• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erst Lust , dann frust mit Digital - Probleme mit Lokdekoder

G

Guest

Hallo zusammen !

Nach über 30 Jahren Analog TT-Bahn habe ich mich
entschlossen, ganz vorsichtig in die TT-Digitalwelt
einzusteigen. Ich habe mir dazu das Roco-Digitalset
mit der Lokmaus 2 zugelegt, sowie eine 254er mit
einem Roco-Decoder 10745 ausgerüstet. Nach
meiner Meinung sorgfältigem Einbau, dreht meine Lok
nur in einer Richtung rasend ihre Runden, obwohl der
Regler auf Null steht.
Wer kann mir event. Helfen !?

MfG Jens

Frage: Wie verhält sich die im Startset enthaltene Ludmilla? Geht es bei der richtig?
Wenn ja, hast Du wohl doch einen Fehler gemacht, der Decoder war defekt oder ist es im ersten Einschaltmoment wegen Einbaufehler geworden.

Und überhaupt - wieso hast Du Roco-Decoder genommen? Hat Dir das Dein Händler empfohlen?

Hallo Torsten !

Digitalset besteht nur aus den "Reinen" Digital-
komponenten wie Zentrale 10761, Trafo und Lokmaus2
ohne Lok und Wagen, da diese schon im Bestand.
Den Dekoder habe ich sozusagen "Gratis" dazu bekommen. Angeschlossen habe ich das ganze
wie in MIBA Extra Digital 3 beschrieben, also Rot und
Schwarzes Kabel an Radschleifer, Rechts und Links,
Orange und Graues Kabel an Motor, Rechts und Links.. Licht hatte ich noch nicht angeschlossen. Der Effekt war wie oben beschrieben

...hast Du keine zweite Digitallok oder kannst Dir eine besorgen? Wichtig ist wirklich zu wissen, ob es an der Zentrale liegt oder an der Lok bzw. deren Decoder.

Die beschriebenen Effekte sind irgendwie eigenartig, sowas habe ich noch nicht gehört. Denn entweder eine Lok tut, was sie soll oder sie steht und macht nix. Aber wilde Runden drehen bei geschlossenem Fahrregler und dann auch nur in eine Richtung...das ist absolut neu für mich. Der Decoder MUSS also irgend etwas machen, auf dem Gleis liegt ja Wechselspannung an und eine Analoglok brummt dort nur, bewegt sich aber keinen Zentimeter. Dein Decoder richtet also auf alle Fälle erstmal die Spannung gleich - mehr aber wohl nicht.

Ich kann Dir noch alternativ anbieten, die Lok auf unsere Werkbank zu holen und dort zu analysieren. Klicke dazu einfach mal auf den Link in meinem Fußtext und melde Dich bei Bedarf direkt.

Hallo Jens,
das Problem kenne ich nur zu gut. Mir ist nämlich vor einigen Wochen dasselbe passiert. Allerdings mit einem kleinen Unterschied. Nachdem ich nämlich die dritte Lok versuchsweise aufs Gleis stellte, raste diese zwar genauso los wie die anderen, blieb aber dann nach einem Meter stehen und rührte sich nicht mehr. Und dann war Schluß mit lustig, weil überhaupt keine Lok mehr lief. Habe dann den Verstärker samt Maus zu Roco geschickt und bekam einen neuen Verstärker ohne weitere Erklärung zurück. Das war zwar kulant, aber ich hätte doch zu gerne gewußt, was los war.
Erwähnen möchte ich noch, daß bis dahin alles ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert hatte.

Wolfgang

Zurück
Oben