• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Europas modernstes Bahnwerk entsteht in Cottbus

Diesen Freitag kommt es mal wieder zu einer Entschärfung einer 250kg Fliegerbombe, welche bei Bauarbeiten des neuen ICE-Werkes im westlichen Teil des Baufeldes gefunden wurde. Dabei kommt es zu einer weitreichenden Straßensperrung ab 8:00Uhr, ebenfalls wird der Zugverkehr ab 10:00 Uhr zum Erstehen kommen.

Mehr dazu ➡️ hier ⬅️
 
Das hat die Reichsbahn Ende der 80er rund um Finkenheerd routiniemässig gemacht. Entlang der Oder und des Brieskower Sees gibt es Stellen, kommt man zu Fuß kaum hin.
Auf dem Sportplatz war der improvisierte Flug- und Materiallagerplatz.

Bei den ersten Flugbewegungen sind noch alle neugierig aus dem Büro gelaufen - irgendwann war das nicht mehr spannend 🤣

Wer fliegt heute solche Einsätze? Am Ringcenter an der Frankfurter Allee sollten wir auch mit Heli montieren - weiß garnicht was draus geworden ist…
Grüße Ralf
 
In Cottbus war es gestern die Firma Swiss Helicopter mit einem Super Puma AS 332 C1.
 
Darf ich mal ne Frage fragen?
Der Mast wiegt 25 Tonnen?
 
Der Heli hebt auch keine10 Tonnen. Ich habe mal gegoogelt, max Hebevermögen 4.500kg.
 
Ich denke, der Reporter hat sich etwas unglücklich ausgedrückt und ihr habt ihn möglicherweise falsch verstanden. Er sagte: "... 25 tonnenschwere Masten schwebten zu den Gleisen ...". Ich deute es so, dass es 25 Masten waren und jeder wog mehrere Tonnen. Es müssen nicht immer gleich Fake-News sein.
 
Zurück
Oben