• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LoMü

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Anlage eine Tag- Nachtsteuerung mit dem Baustein DR 4050 von Digikeijs realisiert. Jetzt suche ich nach einer Lösung mit der ich entsprechend des Ablaufes (Tag, Abend, Nacht und Morgen) auf der Anlage die Beleuchtung steuern kann. Es sollen 4 Bereiche angesprochen werden (Straße, Häuser Bahnhof und BW). Meine Idee dazu ist 4 Dämmerungsschalter einzusetzen umso je nach Ablauf die Verbraucher zu- bzw. abzuschalten.
Hat jemand schon so etwas gelöst und mit welchen Bausteinen oder gibt es bessere Vorschläge. Erwähnen möchte ich noch ich fahre analog.
Vielen Dank schon im Voraus an alle.
 
@LoMü
Warum eigentlich eine Lösung mit Dämmerungsschalter? Wir verwenden in unseren Städten die Dämmerungsschalter doch nur, weil Sonne, Mond und Wolken keine Rückmeldekontakte oder Rückmeldesensoren haben.

So wie Du Deine Leuchtquellen ansteuerst für Tag, Abend, Nacht, Morgen kannst Du parallel auch die Verbraucher ein-/ ausschalten. So würde ich das machen.
 
Ich messe den Lichteinfall mit einem Sensor (konkret BH1750) in Lux. Ausgewertet wird das mit einem Arduino, wo ich konkrete Schwellwerte im Programm dafür "hardcoded" habe. Der Arduino steuert dann die einzelnen Lampengruppen direkt an, wobei ich noch zeitlichen Versatz per Zufallsfunktion für einzelne Verbraucher implementiert habe. So ist bei Erreichen eines Schwellwertes jedesmal ein anderer, nicht vorhersagbarer Ablauf gegeben ....
 
Light &Night von Railware ist so etwas wie du suchst.Kannst Tag-Nacht schalten,Wetter,Häuser Straßenlampen,Schweißen usw.Mußt dich mal auf der Railware Seite reinlesen.
Klaus
 
Rocrail hat auch eine integrierte Lichtsteuerung, inkl. Wetter und Jahreszeiten. Natürlich synchron zur Modellzeit.
 
Mach das Ganze doch mit der Light@Night Steuerung, hier aber nicht mit der PC-Steuerung sondern mit dem Light-Dec-Modul.
Ich setze auch das DR4050 zusammen mit dem Light-Dec-Modul ein. Das Schwierigste war, beide zu synchronisieren (Zeitfaktoren im Light-Dec-Modul). Aber bei einem Tagesablauf von z.B. 15min geht das super.
 
Zurück
Oben