• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Experimente mit Flexgleis

farmer64

Gesperrt
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie weit kann man mit dem Radius von Flexgleis runter gehen, sodas noch eine BR 92, 81 oder 103 noch um die Ecke kommt. Der Hintergrund meiner Frage ist meine Frau, sie wünscht sich eine Tischdeko für den Kaffeetisch. Sie hat in irgendeinen Katalog so etwas in Spur Z gesehen. Jetzt möchte ich aber nicht meine Lok mit der Lupe suchen, also bleibt nur die "Spur der MiTTe, und warum sollte man seinen Lok`s die sonst nicht auf der Anlage fahren auch ein wenig Auslauf gönnen. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruss Jens

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage einen R240 Bogen im Einsatz. 81,92, Tillinchen usw. fahren da gut durch, bei der 86 fangen die Probleme an (Vorläufer neigt zum entgleisen).
Normale 2achser sein kein Problem, 2/3Reko und besonders Donnerbüchsen klemmen deutlich.
6achsige 118 und 119 fahren auch durch (klingen aber nicht gesund).

Hi allemann,
man kann den Radius sicher noch weiter reduzieren, wenn man sich auf die wirklich kurzen Fahrzeuge beschränkt. Bei den Loks denke ich da z.B. an die 80er, die T 3, die Kö und die V 15...

Mal was anderes: wie kommt Deine Frau dazu?

Bei mir wird schon gemeggert, wenn ich ein paar Modelle in den Kaffeetisch unter Glas lege, wenn sich da noch was dreht...werd ich nen Kopf kürzer gemacht.
proxy.php

Radien

Hallo, enge Radien sind schon möglich habe es auch beim Straßenbahnbau verwendet, das Schienenprofil hat aber relativ viel Spiel im Schwellenband wodurch die Einhaltung der Spurbreite nicht gerade einfach ist. Habe deshalb zeitweise auch feste Schwellenbänder verwendet und auf einer Seite den Steg zwischen den Schwellen durchtrennt. Die Profile vor dem Aufziehen auf den gewünschten Radius bringen. Meine Wendeschleife hat einen Radius von 125mm. Im Bereich der Schienenverbinder sollte das Profil sauber ausgerundet sein nach dem Aufziehen bekommt man es bei diesem engen Radius nicht mehr sauber gebogen.
mfg Bahn120

@stolli,

ich habe ganz einfach mal ein Gleisoval auf den Couchtisch gelegt, um meine Lokdecoder zu programmieren und als kleine Teststrecke. Diese Installation wurde nur widerwillig geduldet und war sehr schnell entfernt. Vor einiger Zeit war sie im Internet auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk und hat diese Seite gefunden. Also die Zeit ist kurz bis zum 1.Advent.

Gruß Jens

Hier mal ein Bild aus dem Wohnzimmer (ist ja kein Bastelkeller :wech:)

Leider sieht man die Tischmodelle kaum noch, weil der Kleine alles vollstellt, Besuch hat leider nur noch inner Küche Platz.

Anhänge

• Wohnzimmer1.jpg
    Wohnzimmer1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 369
Hund und Tim sind die Teppichbahner, ich bin siehe Signatur:fasziniert: .

Ich habe mal zu Weihnachten eine Minianlage als Weihnachtsdeko gebaut. Die Außenmaße sind 85cm x 55cm, den genauen Radius weiß ich aber nicht. Die V100 von Tillig hat da keine Probleme die V60 schon. Ansonsten geht noch BR 80, V36 und LVT.

proxy.php

weitere Bilder in der Galerie

EDIT: Ich habe übrigens kein Flexgleis genommen sondern Meterware. Bei den Schwellenbändern (für gerade Gleise) auf einer Seite die Stege weggeflext und das Profil vorgebogen.

ich noch mal

@ Gordon,

genau so etwas schwebt mir vor, nur will ich die "Macro-Anlage" im Dekoschubfach (86x52,5 cm) des Couchtisches unterbringen. Nach dem ich in der letzten Woche etwas am Computer gespielt habe und mir ein paar Stangen Flexgleis gekauft habe, gehe ich jetzt zum Praxistest über.

Gruß Jens

P.S. hab noch mal ein Bild angehangen

Anhänge

• track8.pdf
    48,3 KB · Aufrufe: 119
  • 86x52.jpg
    86x52.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Es weihnachtet sehr.....

...und mein Ziel ist fast erreicht.... Die Bilder sind zwar nicht so perfekt, weil die neue Digi-Cam gibt's erst vom Typ mit den dicken Sack :)

:wiejetzt:

Anhänge

• Mini-AnlageBild12.jpg
    Mini-AnlageBild12.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 188
  • Mini-AnlageBild13.jpg
    Mini-AnlageBild13.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 161
  • Mini-AnlageBild14.jpg
    Mini-AnlageBild14.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 210
Zurück