• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

exotisches Signal von >>HR<<

Harka

Foriker
Reaktionen
703 198
Heute brachte mir ein Kollege eine Kiste Müll mit Modellbahnhintergrund mit. Neben vielem Schrott, zum Teil in H0, tauchte dieses Signal auf. Schon der gut erhaltene Antrieb ist eine Sensation. Auf der Oberseite ist >>HR<< Modelle (Fa. Hans Rarrasch) erhaben dargestellt. Zusätzlich gibt es eine mir so noch nie untergekommene Klemme. In diese wird der auf dem Bild noch frei fliegende lack- und stoffisolierte Draht für die Beleuchtung des Signallichtes gesteckt. Die Klemme steckt in rechteckigen Löchern - also keine private Bastelei. Sie ist innen nicht verdrahtet.

Innen ist der Antrieb der gewohnte der ersten Ausführung mit Rückmeldung.

Der Draht für die Signalstellung fehlt. Am Signalfuß kann man schön das zweite Kabel sehen, welches im Schmalmast aus Metall nach oben geführt wird.

Wer kann weitere Angaben machen? Das Signal ist maginal höher als spätere in Plastikausführung, der Signalflügel ist etwas größer, aber meiner Meinung nach zu klein für H0.

Anhänge

• IMG_3363-01.jpg
    IMG_3363-01.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_3364-01.jpg
    IMG_3364-01.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 368
Hallo Harka

Das müsste ein H0 Signal von >>HR<< sein. An der zusätzlichen Klemme, war das Kabel was jetzt lose rumbaumelt, drunter gesteckt. An der Klemme selber wurde dann das Kabel vom Schalter für das Signallicht angeschlossen.

Gruß Uwe

Ohne etwas genau zu wissen:

Die Klemme oben auf dem Plastedeckel wird eine Art Klemmpunkt sein, um den einen Draht im Mast mit einer separat schaltbaren Leitung für die Beleuchtung der Blende am Flügel zu verbinden.

Dem Vorbild nach wird die Optik nur zu bestimmten Tageszeiten beleuchtet.
Da im Modell der Signalantrieb nicht mit Dauerstrom betrieben wird (Impulsbetrieb), muß die Spannungszufuhr für die Optik anderweitig und dauerhaft erfolgen. Die Rückleitung dürfte die der Spulen sein.

MfG

@ub61
Das sind auch meine Vermutungen. Hat >>HR<< denn auch für H0 produziert, denn dafür ist das Signal schon wieder zu klein?

@152 032-9
Die Rückleitung zur Masse kannst du am vorderen Signalfuß sehen. Tatsächlich wurden zwei getrennte Kabel durch den Mast nach oben zur Lampe geführt.

also wird es wohl doch eher ein zu kleines H0-Signal sein und nichts für die Datenbank. Irgendwie schade. Ein so gut erhaltenes Exemplar ist mit Sicherheit selten und ich brauche es dann doch nicht. Das Teil ist so alt, gut erhalten und funktioniert noch immer. Sogar das weiße Licht von hinten (es gibt eine Bohrung auf der Rückseite der Signalbeleuchtung).

Halt, halt, halt.

Ist eventuell doch TT. (Dann bestimmt eine Seltenheit.)

Im '64 GHG-Katalog steht: 159/156 Hauptsignal, einflüglig, beleuchtet, Impulsschaltung, Doppelspulenantrieb, Zugbeeinflussung und Rückmeldemöglichkeit (Rarrasch) .... etwa 11,75 MDN

Gruß Uwe

Hallo, ich habe gerade ma nachgesehen, ich habe auch ein solches Signal bei mir liegen, jedoch ist der Antrieb defekt, der Mast ist Tip top, keine Kratzer.
Jetzt müsste ich mal schauen, wenn das Signal was Wert wäre ob ich es im gange bekomme.

es geht hier mir nicht um den möglichen Wert. Im Zweifel ist der eh gering. Mir geht es um diese Variante eines Signals und ob ich diese für die Datenbank mit konkreten Details hinterfüttern kann.

Hallo,
defekte (und auch noch funktionierende) Signale ähnlicher Bauart hab ich auch noch rumzuliegen, aber alle ohne die Beleuchtung.

Übrigens kann man die Spulen zur Not auch relativ einfach selbst wickeln, falls mal eine "durch" ist.

Mit dem Wert ist das so eine Sache: Ich würd den nicht zu hoch ansetzen. Vom Gesetzgeber her ist das sowieso alles Sondermüll, was wir so sammeln....

Grüße ralf_2

und nun? Ist das was für die Datenbank oder nicht? Ich denke schon, aber welche Katalognummer und welcher Preis ist da anzugeben?

@Harka
Mach den Eintrag inne Datenbank.

Mit solchen Signalen hab ich meine ersten beiden Anlagen ausgestattet. Die gab es also in TT.
Ist aber gaaanz lange her.
Die Daten von Uwe sind schon mal gut. Die anderen kann man ja später noch ergänzen, so sie denn noch verfügbar sind.

na dann warte ich mal, ob da einer noch was dazu weiß. Ist ja schon ein halbes Jahrhundert her - man sind wir alt geworden. Der Eintrag ist freigeschaltet. Ich denke, mehr geht bei den Bildern nicht, oder fehlt da noch was?

Zurück
Oben