• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erweiterung der Lexikoneinträge zur Beheimatung

Luchs

Foriker
Beiträge
2.725
Reaktionen
385
Ort
München
Hallo,

Thorsten hat ja löblicherweise bei den Wagen schon angefangen, neben der Beheimatung auch Revisionsdatum und Farbgebung mit aufzunehmen. DAs wollte ich für die Tfz auch vorschlagen.

Da die ganzen Einträge schon recht länglich sind - und dank der Produktivität unserer Hersteller immer länger weden. Vor allem bei den Reisezugwagen ... . Wäre es nicht sinnvoll, diese in mehrere aufzuteilen? Mein Vorschlag:

- Epoche I/II
- DR III/IV/V
- DB III/IV/V
- DB AG V/VI
- andere Bahnverwaltungen

Privatbahnen könnten dann entweder in den jeweiligen Länderkategorieren oder bei anderen Bahnverwaltungen einsortiert werden - sollte nur einheitlich und klar sein.

Oder wollt ihr es lieber in einem Mammuteintrag belassen - Was meint Ihr?

Luchs.
 
Wenn das ganze für die Datenbank übernommen werden würde, wäre es noch besser.

Man könnte die Unterscheidung auch nach Ost/West/Gesamtdeutsch mit den jeweiligen Epochen machen und die Privatbahnen gleich dort mit einordnen. Im Osten gabs da zwar nicht allzuviel, aber da wären zB die Leuna-Fahrzeuge gleich mit erfasst.
 
Leider sind die DB-Einträge bezüglich Beheimatung und noch mehr bezüglich Rev.daten ziemlich lückenhaft. Das hängt auch vom Einsteller ab. Da fehlt teilweise auch das Verständnis, diese Daten zu erfassen.
Bei älteren Einträgen ist es schwierig, das nachzupflegen. Im Lexikon gibt es kein Problem, fehlende Daten zu ergänzen. Außerdem kann man die DB-Bilder verlinken.
Sicherlich besteht irgendwo die Gefahr einer Redundanz, auch, wenn man an die außerboardischen Aktivitäten einiger Boarder denkt.

Natürlich verlangen diese Einträge auch etwas Mitarbeit. Was bei Lexikoneinträgen häufig zu beobachten ist, und das gilt auch für die Beheimatungseinträge, dass angefangen wird, eine gute Idee spontan umzusetzen. Dann gibt es einen Sättigungspunkt, an dem der Eintrag noch lange nicht vollständig ist, und bei ständig neuen Modellen wird das nie der Fall sein, aber nicht oder nur sporadisch gepflegt wird. Irgendwann wird er dann wieder aus der Versenkung geholt und das Spiel beginnt von vorn. Das lässt sich sehr schon an der Historie der Beheimatungsbeiträge ablesen.

Also, die ideale Lösung habe ich auch nicht.

Thorsten
 
Wie Thorsten schon schreibt - die DB ist
- unübersichtlich bis zum geht nicht mehr
- unvollständig (Hauptsache mal ein Bild eingestellt)
- und die Daten können nur vom Einsteller bearbeitet werden.

Die Idee mit den Links im Lexikon ist gut - erfordert aber eine ganze Menge Arbeit und geht weit über den Titel "Beheimatung" hinaus.
Und dann steht noch die Frage aus, wie man mit den ganzen Varianten bei BTTB aus der DB umgeht ...

Was die weitere Aufteilung angeht: ich wollte zum einen nicht zu stark zersplittern - und zum anderen gibt es nur wenige klare Trennungen. Der Übergang IV/V ist sehr fliessend - gerade wenn man sich auch die Revisionsdaten anschaut.

Privatbahnen haben meisten keine oder eine eindeutige Beheimatung - es gibt halt nur ein "Bw" - die VBG und BOB schreiben es z.B. trotzdem dran. Nur bei Bahnen anderer Länder gibt es das natürlich auch.

Luchs.
 
Datenbank - die Einträge darf der Einsteller sowie der / die Admins bearbeiten.

