Nachdem sich ein doch breiteres Interesse an dieser speziellen Bahnlinie
für einen speziellen Zweck abzeichnet mache ich dieses mal als separates
neues Thema auf um alles Wissenswerte zu bündeln.
Ein paar erste Eckdaten als Anfang:
Strecken
Kiruna-Narvik 167km,
Svappavaara-Kiruna 46km,
Kiruna-Gällivare/Malmberget 106km,
Gällivare/Malmberget-Luleå 217km.
1888 wurde die Teilstrecke Gällivare/Malmberget-Luleå für 1000t-Züge fertiggestellt.
Teilstück Kiruna und Narvik erbaut 1898-1903.
Die Strecke Kiruna-Riksgränsen wurde bereits 1915 elektrifiziert !
1923 war die gesamte Strecke von Luleå an der Ostsee bis Narvik elektrifiziert.
Bis 2001 wurde die südliche Umlaufstrecke Gällivare/Malmberget-Luleå
für eine Achslast von 30t ertüchtigt.
Zweck der Ertüchtigung:
Zugläufe pro Jahr: 7'000 ---> 4'300
Loks: 19(DM3) ---> 9(IORE)
Waggons: 936(80t Erz) ---> 748(100t Erz)
Mögliche Geschwindigkeit: 50km/h ---> 60km/h für Leerzüge je 10km/h höher.
Gesamtzuggewicht: 5'473t(DM3) -> 8'520t(IORE)
Die Zuglänge erhöht sich hier auf ca.750m.
Weitere geplante Anschaffungen sind 4 neue IORE (II) Doppelloks und 680 Waggons.
Wer mehr und Neues weiß bitte unbedingt ergänzen!
IoreDM3
für einen speziellen Zweck abzeichnet mache ich dieses mal als separates
neues Thema auf um alles Wissenswerte zu bündeln.
Ein paar erste Eckdaten als Anfang:
Strecken
Kiruna-Narvik 167km,
Svappavaara-Kiruna 46km,
Kiruna-Gällivare/Malmberget 106km,
Gällivare/Malmberget-Luleå 217km.
1888 wurde die Teilstrecke Gällivare/Malmberget-Luleå für 1000t-Züge fertiggestellt.
Teilstück Kiruna und Narvik erbaut 1898-1903.
Die Strecke Kiruna-Riksgränsen wurde bereits 1915 elektrifiziert !
1923 war die gesamte Strecke von Luleå an der Ostsee bis Narvik elektrifiziert.
Bis 2001 wurde die südliche Umlaufstrecke Gällivare/Malmberget-Luleå
für eine Achslast von 30t ertüchtigt.
Zweck der Ertüchtigung:
Zugläufe pro Jahr: 7'000 ---> 4'300
Loks: 19(DM3) ---> 9(IORE)
Waggons: 936(80t Erz) ---> 748(100t Erz)
Mögliche Geschwindigkeit: 50km/h ---> 60km/h für Leerzüge je 10km/h höher.
Gesamtzuggewicht: 5'473t(DM3) -> 8'520t(IORE)
Die Zuglänge erhöht sich hier auf ca.750m.
Weitere geplante Anschaffungen sind 4 neue IORE (II) Doppelloks und 680 Waggons.
Wer mehr und Neues weiß bitte unbedingt ergänzen!
IoreDM3