• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Es war einst in Michigan...

Marquette

Foriker
Beiträge
248
Reaktionen
56
Ort
Vancouver, Kanada
Titel wahlte ich so, den meine Modellthema ist Michigan um 1947/1948.

Bilder von Selbstbauten und was alles kommen hier!

Zum start, einige Bilder von meine BL2 selbstbau-Projekt.

Das Kabine stammt von eine Nohab, die rest der Gehaeuse ist Evergreen; die Unterteil ist ein power chassis von Possum Valley.

Auch ein paar Vorbildfotos von BL2 der Chesapeake & Ohio Railroad; meine soll so aussehen, wenn alles gut geht! :)
 

Anhänge

  • bl2-2.jpg
    bl2-2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 476
  • bl2-3.jpg
    bl2-3.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 464
  • bl2-1.jpg
    bl2-1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 446
  • co82alr.jpg
    co82alr.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 472
  • co842alr.jpg
    co842alr.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 431
Hier zwei neue Bilder von der BL2... das Dach ist jetzt da, und formiert... also, Fortschritt!
 

Anhänge

  • 000_0104.jpg
    000_0104.jpg
    250 KB · Aufrufe: 200
  • 000_0105.jpg
    000_0105.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 135
Und hier einige Bilder von zwei jetzige Gueterwagenprojekte.

Die erste 2 Bilder sind von die Seitenwaende eines offene Wagens der Pere Marquette Railroad, selber gebaut. Hier gibt es noch viel mehr zu tun.

Die andere 3 sind von ein Boxcar der 1937er AAR Bauart der Canadian National Railways. Ich habe einige Details vom Modell entfernt, die passen nicht zum kanadischen Vorbild, und habe den Bremsanlage nachgebildet so, wie es an die fruehere Wagen der CN-Variante gebaut war; das ist anders als alle andere Variante des 1937er Wagens, da das Luftreservoir, Triple Valve und Bremszylinder alles am gleichen Seite des Wagens war. Am diesen Wagen habe ich auch noch was zu tun - das Baumblatt muss entfernt werden (das gruene Blatt kam erst um 1957 - in 1948 gab es kein Blatt), und etwas Veralterung.
 

Anhänge

  • 000_0125.jpg
    000_0125.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 84
  • 000_0123.jpg
    000_0123.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 95
  • 000_0126.jpg
    000_0126.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 76
  • 000_0121.jpg
    000_0121.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 96
  • 000_0108.jpg
    000_0108.jpg
    83 KB · Aufrufe: 77
Die BL2 schaut sehr gut aus, dafür daß sie eine der häßlichsten Loks war. Es wird schon alles klappen, das Gröbste hast Du ja hinter Dir.
 
Hier sind einige neue Bilder...

Die erste beiden Fotos sind vom CN Boxcar, von wen ich schon einige Bilder gezeigt habe... er hat ein bisschen Veraelterung bekommen.

Dann der oranger Illinois Central Boxcar, mit Decals von Dan Kohlberg ( http://home.mindspring.com/~paducah/ ), und leicht umgebaut, den Wagen vorbildgerechter machen: IC- und ICG-Wagen im orangen Anstrich hatten kein Roofwalks, und die Leiter am Ende ohne Bremshandrad waren gekuerzt, wie am Bild gesehen ist.

4. Bild ist von ein Boxcar der Lake Superior & Ishpeming, eine regionale Bahnverwaltung aus Michigan. Das Modell soll noch weitere Veraelterung am Dach bekommen.

Das letzte Bild zeigt den Fortschritt an der BL2... es braucht noch viel arbeit, aber es geht voran!
 

Anhänge

  • 100_9789.JPG
    100_9789.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 86
  • 100_9790.JPG
    100_9790.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 88
  • 100_9792.JPG
    100_9792.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 89
  • 100_9793.JPG
    100_9793.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 143
  • 100_9799.JPG
    100_9799.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 192
Die BoxCars schauen richtig gut aus. Auch die BL2 ist recht passabel. Was für eine Kupplung nutzt Du? Das scheint keine Kadee 713 oder 714 zu sein.
 
Maßstäblich passen die von Kadee nicht, aber deren Länge finde ich gut. Bei Wagen ist ein kürzerer Abstand schöner, aber bei zwei Loks (GP9) berühren sich dann die Rahmen in der Kurve. Auch bei einer F3 wird es schwer vorn eine Kupplung anzubringen.

Wie groß ist der Abstand zwischen zwei gekuppelten BoxCars?
Nutzt Du die Micro Trains N-scale #1015?
Eine Micro Trains N-scale kuppelt aber nicht mit einer Kadee, oder?

Ich habe hier Personenwagen von John Harmon die eine neue Kupplung benötigen. Eine seitlich bewegliche Mechanik ist vorhanden. Womit man recht kurz kuppeln könnte. Das Gehäuse einer Kadee ist recht groß, da wäre kleiner besser.
 
Wie groß ist der Abstand zwischen zwei gekuppelten BoxCars?
Nutzt Du die Micro Trains N-scale #1015?
Eine Micro Trains N-scale kuppelt aber nicht mit einer Kadee, oder?

Der Abstand ist 8 mm. Ich benutze MT #1023.

Die Kupplungen von MT kuppeln mit die Kadees gut genug, aber die Unterschied im Groesse scheint sehr stark.
 
Zurück
Oben