Sättigungsgrad der Datenbearbeitungswut - das wird's überall geben.
Die Datenbank ist unübersichtlich - ja, das sehe ich auch so.
Jedoch gehen die Ansichten über das richtige Ordnungsprinzip hier sehr auseinander. Der eine will's nach Epochen, der andere nach Katalognummern, der dritte nach "Trivialnamen", der vierte nach UIC-Bezeichnungen und Wagengattungen ...

Hm, wo diskutiert man so etwas ?
Bei der Vielzahl der Modelle in der Datenbank und Mengen an Bedruckungsvarianten denke ich, daß die Unterteilung z.B. der Wagen in jeweils eine eigene Unterkategorie pro Form mit all ihren Bedruckungsvarianten langsam sinnvoll wäre. Dann blickt man auch eher durch, nach dem Schema: "den gabs doch auch noch i grau mit gelbem Streifen ...".
Ein Zergliedern in Epochen halte ich wiederum nicht für sinnvoll, wenn dann eine Wagenform hier, da und dort jeweils zu Teilen auftaucht.

Bezüglich der Beheimatung könnten wir ein Experiment starten: wir tragen die Beheimatungen in der Datenbank nach. Wer zu einem Modell fehlende Angaben hat, schickt eine PN an den Ersteller des Eintrages UND gleichzeitig einen der DB-Admins (z.B. mich) mit dem LINK zum Modelleintrag und den fehlenden Angaben. Wenn des der Ersteller nicht selbst ändert, trage ich das dann ein. Ich weiß noch nicht so wirklich, wie viele Informationen da zusammen kommen und ob das von der Menge her beherrschbar wird. Ich würde es jedoch auf einen Versuch ankommen lassen. Was meint Ihr ?
 
Wer zu einem Modell fehlende Angaben hat, schickt eine PN an den Ersteller des Eintrages UND gleichzeitig einen der DB-Admins (z.B. mich) mit dem LINK zum Modelleintrag und den fehlenden Angaben.
Wer sind denn die DB-Admins (außer dir)? Leider habe ich keine Übersicht ähnlich den Board-Admins gefunden.
Wenn des der Ersteller nicht selbst ändert, trage ich das dann ein. Ich weiß noch nicht so wirklich, wie viele Informationen da zusammen kommen und ob das von der Menge her beherrschbar wird.
Ich fürchte, die Menge der zu bearbeitenden Einträge wird dich dein Angebot bereuen lassen. :allesgut:

Wenn dann allerdings so etwas rauskommt, wäre es schön.

Thorsten
 
ein kleiner Mangel in der Auflistung:

die Tillig Do2000 Doppelstockwagen fehlen komplett.
Wollt gerade nachschauen ob es da im laufe der Jahre auch neue Wagennummern gab, aber die Wagen fehlten komplett.

Kann man das noch ergänzen ??
DANKE !!
 
Beheimatungsliste <> Datenbank

Da das Thema Beheimatungsliste mal wieder aufgewärmt wird, möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Kürzlich wurde das Thema fehlende (unvollständige) Einträge in Datenbank und Beheimatungsliste schon mal angesprochen und der Sinn der doppelten Buchführung in Frage gestellt.

Nun, ich bin nicht der Fotoprofi, dass ich Fotos meiner Modelle machen kann, die alle Boardmitglieder zufriedenstellen. Hinzukommt, dass ich manche Einträge in der Datenbank für sinnlos halte, ich auch nicht bereit bin meine Modelle komplett zu zerlegen um Baugleichhheiten festzustellen.

Bei Fragen nach Bedruckungsvarianten helfe ich gerne, sofern in meiner Sammlung vorhanden, und ich habe auch die Beheimatungslisten gefunden, die übrigens JEDER ergänzen kann. Sofern noch nicht vorhanden ergänze ich diese bei Neuanschaffungen (vorrangig Loks).
Was mir jedoch auffliel ist, dass vermutlich 2 Bordler mit Datenbankeinträgen verlinken. Der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz, aber auch ein Foto zum Modell zu finden, kann grundsätzlich mal nicht schaden. Vorausgesetzt natürlich, dass man vorm Klick auf den Link bereits die Datenbank aufgerufen hat und sich eingeloggt hat. Warum nicht gleich in der Datenbank suchen ???
Ich will die Leistung der Verlinker nicht schmälern, aber da es auch von mir erstellte Beheimatungen betrifft, die Monate später nach Erstellung eines Datenbankeintrages, einen Link dahin erhielten, mache ich es mal zu meinem Thema.

