• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW2 Bausätze

groeschi schrieb:
Hallo Henry, ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung ein wenig weiterhelfen.
Ja hast du. Und genau so eine Erklärung hatte ich auch erhofft, denn ich konnte mir wirklich nicht recht vorstellen wozu das Teil nun sooooo wichtig sein soll. Mein Dank gilt also auch dir und ist diesmal nicht ironisch gemeint wie bei diesem "Onkelheini". :happy:
 
Da bin ich nochmal. Ich hab mir heute die ganze Geschichte vorgenommen und die erste Weiche gebaut. Vorweg habe ich Yves Rat befolgt und in beiden Abdeckungen die runden Löcher zu Langlöchern umfunktioniert. 5min Arbeit und gut.
Gebaut habe ich nach dieser Anleitung die ich mir nach dem Workshop in Magdeburg erarbeitet habe.

Kontrolle Vollständigkeit
Entscheidung treffen welche Geometrie gewählt wird
Biegen der Stammgleise nach der gewünschten Geometrie einführen und Kontrolle
Achtung Kleineisen nicht beschädigen, Profilfuß an der Spitze leicht abschrägen
Zungen, Kontrolle Grad an Spitze-vorsichtig wegnehmen
Zungen so bearbeiten das ein anlaufen der Achsen gegen diese vermieden wird
Also vorsichtig die Spitze abrunden und schön schlank machen
Zungen auf entsprechende Geometrie biegen und zwar so das beide nicht an den Stammgleisen anliegen
Als Maß für die Spitze die Mittelstellung nehmen
Zungen kürzen aber lieber 3 mal wenig als ein mal zu viel
Vorsichtig einschieben - Kleineisen! Besonders das letzte am H-Stück aufpassen
Wenn das alles passt Biegekerbe auf den Zungen markieren
5,5 bis 6mm vom H-Stück weg
An dieser Stelle Schienenfuß vorsichtig auftrennen
Zunge einführen und vorsichtig biegen
Am besten bei einer fertigen ansehen
An dieser Stelle kann die Weiche aus der Lehre entnommen werden
Stellschwelle einbauen – Passkontrolle erst dann Spitze der Zunge nach unten biegen und in die Stellschwelle einhaken.
Dafür hast Du nur einen Versuch sonst bricht der Haken ab!
H-Stück einbauen und mit Wagen probieren
Wenn alles passt Herzstückspitze vorsichtig von hinten verlöten
Drähte für die Stromzuführung an Zungen und H-Stück löten
Dazu beides mit Klebeband fixieren und aufpassen das sich die Zungen nicht aus dem letzten Kleineisen raus mogeln
Habe fertig!

Ich war, ohne verlöten der Herzstückes und ohne anlöten der Drähte, nach 30min fertig. Wenn man nun bedenkt das dies seit langem wieder mal ein Weichenbau war und der Erste mit der Lehre, ich 15min gespart habe und gaaaanz entspannt dabei war, komme ich zu dem Fazit: jawohl bitteschön gute Idee gehabt und gut umgesetzt.
5min hab ich noch locker verloren weil ich zwischendurch einmal alles aus der Lehre genommen habe um zu kontrollieren. ABER, das einlegen der angefangenen Weiche war gar nicht so einfach weil die Schwellen nicht so richtig wollten und sich weigerten in dei richtige Position zu gehen. Wahrscheinlich bedingt duch die nun schon vorhandene Führung der Stammgleise.
 
Bausatz EW2

Hi,

gibt es von der EW 2 auch einen Bausatz und wenn ja wie heißt er , kann im Internet nur den Bausatz für EW 1 finden?
 
Bausatz - Flexsteg Bogenweiche 15° ist EW 2 Art. 83420, 12° ist EW 3...weisse Bescheid...?

Gibts auch noch als brünierten BS, allerdings dann mit anderer Art.- Nr.
 
Die von TTfranzel angegebene 83420 ist aber eine ABW.

proxy.php

Quelle: http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/

Gibt es auch normale links/rechts Weichen Bausätze?
 
Die von TTfranzel angegebene 83420 ist aber eine ABW.

...nein, die von TTfranzl angegebene Art.- Nr. ist die Nummer eines BS, aus dem man u.a. auch eine ABW fertigen kann.

Das ist ja im Übrigen einer der Vorteile von BS, dass man die Weichen quasi nach seinem gusto/Erfordernissen formen kann und nicht nur der evtl. finanzielle Vorteil...:fasziniert:
 
Hallo,

ich habe schon eine Weile einen Bausatz für eine EW2 rumliegen. In der Anleitung steht, dass man nach dem Ausrichten des Schwellenbandes zum Fön greifen soll, um die Spannungen im Schwellenband abzubauen. Ich nahm an, dass das Schwellenband danach in der gewünschten Form bleibt. Aber Fehlanzeige. Es springt in die Ausgangsstellung zurück. Ist das normal oder ist mein Fön einfach nicht heiß genug?
 
Ich habe auch schon Bausätze der EW2 gebaut.
Die Schwellenroste habe ich sachte von Hand gebogen wie ich es brauchte. Fön habe ich nicht probiert.
Ich kann aber bestätigen was "Christop MT" sagte. Der Rost ist so weich da langt das biegen der Profiele alein fast.

Aber ne Vorrichtung zur Montage brauchte ich auch nie. Wenn ich mal zurück denke finde ich den Zeitfaktor eigendlich uninteresant.
Ich bastel weil ich es will. Und nicht weil ich wie ne Fließbandmarionette Teile schruppen muss.
Die 20 Minuten welche ich zum montieren gebraucht habe finde ich schon schnell genug. Und das ohne Schablone.

Aber wer sich die Anschaffung machen muss, weil man es anderst nicht sicher hinn bekommt, dem ist diese Vorrichtung natürlich nützlich. Bei meinen Straßenbahnweichen arbeite ich mit einer Schablone auf Papier gezeichnet. Und da muss ich alles selber bauen. Ohne einen mechanischen Anschlag. Das geht auch.

Ich finde es immer wieder interesant was man sich alles ausdenkt...
Manchmal kommen neben wirklich nützlichen Sachen, auch preisgekrönte (Nonsens-)Erfindungen wie eine "Eigelbzentriermaschiene":wiejetzt:, für die Gastronomie, bei raus...
 
Ich hatte mir die Weichen aus Wintrack heraus 1:1 gedruckt und auf einem Holzstück getackert. Anschließend darauf das Schwellenrost ausgerichtet, mittels Pins befestigt und mit einem Fön etwas erwärmt, so dass die Spannung ein bisschen raus geht. Die Schienenprofile habe ich dann gemäß Vorlage vorgebogen und eingefädelt. Den richtigen Halt bekommt die Weiche erst mit allen Profilen.

.
 
Ich war auch skeptisch mit den EW2 Weichen aber war doch positiv überrascht das es mit dem Fön geklappt hat. Ich habe meine Weichen mit Pinwandnägeln auf den Untergrund befestigt so wie ich es brauchte. Danach mit dem Fön ordentlich drauf gehalten bis das Schwellenband gut warm war. Dann abkühlen lassen und Pins entfernt und siehe da, es blieb in der Position.
 
Keine Ahnung.
Wie lange hast du denn drauf gehalten?
 
Dann koof dir mal nen Fön mit ordentlich Leistung!
Dann gehts bestimmt! ;)
 
...machs lieber so, wie Christoph MT beschrieben hat. Danach habe ich auch was weiß ich wieviele EW 2/3 Bausätze gebaut - ohne Fön...
 
Zurück
Oben