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Fa. Digitalzentrale 400652 - Ätzteile für insgesamt 40 Tillig-Kupplungen

ttwolf

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Berlin
Moin Kollegen,
hat jemand Erfahrung mit den o.g. Ätzblechen zur Ertüchtigung der "neuen" Tilligkupplungen. Ich hab mir so ein Teil gekauft und bin nun erschrocken ob der Fummelei die an die Kupplungen zu bekommen.
Daher meine Frage: Lohnt die Geduld???

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Das ist doch gar nicht soviel Fummelei ...
Hast Du diue neueren Kupplungen mit dem kurzen Dorn, dann dort draufstecken und entweder anschmelzen oder abkleben.
Letzteres finde ich besser. Dazu vorher mit einer Nadel ein Tröpfchen Sekundenkleber an die Kupplung hinter dem Dorn, und dann fertig.
Noch die beiden Winkel umrichten und den Haltebügel in Winkel bringen, fertig.

Die Teile gibt es seit langem schon - das haben schon viele verbaut.
Beim häufigen Rangieren mit Kuppeln/entkuppeln (v.a. bei nicht justierten Kupplungen) sind sie etwas hinderlich, aber einmal gekuppelt halten sie den Zug schön zusammen.
 
Danksagung

Kollegen, seid bedankt für die Hinweise!
Da ich mich nicht zu den "Exaktgleisverlergern" zählen darf, bin ich auf dererlei Hilfsmittel angewiesen und werde mich nun dran machen.

Sonntägliche Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Noch die beiden Winkel umrichten und den Haltebügel in Winkel bringen, fertig.
Manche habe vorher die Knickstelle der Auflauffläche/Gleitfläche im Knick mit einer kleinen Lötung zusätzlich stabilisert, da die Knicke bei weitererer Biegerei (aus versehen) auch schon mal beim zurückbiegen abgebrochen sind.

ich nicht, Sekundenkleber hat bei mir nur 2 Jahre gehalten.
Sinnvoll ist ein aufrauhen der Klebestelle am Blech und Kupplungskörper mit feinem Sandpapier (wer noch alte ohne Loch zum anschmelzen hat)

Ich hab mich von sämtlichen zukauf Aktionen befreit und nutze die Drahtvariante als Auflauffläche, welche ein Boarder hier einmal vorgestellt hatte. Wie das geht > Klick
Auch lohnt es sich diesen Beitrag mal durchzulesen, der behandelt wie so viele in diesem Board die Funktion und Ergänzungsmöglichkeiten der Kupplung. Auch die Kuehn Kupplung wird auf Ihre Vor- und Nachteile hin ausreichend untersucht. Auch da gibt es kleine Macken.

Das Blechlein ist schon top, als ich es es verwendet habe gab es den Zapfen an der Kupplung noch nicht und es musste ausschließlich geklebt werden.

An die Moderatoren - Da das Kupplungsthema doch immer wieder auftaucht und auch immer wieder erneut abgehandelt wird: Kann man nicht einen zentrales Thema z.B. "Alles zur TT Kupplung" generieren und für jeden sichtbar an gut einsehbarer Stelle platzieren. Damit es sofort auffällt und direkt darauf zugegriffen werden kann. Beratet mal drüber.
 
Wo du Recht hast....

Die Gleise möglichst exakt zu verlegen dürfte aber auch nicht vieeeel länger dauern als zig solche Bleche zu biegen und zu montieren. :wiejetzt:

... hast du Recht!! Aber -ich habe schon versucht, die Gleise MÖGLICHST exakt zu verlegen, nur ist mir das nicht immer gelungen. So wird es sicher vielen gehen, zumal ich noch von Standandard- auf Modellgleis umgerüstet habe - ohne die Anlagengeometrie groß zu verändern - Flexgleis!! Zu allem Überfluß hat die Anlage auch noch mehrere Ebenen und das birgt in den Übergängen latentes Enkupplungsrisiko. Kurzum ich muss nun "fummeln" und meine gleisbauerischen Unzulänglichkeiten auf diese Weise versuchen, auszugleichen. Selber Schuld!!
 
Falls es dir moralisch hilft - mir gehts auch nicht viel besser. Auf der Hauptbahn geht es gut, aber auf meiner Neben(Achter-)bahn entkuppelt auch ständig irgendwas.
Ich bin aber zu faul für das Blechorigami, und bei meinen Kuehn-Kupplungen stört mich die bescheidene Wiederentkuppelbarkeit ein bisschen.
Also leb ich damit. Irgendwas is eh immer :lach:

Meine Güterganzzüge die noch aus BTTB-Waggons bestehen, kuppeln übrigens nach wie vor mittels Zeuke-Hakenkupplung. Immernoch die beste Kupplung, wenn auch nicht die kürzeste... :wiejetzt:
 
Danke Simon, ist schön mal zu hören, dass Andere auch so ihre Problemchen mit der geliebten Moba haben. Das obendrein noch jemand freiwillig zugibt in bestimmmten Dingen "faul" zu sein, adelt dich in meinen Augen. Ich werd schöööön langsam die "Nummer" auf mich nehmen und die Plättchen auf die Kupplungen frickeln in der Hoffnung, dass die Zügle dann ohne die Hälfte der Waggons zu verliren über Berg und Tal fahren.

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Was kannst du den an die Kupplungen dranhängen in Gramm?
 
Ich habe die Kupplungen, allerdings als stromführendes Modell, zwischen zwei Loks der BR 84 im Einsatz. Ein Test zeigte, dass die Zugkraft einer Lok nicht langt, um die Kupplungen zu trennen. Also ich bin zufrieden, und werde noch das eine oder andere Modell umrüsten.
 
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