In der Datenbank gibt es Einträge, die zu einen BTTB Modell erstellt wurden, irgendwann ein verbessertes Foto eines Modells aus Tillig Produktion erhielten, mit abweichender und durchaus lesbarer Wagennummer, die nun nicht mehr zum BTTB Eintrag passt. Dann gibt es Modelle die im Laufe der Zeit 3 verschiedene Bedruckungsvarianten erhielten. Dank einer Auktion mit grossformatigen Fotos konnte ich feststellen, dass der Datenbankeintrag, trotz falscher Selbstkontrollziffer richtig ist und das Modell so ausgeliefert wurde. Ebenfalls konnte ich feststellen, das es unter gleicher Artikelnummer eine berichtigte Bedruckungsvariante gibt, nicht in der Datenbank vertreten und es gibt eine Variante mit vollständig geänderter Wagennummer.
Dann gibt es einen Halberstädter Mitteleinstiegswagen der unter gleicher Artikelnummer und gleicher Wagennummer unterschiedliche Beheimatungen aufgedruckt bekam. Dieses fiel mir mal auf, als ich eines meiner "doppelten" Modelle versteigerte.

Und nun mein Kritikpunkt: Beim Erstellen von Wagenbeheimatungen stolperte ich über unvollständige Einträge. Die Modelle lagen mir vor, also gleich ergänzt. Aber was war das bei einem Modell? Nicht nur unvollständige Angaben sondern sogar falsche. Aber es gab ja Links zur Datenbank. Zwar auf dem Foto nicht lesbar aber zumindest erahnbar, dass das eingestellte Modell die gleiche Bedruckung hatte wie meines, musste dieser falsche Datenbankeintrag schlicht falsch und unvollständig in die Beheimatungsliste übernommen worden sein.

Daher meine Bitte an alle die diese Liste ergänzen, stellt, wie es die Überschrift verlangt, nur Daten ein, die am Modell lesbar sind (vorbildgerecht oder nicht, aber durch EUCH lesbar, und nicht aus irgendeiner dritten Quelle).
Womit ich dann am Ausgangspunkt angelangt bin, der Diskussion um die fehlenden Daten einer BR 132. Wenn ich es richtig verfolgt habe 5 Beteiligte, der Ersteller des unvollständigen Datenbankeintrages, Einer der nachfragte, Einer der auf die Beheimatungsliste hinwies, Einer der gute Augen hatte und die Daten lieferte und Einer der den Eintrag bei den Beheimatungen anschliessend vornahm.
Zwar möchte ich beiden letztgenannten trauen, aber bei dem bisher Erfahrenem in den Datenbanken halte ich mich doch lieber an den Satz: "Traue nur den Daten, die Du selbst gefälscht hast".

