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Eurodual und Euro 9000 von Stadler Valencia

Mülsener

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Mülsen
Grüße.

Auf der Innotrans 2022 in Berlin wurde die neue Euro 9000 von Stadler ausgestellt.

Länge 23002 mm , selber Rahmen und viele Gleichteile des Lokkasten wie die Eurodual.
Gewicht 120 Tonnen.
Leistung Elektrisch 9000kw
Leistung Dieselmotor optional 2 x 900 kw
Zugkraft 500 kn .




Lok 2019 302-9 D-RCM für das EVU Railforce One .






Die Lok besitzt einen 17 Tonnen schweren ( Eurodual 11 Tonnen ) , unterflur eingebauten Trafo von ABB.




Mfg Micha
 
Diese Loks sind schon echt Erscheinungen. Ich hoffe, es wird auch in TT Modelle aus dieser Lokfamilie geben.
Da kann ich selbst als jemand, der schwerpunktmäßig DR Epoche 3 und 4 fährt, nicht Nein sagen.
Genau wie seinerzeit bei der Großkatze von Mehano.
 
Oh....
Das iss bissl dünne.
Warum der Rückschritt?
Das ganze ist ja eine Lokfamilie, sprich die Eurodual und die Euro9000 werden zeitgleich angeboten. Die EuroDual ist die ausgewogene und flexible Zweikraftvariante, die Euro9000 die brachiale und kompromisslose Elektrovariante mit Last-Mile-Option.
 
Oh....
Das iss bissl dünne.
Warum der Rückschritt?
Naja als Rückschritt würde ich das nicht bezeichnen. Das sind 1/5 der elektrischen Leistung. Wo dieser Kraftstrozer zum Einsatz kommt, wird die sogenannte "last Mile" damit überbrückt. Man kann bis zu Ende der Strippe elektrisch fahren. Dann entfällt auch irgendwo umzuspannen und mit einem Rangierhobel an der Kotzgrenze zu fahren.
Die letztendliche Zielstellung ist ja nicht mal mehr zu stoppen, sondern nur noch wie bei einem Systemwechsel zu verfahren. Dem Stromrichter ist es ja wurscht ob der Strom aus der Strippe oder vom Generator geleifert wird.
 
Bei uns taucht hin und wieder so eine "Eurodual" im Bahnhof auf. Oberleitung ist nicht vorhanden, also als "Diesellok". Hier wird der Zug
beladen, dauert manchmal 36 Stunden, bleibt also über Nacht am Ort. Von den 36 Stunden ist der Dieselmotor 16 Stunden am laufen, ohne
das sich das Ding nur einen Meter bewegt. So schön wie die Lok anzusehen ist, aber das nervt.
 
Was versprechen sich Stadler, beziehungsweise die das Fahrzeug einsetzenden EVU eigentlich von diesem Kraftprotz?
In Seddin konnte man vorletzte Woche ja auch um das Fahrzeug schleichen, nur erschließt sich mir der Nutzen der maximalen Systemleistung des Fahrzeugs noch nicht so ganz. Im Gegensatz zum eingebauten Diesel.
Kohlependel mit den sechsachsigen Selbstentladern auf der Kanonenbahn an der Mosel? Wo gibt es noch vergleichbare Einsatzfelder?
Im Harz?
 
...wenn die Zugkraft höher wäre, würde ich ja schon fast an den Hohen Norden denken. Die IORE sind ja nun auch schon über 20 Jahre "alt" und der Wettbewerber Kaunis Iron fährt teilweise in 3fach 185 das Erz über den Berg. GreenCargo nutzt auch die rumänischen "Mb" (Softronic) mit 6000kW in Doppeltraktion, um die heißen Stahlbrammen von Lulea nach Borlänge (800km!!!) zu kutschen - angeblich sind die dort noch warm :oops:
 
Mit Wärmeschutzhauben wäre das durchaus möglich - hat man von Hüttenstadt bis Bremen vor par Jahren auch erfolgreich getestet. In so einer Dreißig-Tonnen Bramme steckt die Wärme für zwei... drei Jahre Eigenheimheizung.

Letzlich war das dann aber doch keine Option auf die Dauer. Zur Zeit werden normalkalte Brammen konzenrnweit versandt - die eigenen Warm- und Kaltwalzwerke arbeitet kurz.

Das Roheisen- und Stahlwerk machen ja ihr eigenes Gas - so lange sie noch dürfen.

Grüße Ralf
 
4000t von Moers nach Heilbronn durch das Neckartal im Auftrag der NIAG erprobt. Dort dann Rangierdienst zum Kraftwerk.
Angefahren in Ma-Friedrichsfeld ohne Probleme.
Außerdem gehen diese Lok's schonender mit den Gleisen um.
 
Blick über den Tellerrand zu einer anderen 6achsigen Ellok.





NEWAG "Dragon2 " ET 43-010 aus Polen mit der Loknummer 91 51 3 260 012-2 PL-PKPC

Die Lok ist als reine Gleichstromlok für den Einsatz in Polen und der jeweils nördlichen Slowakei und Tschechien geeignet.
In ihrer Größe und Leistung kommt sie nicht an die Stadlerloks heran .

Bilder sind auf der Innotrans gemacht, Micha
 
Portrait der Starkenberger 159 213



Die Lok war als Gast auf der Ausstellung im BW Glauchau am 17/18.9.2022.
Fahrt auf die Drehscheibe.






Auf der 20 Meter langen Drehscheibe steht die knapp über 23 Meter lange Lok über , was man eigentlich nur von Dampfloks gewohnt ist .





Bevor es in den Schuppen zurück ging , stand sie ne weile auf dem Zufahrgleis .




Danke nochmals an SBW , für das Ausstellen der Lok in Glauchau.

Mfg Micha
 
Meine erste Begegnung mit einer der Maschinen 2019 bei ITL in Pirna.
 

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Am 17.11.22 war der evb 159 231 Euro Dual in Wismar. Man kamm auch schön dicht an ihn ran.

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159 219 am 22.11.21 in Hamburg Hamburg.

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Und 159 220 in Wismar

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