 ist die zulässige Länge bei Gliederzügen (das Klammermaß darf 16,0m nicht überschreiten)
 
Anbei noch ein kleiner Nachtrag zu den Ü-Ei-Lastern:

Den US-Lkw hat mir dankenswerterweise Cyberrailer besorgt. Er erhielt ein verlängertes Fahrgestell in der gleichen Machart wie der US-Hauber.
Als Anhänger könnte der im Bild ersichtliche Tankauflieger (gebaut von meinem Vater vor über 15 Jahren passend zum MAN/Roman/Raba aus einem Budamobil-Auflieger und dem Kessel eines H0-Skoda-Aufliegers) zum Einsatz kommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 237
kleinere Räder

h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

....... Leider sind mir bisher noch keine Ideen gekommen, wo ich kleinere Räder herbekommen könnte.....

Daniel

Hey Daniel, habe bei meiner letzten Ersteigerungsaktion 'ne ganze Handvoll anderer Ü Ei Autos mitbekommen u.a. so was wie den Smart und ähnliches. Von diesen Teilen nehme ich die kleineren Räder. Einfach mal auf 'nem Trödelmarkt o.ä. mal beim Ü Ei Stand genauer hinsehen und vielleicht auch mal ein TT LKW als Muster zum Größenvergleich mitnehemen.

Gruß MaTTze
 
Hallöle alle zusammen (-;

Ich habe die Spinennetzlakierung mit Plastigmöbelreiniger entfernt, von den ich vor den auftragen ein bischen in einen kleinen Gefäs 2 Wochen lang stehenn lassen hab :schlaumei ! Das Fahrwerk habe ich von einen US-Truck mit der Aufschrift Tex geklaut und eine IFA Pritsche hinten drauf gebastelt
 
Ü-Eier Autos von damals

Hiermit möchte ich einmal meine Sammlung an Ü-Eier Autos im Maßstab 1:120 zeigen. Vielleicht kann durch eure Unterstützung einmal ein Bestandsverzeichnis der produzierten Fahrzeuge in diesem Forum entstehen. Leider wußte ich damals nicht um den Wert der Fahrzeuge und habe Sie mit Farbe z.T. übel zugerichtet. Meine Fertigkeiten waren vor 15 Jahren noch äußerst begrenzt und an Airbrush war noch nicht zu denken. Im Vorfeld bitte ich dies schon einmal zu entschuldigen.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land

