• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrbetrieb und Modellzeit

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.688
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Hallo!

Ich habe heute mal etwas mit einer Modellzeituhr rumexperimentiert. Im Band 8 der Modellbahnbücherei ist unter Anderem eine Modellzeit von 1:12 aufgeführt. Also eine Modellminute = 5 Realsekunden. Ich habe das mal programmiert, aber mir scheint dieser Takt zu schnell, um realistische Zeiten für Rangiervorgänge ansetzen zu können. Welche Zeitmaßstäbe setzt Ihr ein und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Arbeitet eigentlich Jemand mit Modellzeit und fährt dann auch nach Fahrplan? Zu dem Thema habe ich wenig gefunden.

PS: Habe ich das Thema jetzt an der richtigen Stelle gepostet :wiejetzt:
 
Unsere Moduler fahren alle nach Plan und Modellzeit. Schau da mal nach.
(Dort gibt es auch Software für und zur Steuerung von Tochteruhren). :fasziniert:
 
Hallo Per,

irgendwie zeigt mir die Suchfunktion nicht viel an. Ich habe unter "Modellzeit" gesucht.

Software für Tochteruhren brauche ich vorläufig nicht. Die Modellzeituhr läuft auf dem LCD-Display, das mir die Betriebszustände der Anlage anzeigt. Ich würde ja gerne eine funktionierende Uhr am Bahnhofsgebäude anbringen, aber in Epoche 3 muss diese eine Analoganzeige haben. Und die kriege ich so klein nicht gebaut. Oder gibt es so was irgendwo zu kaufen?
 
Modellzeit(-uhr)

Hallo Jenny,

zur Modulistenuhr(-zeit) findest Du hinter diesem Link:

http://ttmodule.reichsbahnamt.de/index.php?id=123

ein paar Informationen.

Der Uhrentakt ist aber einstellbar. Gefahren wird (meist?) im Verhältnis 1:4 (Echtzeit:Modellzeit).

Bei einem automatischen Betrieb kann es sicherlich schneller vonstatten gehen. Allerdings gilt bei jeder Störung: Modellzeit=Echtzeit!

Guten Morgen oder Gute Nacht (je nachdem)

Frank
 
@ Tobi

Keines der Gebäude, auch nicht das Empfangsgebäude, erhält einen Turm. Es müsste schon eine Uhr sein, wie sie auf Bahnhöfen herumhängt. Aber so was Kleines ist wohl nicht zu realisieren.

@ Frank

Ich habe auf dem Bedienpult ein LCD-Display für die Betriebsmeldungen vorgesehen. Dieses wird von einem ATMEGA 8 angesteuert, der am Anlagenbus hängt. Die Uhr programmiere ich dann im μC und gebe sie auf dem Display mit aus. Eine Uhr auf der Anlage ist leider nicht begründbar unterzubringen (s.o.).


Gefahren wird (meist?) im Verhältnis 1:4 (Echtzeit:Modellzeit).

Ist das Verhältnis 1:4 eine Art Standard oder warum das Fragezeichen?
 
@ Tobi

Keines der Gebäude, auch nicht das Empfangsgebäude, erhält einen Turm. Es müsste schon eine Uhr sein, wie sie auf Bahnhöfen herumhängt. Aber so was Kleines ist wohl nicht zu realisieren.

Die Uhren bei der Bahn gibt es doch in unterschiedlichen Größen . Und wenn man die ganz kleinen , die auf den Bahnsteigen hängen , größenmäßig nicht hin bekommt dann kann man doch zumindest eine der größeren wie sie z.b. an Bahnhofsgebäuden hängen realisieren .

Ein altes Quarzwerk wird seiner Elektronik beraubt und erhält eine neue Ansteuerung . Um das Uhrwerk an sich braucht man sich nicht zu kümmern da es ja schon vorhanden ist . Das einzigste wäre die Syncronisation wenn diese Uhr dann nur eine Tochteruhr ist und man alle Uhren Syncron haben will .
 
@ Tobi

Ich habe bis jetzt nur eine ungefähre Vorstellung, wie das Empfangsgebäude aussehen soll. Vielleicht lässt sich ja doch sinnvoll eine Uhr anbringen. Mal sehen. Die Ansteuerung dürfte nicht übermäßig kompliziert werden.
 
Zurück
Oben