• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW3 wie immer mit Besonderheit?

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
moin moin meine lieben kollegen der modellbahn:):schleimer:

Ick habe nun schon seit einiger zeit eine ew3 weiche bzw 3 stück davon XD einen kreis habe ich bereits erreicht ohne probleme^^fahre auch ohne kurzschluss

so jetzt die besonderheit :wiejetzt:????

ick habe an der einen ew3 einen ew1 weiche angebaut die dann zu 2 abstellgleisen führt
die bekommen keinen strom weil nicht polarisiert

warum ich da snicht mache weil ich keine ahnung habe wie weil ich noch auf analog fahre und die meisten foren das mit digital beschreiben

kann mir einer das mal erklären
ich habe einen fleischmann msftrafo 6735

hier das kleine video das ich für einen kumpel gemacht habe der aber für ein paar wochen nicht da ist also bitte auf stumm stellen das video XD:romeo:


https://www.youtube.com/watch?v=hBMxehyHrtQ

also dann voll fahrt vorraus

LG
Chris
 
Hallo!

Dein Problem hat mit analog und digital nichts zu tun.

Bei der EW3 stoßen im Herzstück die Schienen beider Seiten zusammen. Gibt so gesehen einen Kurzschluss. Um diesen zu vermeiden, sind beide Schienen ein paar cm hinter dem Herzstück isoliert. Geht bei großen Loks mit Schwung zu befahren, mit kleineren oder bei Langsamfahrt gibt es Probleme. Daher: Je nach Weichenlage beschaltest du diesen so entstandenen Abschnitt über einen Umschalter am Weichenantrieb mit der entsprechenden Polung. nennt sich fachmännisch "Herzstückpolarisierung".

Siehe auch: http://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html

Wenn der Abschnitt dahinter isoliert ist, bekommt dieser natürlich keinen Strom. Auch nicht durch die Polarisierung. Musst Du dann separat einspeisen.

Daniel

P.S.: Wenns keine Umstände macht, die Zeichen für Smileys usw. bitte zukünftig in Satzzeichen und Großbuchstaben investieren.
 
hehe ja ich bin es gewohnt immer enter zu drücken wenn ich den satz beendet habe sry werde mich bessern . :D

aber danke isolieren ist einfach nur was zwischenstecken oder? also stück papier oder gummi dann.
 
Unabhängig davon, dass Daniel in seinen Ausfürungen den Punkt getroffen hat, dürfte das Problem zusätzlich an der EW3 liegen. Das Standbild des Videos zeigt jene betreffende EW3 mit eindeutig nicht,- oder nicht richtig zum Herzstück abgewinkelten Zungenschienen.
Die Lok scheint dort immer an selbiger Stelle einen Kurzschluss zu produzieren.
Ich würde also die Zungenschienen richtig abwinkeln, und die nachfolgende EW1 zusätzlich mit Strom versorgen.
Eine falsche Polarisation schließe ich aus, denn das würde anders aussehen.
 
Jetzt weiß ich auch, wozu diese Plaste-Schienenverbinder waren. Das sind die Isolierverbinder, habe ich vorher noch nicht gekannt. :D
Ja, nun funktioniert das auch.
Danke für den Denkanstoß! :romeo::fasziniert:
 
Jetzt weiß ich auch, wozu diese Plaste-Schienenverbinder waren. Das sind die Isolierverbinder, habe ich vorher noch nicht gekannt.
Das steht aber alles im Beipackzettel. Zu Risiken und Nebenwirkungen einer EW2/3 mit unisoliertem Herzstück lesen Sie den Waschzettel oder fragen Sie den Hersteller oder jemanden, der sich damit auskennt.
Hier bitte auch noch mal nachlesen, davor und danach evtl. auch. Erweiterte Herzstück und Zungenpolarisation EW2 und EW3.

Da dieses Thema immer und immer wieder auftaucht - liest den niemand mehr Artikelbeschreibungen?
Am besten man setzt einen Dauerlink unter nützliche Links auf die passenden Antworten unabhängig von analog/digital.
 

Anhänge

  • Polarisierung001.jpg
    Polarisierung001.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 90
Auch bitte mal bei der Groß-und kleinschreibung nachguggen Danke.

Dann kommen bestimmt noch mehr Antworten.
 
Zurück
Oben