• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ex DR E42 bei Schwedischer Staatsbahn?

FrEi

Foriker
Beiträge
636
Reaktionen
4
Ort
Meißen
Hallo @, heute muß ich mal 'ne Frage an unsere Vorbildkenner stellen. :help: Ich habe gestern Abend 23.16 Uhr in Berlin - Ostbahnhof mein Töchterchen in den Nachtzug nach Malmö gesetzt.
Ein feiner Zug, 5 Schwedische Schlafwagen und eben diese Lok.-
von der ich mir nicht mal die Nummer gemerkt habe- aber ich glaube 107 .
Auf alle Fälle eine alte DR - E-Lok, nur mit geänderter Pufferbohle und breitem Laufsteg. So zumindestens mein Eindruck. Ich habe schon überlegt, ob es sich um eine alte " Scandlines " Lok handelt, nur eben in Nachtblau.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder die Berliner Freunde gehen mal "gucken".
 
Bei dem Nachtzug handelt es sich um EN 110/ 111. Er wird von der Georg Verkehrsgesellschaft (GVG) angeboten. Der Wagenpark besteht im allgemeinen aus schwedischen Schlaf- und Liegewagen. Bei großer Nachfrage können aber auch Wagen der Slowakischen Staatsbahn beigestellt sein.
Nun das Wichtigste! Bei den Loks handelt es sich um Originalloks der BR 211, also keine 242. Es wurden keine äußerlichen Veränderungen, außer der Lackierung, vorgenommen.
Die Loks, 109-2 und 109-3, sind über Umwege z.T. über die WAB zur GVG gelangt.

proxy.php


proxy.php


Weitere Bilder findest Du auch auf meiner HP. Da der Zug anfangs von Loks der WAB (109-1, 109-2, 109-28) bespannt wurde, also auch unter WAB schauen.
 
Ich danke Dir. hatte natürlich wieder keinen Fotoapparat dabei. Aber es war schon die von Dir gezeigte 109 bzw. 211. Mit der 211 war ich mir eben nicht sicher. War aber erstaunt, das die sogar bis Berlin kommt. Man lernt eben immer dazu.
 
Philipp schrieb:
Nun das Wichtigste! Bei den Loks handelt es sich um Originalloks der BR 211, also keine 242. Es wurden keine äußerlichen Veränderungen, außer der Lackierung, vorgenommen.
Die Loks, 109-2 und 109-3, sind über Umwege z.T. über die WAB zur GVG gelangt.



Die 109-028 ist inzwischen Hauptuntersucht und Eigentum der PEG !!
Bei der weissen dürfte es sich um 109-073 ex DR , Ex Falz handeln .
109-01 Ex 109-084 befindet sich seit Wochen in DB-Werk Seddin , eine Fertigstellung ist nicht in Sicht .Bei der 109-02 handelt es sich um ebenfalls um eine Ex 109 (Ex109-013) Die EX 109-026 dürfte in BLN-Spandau stehen , nach angefangener HU wurde diese Lok als Ersatzteilspender an die GVG verkauft
 
Nicht mehr ganz das Thema, aber folgendes:

Habe am 10.07.2004 die WAB-Loks 52,53 und 54 in Mukran/Fährhafen gesehen. Was mich nun interessiert, ist die große Frage, was die Loks dort machen. An der 53 steht noch DB AutoZug dran. Woher, wohin??

Ich nehme mal an, das es sich hierbei auch um ex E11 handelt?

Gruß
 
Matthias schrieb:
Nicht mehr ganz das Thema, aber folgendes:

Habe am 10.07.2004 die WAB-Loks 52,53 und 54 in Mukran/Fährhafen gesehen. Was mich nun interessiert, ist die große Frage, was die Loks dort machen. An der 53 steht noch DB AutoZug dran. Woher, wohin??

Ich nehme mal an, das es sich hierbei auch um ex E11 handelt?

Gruß


Nein die kommen aus der Schweiz und sind alles ex E-42 , die sollten eigentlich die Züge vorheizen .
Die WAB
50 ist 142-154
51 157
52 134
53 132
54 150
55 191
56 287
57 126
Weitere 3 EX-E42 befinden sich immernoch in der Schweiz im Einsatz.
 
Die WAB/ EBG scheinen dort ein Gleis gemietet zu haben und stellen dort ihre Loks ab.
Zum Vorheizen wird im allgemeinen eine Lok der BR 142 benötigt. Da aber immer wieder Schüttgutganzzüge unterwegs sind, werden diese Loks ebenfalls dort abgestellt.

Am 15.07.04 sah es in Saßnitz/ Mukran so aus:
proxy.php
 
Philipp schrieb:
Die WAB/ EBG scheinen dort ein Gleis gemietet zu haben und stellen dort ihre Loks ab.
Zum Vorheizen wird im allgemeinen eine Lok der BR 142 benötigt. Da aber immer wieder Schüttgutganzzüge unterwegs sind, werden diese Loks ebenfalls dort abgestellt.


Ist nicht ganz Richtig , die Loks werden abgestellt , wo gerade Platz ist . Im allgemeinen sind ständig 3 Loks der Wab 5.... dort auf dem Gelände abgestellt.
 
Also am 10.07.2004 sah es dort so aus, siehe Bild.

@ Philipp: Wie bist Du an diesen Motiv gekommen?? Das ist jedenfalls im Fährhafen (Abgesperrter Bereich), aber nicht der Fähranleger nach S, oder??

Gruß
 

Anhänge

  • E42 der WAB in Mukran.jpg
    E42 der WAB in Mukran.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben