• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erzbahn am Polarkreis (Malmbanan in Schweden, Ofotbanen in Norwegen, Iron-Ore-Line)

IoreDM3

Foriker
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.688 8
Ort
Leipzig
Nachdem sich ein doch breiteres Interesse an dieser speziellen Bahnlinie
für einen speziellen Zweck abzeichnet mache ich dieses mal als separates
neues Thema auf um alles Wissenswerte zu bündeln.

Ein paar erste Eckdaten als Anfang:
Strecken
Kiruna-Narvik 167km,
Svappavaara-Kiruna 46km,
Kiruna-Gällivare/Malmberget 106km,
Gällivare/Malmberget-Luleå 217km.

1888 wurde die Teilstrecke Gällivare/Malmberget-Luleå für 1000t-Züge fertiggestellt.
Teilstück Kiruna und Narvik erbaut 1898-1903.
Die Strecke Kiruna-Riksgränsen wurde bereits 1915 elektrifiziert !
1923 war die gesamte Strecke von Luleå an der Ostsee bis Narvik elektrifiziert.
Bis 2001 wurde die südliche Umlaufstrecke Gällivare/Malmberget-Luleå
für eine Achslast von 30t ertüchtigt.

Zweck der Ertüchtigung:
Zugläufe pro Jahr: 7'000 ---> 4'300
Loks: 19(DM3) ---> 9(IORE)
Waggons: 936(80t Erz) ---> 748(100t Erz)
Mögliche Geschwindigkeit: 50km/h ---> 60km/h für Leerzüge je 10km/h höher.

Gesamtzuggewicht: 5'473t(DM3) -> 8'520t(IORE)
Die Zuglänge erhöht sich hier auf ca.750m.

Weitere geplante Anschaffungen sind 4 neue IORE (II) Doppelloks und 680 Waggons.

Wer mehr und Neues weiß bitte unbedingt ergänzen!

IoreDM3
 
Momentan bekannte Webcams an der Erzbahn

Momentan bekannte Webcams:
Narvik-Fagernes (von links=von Kiruna, von rechts=von Narvik-Hamn)
http://frv.funn.no/webcam/index3.html

Kiruna-Gleisdreieck (links oben=Kiruna-Seebahnhof, rechts oben=nach Narvik/Malmbangard, links unten=nach Svappavaara/Gällivare/Malmberget)
http://193.45.231.73/axis-cgi/jpg/image.cgi?resolution=640x480

Station-Björkliden (von links=von Narvik, von rechts=von Kiruna)
http://212.181.20.125/view/view.shtml

Narvik-Erzhafen-Seeseite
http://www.webcamsinnorway.com/webcams.php?viewcam=315

IoreDM3
 
Gruesse Aus Kiruna

Hallo @ all,
bin gerade im Camp Ripan und dachte ich schaue mal vorbei. Haben super Wetter und viele Muecken. Sogar Stechfliegen gibt es hier!!! Es nervt wie sau... aber ich tröste mich mit tollen Erzbahnaufnahmen. Morgen bin ich den ganzen Tag im "Lokstallen". Bilder und Videos machen bis die Camera net mehr kann ;-)
Nachmittags fahre ich dann wahrscheinlich mal mit nach Björkliden und später wieder zurueck.
Freitag dann LKAB Mine. Samstag/Sonntag gehts dann Richtung Narvik weiter.

Beste Gruesse, Erzbahner Martin

P.S: Andreas: wo sind denn die Bilder??? Stell bitte mal online
 
DM3 im Modelleisenbahner 11/2008

Im aktuellen Modelleisenbahner 11/2008 gitb seinen Bericht über den ausklingenden Einsatz der schweren DM3 auf der Erzbahn.

IoreDM3
 
Die Frage ist, wie tiefgründig der Artikel recherchiert wurde? Wenn ich den Aussagen eines hier bekannten Boarders und IORE-Fans glauben darf, ist 2009 längst nicht das Ende der DM3. Wenn derzeit zwölf DM3 im Einsatz sind und 2009 vier neue IORE kommen - wer fährt die Fracht der restlichen acht Stangenloks? Die im Beitrag genannten 4160t Ladungsgewicht je Zug müssen ja auf die restlichen Züge verteilt werden, wenn man von gleichbleibender Auslastung ausgeht.

Ich bin gespannt und plane immer noch im Juni 2010 die 3. TT-Boardreise nach Kiruna :)
 
Die Infos von dieser Zeitschrift können nicht aktuell sein. Die Dm3 bleiben auf alle Fälle da. Nur fahren sie halt keine Erzzüge mehr.

EDIT: Habe der Redaktion mal eine Mail geschrieben.
 
