• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Evergreen und ASA-Profile

Günni

Foriker
Beiträge
87
Reaktionen
1
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

kann mir jemand vielleicht einen Händler nennen der Evergreen Produkte vertreibt ? Evtl. sogar einen Katalog Online hat mit den Evergreen Produkten ?

Vielen Dank an Euch

Grüße Günni
 
Evergreen-Profile

Hallo Günni,

die Evergreen-Materialien kaufte ich bisher immer bei den Besuchen "meiner" Berliner Stamm-Händler (z.B. Motag). In letzter Zeit sind die Aufsteller aber hin und wieder an genau den wichtigen Stellen leer gewesen! :boeller:

Vor einer Weile bin ich dann auch über http://www.modulor.de/ gestolpert. Die haben ein umfangreiches Evergreen-Angebot, es gibt ´nen Papierkatalog, das gleiche als PDF (hab ich mir "gegönnt") und auch´n OnlineShop. Vielleicht ist das was für Dich?

Ansonsten bin auch ich auf weitere Tipps in diesem Thread gespannt, denn bei mir vor Ort brauche ich nach Evergreen-Material nicht fragen...

Schöne Grüße,
Frank
 
Vielen Dank für die ersten Info's.

@effbe Habe bei Modulor schon geschaut und auch passendes gefunden mal sehen ob die auch liefern können.

grüße Günni
 
Eergreen & ASA Profile

Servus, da ich vor habe demnächst eine Instandsetzungshalle für Loks und Wagen zu bauen, bin ich momentan auf der Suche nach Kunststoffen in Form von Profilen und Röhren um ein richtiges Untergerüst zu bauen.
Fündig bin ich hier gewurden : http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/kunststoff.html.
Wer hat Erfahrungen mit den Asa und Evergreen Kunststoffen und wie kann man sie kleben, reicht dafür der normale Faller,Revel usw.Kleber?

MFG Robbi
 
Hi 01 2137-6

Zu den ASA-Profilen kann ich nichts sagen. Die hab ich noch nicht verbaut. Aber die Evergreen-Profile verklebe ich mit dem ganz normalen Revel-Kleber. Geht super und hält. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruß SteWo
 
Klebung

Kleben mit Klebstoff. Wie altmodisch...dafür nimmt man heutzutage ein hochflüchtiges Lösemittel und streicht mit dem Pinsel über die positionierten Bauteile - 3 Sekunden warten und fertig. Keine Nacharbeit nötig.

Grüße

frumi
 
Ich frage deswegen so blöd, weil Plastikklebstoffe exakt das sind: Lösungsmittel, mit denen der Kunststoff angelöst und verschweisst wird.

Und das Sabbern hängt wohl auch von den Mengen ab.

Luchs.
 
Aslo ich nutze Polystyrol-Profile und -Platten zum Basteln. Die werden mit dem Revell-Plastikkleber zusammengepappt, hält wunderbar. ASA-Profile wirken für meinen Geschmack etwas zu grob.

Ich kaufe meinen Bastelbedarf üblicherweise hier.
 
Aceton verschweißt auch schön. Bauteile positionieren, Pinsel mit Aceton an die Fuge halten und *schwupps* sorgt die Kapillarwirkung für's Verteilen an den Stellen, wo's kleben soll. Nach wenigen Sekunden Ablüftzeit sind die Polystyrolteile verschweißt.
Also: erst montieren, dann "Kleber" (Anlöser) dazwischen, ganz ohne Überquellen und fummeliges Auftragen auf die Klebeflächen.

Aceton hat natürlich auch so seine Gefährlichkeiten.
 
Zurück
Oben