Nochmals, ich möchte hiermit niemanden kritisieren, denn ich denke jeder erstellt die Einträge nach bestem Gewissen, aber jeder sollte sich selber hinterfragen: Kann ich den von mir erstellten Eintrag tatsächlich selber bestätigen, oder verlasse ich mich nur auf dritte Quellen, die ja durchaus auch zutreffend sein können.
Aus einer vom Katalog abgeschriebenen Loknummer eines Handmusters, wird es kein tatsächlich ausgeliefertes Modell. (ein existierender unvollständiger Datenbankeintrag, dem der Eintrag des ausgelieferten Modells gegenübersteht und die Nichterwähnung in der Beheimatungsliste) Damit ist wohl keinem geholfen, oder ?
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Lexikoneinträge erstellt, weil 'damals' bei den Tfz. die Stationierungsdaten in der DB häufig fehlten. Der Eintrag für die Personenwagen kam dann zeitnah dazu. Die Datensätze der DB haben sich mittlerweile verbessert, aber es gibt nach wie vor Lücken.
Was mir jedoch auffliel ist, dass vermutlich 2 Bordler mit Datenbankeinträgen verlinken. Der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz, aber auch ein Foto zum Modell zu finden, kann grundsätzlich mal nicht schaden. Vorausgesetzt natürlich, dass man vorm Klick auf den Link bereits die Datenbank aufgerufen hat und sich eingeloggt hat.
Da fühle ich mich mal direkt angesprochen. Diese Querverweise sehe ich als Angebot, ein in der Liste gefundenes Modell, welches auch in der DB eingetragen ist, direkt anzuschauen. Das kann man nutzen, muss es aber nicht.
Warum nicht gleich in der Datenbank suchen ???
Wenn du weisst, was du suchst, ist es ok. Wenn du aber in der Liste ein Modell findest, was du noch nicht kanntest, wäre es doch einfacher, mit einem Klick zum entsprechenden DB-Eintrag zu kommen.
In der Datenbank gibt es Einträge, die zu einen BTTB Modell erstellt wurden, irgendwann ein verbessertes Foto eines Modells aus Tillig Produktion erhielten, mit abweichender und durchaus lesbarer Wagennummer, die nun nicht mehr zum BTTB Eintrag passt. Dann gibt es Modelle die im Laufe der Zeit 3 verschiedene Bedruckungsvarianten erhielten. Dank einer Auktion mit grossformatigen Fotos konnte ich feststellen, dass der Datenbankeintrag, trotz falscher Selbstkontrollziffer richtig ist und das Modell so ausgeliefert wurde. Ebenfalls konnte ich feststellen, das es unter gleicher Artikelnummer eine berichtigte Bedruckungsvariante gibt, nicht in der Datenbank vertreten und es gibt eine Variante mit vollständig geänderter Wagennummer.
Wenn du so etwas feststellst, kannst du dich direkt an den DB-Ersteller und/oder einen DB-Admin wenden (z.B. Steffen E).
Und nun mein Kritikpunkt: Beim Erstellen von Wagenbeheimatungen stolperte ich über unvollständige Einträge. Die Modelle lagen mir vor, also gleich ergänzt. Aber was war das bei einem Modell? Nicht nur unvollständige Angaben sondern sogar falsche. Aber es gab ja Links zur Datenbank. Zwar auf dem Foto nicht lesbar aber zumindest erahnbar, dass das eingestellte Modell die gleiche Bedruckung hatte wie meines, musste dieser falsche Datenbankeintrag schlicht falsch und unvollständig in die Beheimatungsliste übernommen worden sein.
Kannst Du hier etwas konkreter werden? Es ist immer hilfreich, an einem konkreten Beispiel Fehleranalyse zu betreiben.

Ich stelle üblicherweise Daten ein, die ich selbst vom Modell abgelesen habe, oder wo auf dem DB-Foto die entsprechenden Daten erkennbar sind. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, mich auf DB-Einträge verlassen zu haben, die, wie ich unlängst auch feststellen musste, nicht immer korrekt sind.

Wenn du Fehler feststellst, dann wäre es natürlich schön, wenn du sie korrigierst und eine entsprechende Bemerkung in der Änderungshistorie machst.
Nochmals, ich möchte hiermit niemanden kritisieren, denn ich denke jeder erstellt die Einträge nach bestem Gewissen, aber jeder sollte sich selber hinterfragen: Kann ich den von mir erstellten Eintrag tatsächlich selber bestätigen, oder verlasse ich mich nur auf dritte Quellen, die ja durchaus auch zutreffend sein können.
Kritik ist selbstverständlich erlaubt, ja sie ist sogar erwünscht, um die Einträge weiter zu verbessern. Fehler können immer passieren, wichtig ist, sie zu korrigieren.