Kann mir einer der Erzbahnprofis mal das besondere "Verschmutzungsmuster" an der Stirnseite der Dm3 im MEB auf Seite 29 oben erklären?

Mathias
 
Schmutzmuster...

Dieses spezielle Muster dürfte von den Erzwagen und der offenen Konstruktion ihrer Drehgestelle herrühren.
Auf der langen Strecke und in den entsprechenden Haltepunkten und Erzverlade- und Entladeanlagen liegt viel auf der Schiene, unter anderem auch jedemenge Erzstaub und zerfahrene Erzpelletts.
Das in Verbindung mit Wasser wird dann durch die Radreifen speziell oberhalb der Schienen hochgespritzt.

Daher wundert es mich schon ein wenig das die IORE ihre Lampen ziemlich genau über den Schienen bekommen hat.
(siehe Verschmutzungsmuster Seite 31)

IoreDM3
 

Anhänge

  • NAT25.JPG
    NAT25.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 53
  • NAT26.JPG
    NAT26.JPG
    43 KB · Aufrufe: 53
Gut das es hier im Board für fast jede Frage eine professionelle Antwort gibt. Ich habe mir so was ähnliches schon gedacht, wollte es nur noch mal bestätigt wissen.
Wird das bei den neuen F050-Waggons genauso sein?
Danke an Iore Dm3.

Mathias
 
Ja, die F050 sind ähnlich gebaut. Dieser bräunlich Dreck ist relativ hartnäckig. Da die LKAB Lokomotiven relativ selten gewaschen werden müssen hier die Lokführer ran. Zumindest an den Lampen...
 
News 23.12.2008

NEWS - - - 23.12.2008 - - -
"Donnerstag, 25. Dezember 2008
IORE nach Zusammenstoß mit Dm3 entgleist
Am 23. Dezember gegen 18 Uhr ist die, mit IORE 110 gekuppelte, IORE 105 mit der Dm3 1227-1243-1228 zusammengestoßen und entgleiste. Dabei wurde die Oberleitung stark beschädigt und der Strom abgestellt. Die 14 geplanten Erzzüge am Heiligen Abend fielen somit aus. Beide Züge fuhren auf dem selben Gleis und bewegten sich mit geringer Geschwindigkeit auf einander zu. Auf Grund des großen Gewichts, kann selbst das zu einem schwerwiegenden Unfall führen. Ob dies nun durch technisches oder menschliches Versagen passierte steht zum Zeitpunkt noch nicht fest. Menschen wurden dabei nicht verletzt.
Gepostet von Martin Zwick
Labels: Eisenbahn, IORE, Kiruna, LKAB, News aus aller Welt, Schweden "
Mit freundlicher Genehmigung von Centrino !
http://zwickisdriver.blogspot.com/2008/12/iore-nach-zusammensto-mit-dm3-entgleist.html
 
News 26.12.2008

NEWS - - - 26.12.2008 - - -
"Samstag, 27. Dezember 2008
Bergung der IORE 105
Gestern wurde die IORE 105 mit zwei Kränen wieder ins Gleis gehoben. Im Gegensatz zur mitbeteiligten 110, die es aus eigener Kraft in den Lokschuppen geschafft hat, musste die 105 von einer T46 geschoben werden. Die entgleiste 105 hätte Anfang Januar sowieso zur Frist gemusst. Von der Seite her gesehen ist es nicht so schlimm.
Mit meiner Modell-IORE 105/106 bin ich heute gegen ein Stuhlbein gefahren und die Lok kippte komplett um. Glücklicherweise ist da nichts passiert und ich brauchte auch keine Kräne zum eingleisen :)
Gepostet von Martin Zwick
Labels: Eisenbahn, IORE, Kiruna, LKAB, News aus aller Welt, Schweden "
Mit freundlicher Genehmigung von Centrino !
http://zwickisdriver.blogspot.com/2008/12/bergung-der-iore-105.html
 
Passend zum Thema die Info, das in diesem Jahr 5 der 6 Erzpellets-Fabriken für 4 Wochen (Juni/Juli) geschlossen werden und sich wohl der Verkehr auf der Bahn gegen Null bewegt. Die Krise lässt auch den Norden nicht "im Stich".
 
Neuer Erzbunker Navrik-Hamn

Bei der Frage wieviel Erzverkehr nach Narvik geht stellt sich mir die Frage:
Wieweit ist der neue Erzbunker im Hafen schon ausgebaut ?
Dieser Bunker stellt nochmal erhebliche Kapazitäten bereit.
geplant sind 11 Silos a '110'000 t Pellets = 16 Erzzügen also gesamt etwa 1,2 Mio. t Pelletts.

IoreDM3
 
Zurück
Oben