Vermi

Benz 280 C und Meredes C111
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 094.jpg
    Um- und Eigenbauten 094.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 212
  • Um- und Eigenbauten 095.jpg
    Um- und Eigenbauten 095.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 120
  • Um- und Eigenbauten 096.jpg
    Um- und Eigenbauten 096.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 157
  • Um- und Eigenbauten 097.jpg
    Um- und Eigenbauten 097.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 101
  • Um- und Eigenbauten 102.jpg
    Um- und Eigenbauten 102.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 160
Mercedes Landmaschine und Porsche Carrera
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 098.jpg
    Um- und Eigenbauten 098.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 139
  • Um- und Eigenbauten 099.jpg
    Um- und Eigenbauten 099.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 146
  • Um- und Eigenbauten 100.jpg
    Um- und Eigenbauten 100.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 112
  • Um- und Eigenbauten 103.jpg
    Um- und Eigenbauten 103.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 107
  • Um- und Eigenbauten 104.jpg
    Um- und Eigenbauten 104.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 66
Porsche 911 und mercedes 350 SL
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 105.jpg
    Um- und Eigenbauten 105.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 72
  • Um- und Eigenbauten 106.jpg
    Um- und Eigenbauten 106.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 54
  • Um- und Eigenbauten 107.jpg
    Um- und Eigenbauten 107.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 68
  • Um- und Eigenbauten 117.jpg
    Um- und Eigenbauten 117.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 61
  • Um- und Eigenbauten 116.jpg
    Um- und Eigenbauten 116.jpg
    39 KB · Aufrufe: 52
Krankenwagen Mercedes ,RTW Architekturbedarf 1:100 und Mercedes 280 D
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 109.jpg
    Um- und Eigenbauten 109.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 88
  • Um- und Eigenbauten 110.jpg
    Um- und Eigenbauten 110.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 137
  • Um- und Eigenbauten 111.jpg
    Um- und Eigenbauten 111.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 61
  • Um- und Eigenbauten 112.jpg
    Um- und Eigenbauten 112.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 98
  • Um- und Eigenbauten 113.jpg
    Um- und Eigenbauten 113.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 46
Audi 100,VW Bus Gabor,(Auhagen 2€)
Es sind auch schon mal Artfremde dabei - das sehe ich erst nach dem Hochladen. Ich lasse sie einfach mal stehen.
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 114.jpg
    Um- und Eigenbauten 114.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 74
  • Um- und Eigenbauten 115.jpg
    Um- und Eigenbauten 115.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 57
  • Um- und Eigenbauten 118.jpg
    Um- und Eigenbauten 118.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 104
  • Um- und Eigenbauten 119.jpg
    Um- und Eigenbauten 119.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 61
  • Um- und Eigenbauten 133.jpg
    Um- und Eigenbauten 133.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 106
Unimog Original aus dem Ü-Ei und abgeändert zum Feuerwehreinsatzwagen, Metallabdruck eines Rennwagen aus dem Ü-Ei
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 120.jpg
    Um- und Eigenbauten 120.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 75
  • Um- und Eigenbauten 121.jpg
    Um- und Eigenbauten 121.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 45
  • Um- und Eigenbauten 122.jpg
    Um- und Eigenbauten 122.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 80
  • Um- und Eigenbauten 123.jpg
    Um- und Eigenbauten 123.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 51
  • Um- und Eigenbauten 136.jpg
    Um- und Eigenbauten 136.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 102
Kipper gealtert und als Original aus dem Ü-Ei, VW 1500 Variant(Polizei)
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 128.jpg
    Um- und Eigenbauten 128.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 58
  • Um- und Eigenbauten 129.jpg
    Um- und Eigenbauten 129.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 81
  • Um- und Eigenbauten 138.jpg
    Um- und Eigenbauten 138.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 70
  • Um- und Eigenbauten 139.jpg
    Um- und Eigenbauten 139.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 80
  • Um- und Eigenbauten 140.jpg
    Um- und Eigenbauten 140.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 47
Bmw 328 und VW181, Mercedes 280 D wie doppelt
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 130.jpg
    Um- und Eigenbauten 130.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 52
  • Um- und Eigenbauten 131.jpg
    Um- und Eigenbauten 131.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 43
  • Um- und Eigenbauten 134.jpg
    Um- und Eigenbauten 134.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 62
  • Um- und Eigenbauten 135.jpg
    Um- und Eigenbauten 135.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 33
  • Um- und Eigenbauten 141.jpg
    Um- und Eigenbauten 141.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 76
Oje, es tut mir leid, die sind auch falsch hier.
Ich glaube das wars - mehr sind nicht in meinen Besitz.

Noch einen schönen Abend

Vermi
 

Anhänge

  • Um- und Eigenbauten 124.jpg
    Um- und Eigenbauten 124.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 71
  • Um- und Eigenbauten 125.jpg
    Um- und Eigenbauten 125.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 68
  • Um- und Eigenbauten 126.jpg
    Um- und Eigenbauten 126.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 81
  • Um- und Eigenbauten 127.jpg
    Um- und Eigenbauten 127.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 55
  • Um- und Eigenbauten 143.jpg
    Um- und Eigenbauten 143.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 81
Gerade habe ich gemerkt, dass auch für dieses Thema eine seperate Datenbank existiert. Vielleicht kann dieses Thema wieder gelöscht werden.

Entschuldigung -Anfängerpech

Vermi
 
Wann gabs die teile denn in den Ü eiern? daß muss doch schon Jahrzehnte her sein

So isses. Die Wikingplagiate im Maßstab 110 - 130 gab es nur 1977. Dann hat sich Wiking auf die Hinterbeine gestellt und Ferrero die Weiterverbreitung untersagen lassen.

Im übrigen mal ein dickes Lob an Vermi. Ist es schon toll, was aus den Dingern gemacht wurde. Man vergleiche mal den Originalzustand frisch aus dem Ei und den Fotos von Vermi.

Wolfgang
 
Zurück
Oben