Thorsten
 
Thorsten, ich weiss dass Du einer der Verlinker bist, weiss aber nicht ob es meine Beheimatungseinträge betrifft. Mir fiel es nur bei einer BR 118 auf, als ich irgendwann auch mal einen Datenbankeintrag dazu sah. Und nur einen Tag nach dem Datenbankeintrag gabs die Verlinkung "meiner Beheimatung" zur Datenbank.
Ich habe da genauer hingeschaut, da ich mit Birger auch mal das Thema Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen hatte. Meine über Versand bestellte und damit eher erhalten, als bei den Händlern in Meck-Pomm im Regal, hatte diesen Spalt nicht.

Zu Datenbankfehlern kann man schlecht was sagen.
Bei der V36 mit Kanzel gehe ich mal davon aus, dass der Eintrag nach dem Katalogbild entstand, denn es ist ein Foto von Tillig und keine Angaben zur Beheimatung vorhanden. Die 2.Variante oder eben das tatsächlich ausgelieferte Modell ist mit Foto vom Ersteller des Datenbankeintrages.
Es könnte aber auch sein, dass einige Modelle mit Restgehäusen aus dem Samba-Express Exklusivset ausgeliefert wurden.
Beim Zementsilo bin ich, bis ich die Auktion mit den verschiedenen Varianten fand, von einem Schreibfehler des Einstellers ausgegangen. Es war aber doch kein Fehler sondern ein ausgelieferter Fehldruck.
Ich hatte sogar einen Wagen der an Rahmen und Silo unterschiedliche Nummern hatte (ein Bauteil am Modell). Ersetzt habe ich es durch 21 50 902 1 150-3. Ersteigert habe ich 21 50 902 1 142-0. In der Datenbank und ebenfalls zu ersteigern gewesen, also von Tillig so ausgeliefert, 21 50 902 1 142-1.
Soll man hier einen vermeintlichen Fehler melden nur weil das eigene Modell eine andere Wagennummer hat?
Oder Hädl's Modelle mit mehr oder weniger verwaschener Bedruckung? Bei beiden Datenbankeinträgen weicht eine Ziffer von der richtigen Wagennummer 21 50 313 0762-6 ab. In Eintrag Nummer 2 ist es sogar erahnbar, dass die 1 eine 0 sein soll. Bei meinem war die 0 erkennbar wenn man etwas seitlich darauf schaute. Ich habe es inzwischen durch eine Neuauflage mit lupenreiner Bedruckung ersetzt. Die neue Wagennummer ist 21 50 313 0751-9. Wenn unterschiedliche Farb- und Kupplungsvarianten bei BTTB-Modellen mehrere Einträge zu erfordern scheinen, müsste hier auch ein zusätzlicher Eintrag her, oder sollte ich unter Kommentare den Hinweis zur Neuauflage mit entprechender Wagennummer geben?
Wer soll das alles überprüfen und die Angaben mit eigenen Modellen abgleichen ?
Es bleibt eigentlich nur, entdeckte Fehler zu berichtigen. In der Beheimatungsliste kann das jeder, es birgt aber auch die Gefahr, dass da Daten anderer übernommen werden, weil man es selber nicht genau lesen kann, und die sind dann evtl. auch nur mehr oder weniger geraten.

So, muss nu wech zum Arbeiten....

Ich habe jetzt ein paar Links ergänzt.

Bei dem Wagen dessen Beheimatung ich berichtigt habe handelt es sich um diesen:
51 50 50 92 303-3 Bcm Berlin-Rummelsburg Berlin-Rummelsburg 01.11.85 grün-elfenbein Liegewagen Modist 210154
Ergänzung wohl auch bei einem Modist-Modell, aber bei welchem weiss ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen in der Datenbank

Nun wäre es evtl. doch sehr effektiv, wenn man DB Einträge auch selber ändern könnte, obwohl man nicht der Ersteller ist. Manch einer ist oder war schon länger nicht mehr da. Nun könnte man einen neuen machen, was sehr unübersichtlich wird oder einen Mod um Unterstützung bitten, der aber auch noch anderes um die Ohren hat. Kann man das editieren nicht für jeden frei geben ?
 
Zurück
Oben