• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU Loksound 5 wo Richtungswechsel einstellen?

Ich habe mal in einem Testprojekt F2 auf Vorwärts gesetzt. CV369..siehe Anhang.

Oder eben das Handbuch bemühen.
Abschnitt 12.2.2.1

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • esu5_vorwärts_sound.jpg
    esu5_vorwärts_sound.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 39
  • esu5_vorwärts_sound 2.jpg
    esu5_vorwärts_sound 2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Ich möchte das Geräusch abspielen, wenn sich die Fahrtrichtung geändert hat.
Also Lok ist erst vorwärts gefahren und dann zum Stillstand gekommen.
Nun wechsel ich die Fahrtrichtung und stelle den Regler auf Rückwärts - in diesem Moment soll das Geräusch abgespielt werden.
Die Bedingung für den Lokstillstand ist ja in der Control CV A zu finden, aber für den Moment des Richtungswechsels habe ich keine Idee.
Bei deinem Beispiel sollte das Geräusch abgespielt werden, wenn die Lok vorwärts fährt - richtig?
 
Ich möchte das Umschaltgeräusch vom Getriebe realisieren.
Bei einem Piko-Decoder (Sound ab Werk) ist das auch realisiert und ich würde das gern mit dem ESU machen.
Ich habe das Umschaltgeräusch auch auf einer F-Taste, aber nicht "automatisch".
Dieses Geräusch soll ja nur beim Wechsel der Fahrtrichtung kommen.
Wenn ich nun als Bedingung "Lok steht" und "Richtung ist vorwärts" bzw. "Richtung ist rückwärts" einstelle, dürfte doch das Geräusch bei jedem Stillstand abgespielt werden oder irre ich mich da?
Es soll ja aber nur beim Richtungswechsel zu hören sein.
Bitte helft mir auf die Sprünge wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
 
Wenn das Geräusch selbstständig kommen soll muß es unter den entsprechenden Bedingungen in den Soundablauf eingefügt werden.
Über CV's geht das nicht automatisch.

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben