• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteil - ALDI Multitool

mirko-kuehn

Foriker
Reaktionen
714 2
Ich habe mir Anfang des Jahres im ALDI NORD das dort im Angebot befindliche Multitool ( wie Drehmel ) gekauft. Nun nach etlichen Metern Gleis schneiden und sehr vielen Holzarbeiten ist leider eine der Spannzangen nicht mehr nutzbar. Es wurde Material abgetragen, so dass kein fester Sitz der Werkzeuge im Futter mehr möglich ist.

Wo bekomme ich neue Spannzangen für mein ALDI-Multitool her ?
Passen auch Spannzangen von anderen Herstellern ( Drehmel, Proxxon ... ) ? "Die von Drehmel sehen ein bisschen kleiner aus"

Hoffentlich hat jemand einen Tip für mich, ohne dem Teil ist man irgendwie ganz schon aufgeschmissen.

.

Der Durchmesser ist auch identisch 3,2 mm. Das ist aber der Innendurchmesser der Spannzange, also Aufnahme für Werzeuge mit 3,2 mm Durchmesser. Außen ist aber für mich interessant ! Wenn das nämlich nicht stimmt, wird die Spannzange nicht fest genug um das Werkzeug gedrückt, so dass es dann auch nicht fest sitzt - Fazit : Arbeit mit dem Gerät nicht möglich !!!

Ich könnte jetzt natürlich alle verfügbaren Spannzangen kaufen und ausprobieren. Aber vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir durch einen guten Rat den Fehlkauf ersparen.

Ich habe auch ein No Name Gerät, allerdings von Westfalia. Zu diesem habe ich mir im OBI passende Teile geholt. Da gibt es diverse Teile für den Drehmel und auch für das OBI Gerät. Beide passen, zumindestens bei mir. Ansonsten mal bei Westfalia schauen. Vielleicht findest Du da was.

Hallo TT!

Ich habe auch so ein Billigteil, welches für ab und zu ganz ausreichend ist aber die Spannzange alsbald den Geist aufgab. Sie bestand eigentlich nur aus dünnem Blech. Sowohl die Zange als auch die Aufnahme sind statt 6eckig rund...
Ich nehme neuerding zum Festspannen eine Wasserpumpenzange, da das Spannfutter außen wie eine Art geriffelt ist. Eine Wasserpumpenzange bringt den nötigen "Druck" mit, um alles fest einzuspannen. Besser noch als mit der Zubehörzange.

Freundschaft!
F.O.

Hoffentlich hat jemand einen Tip für mich, ohne dem Teil ist man irgendwie ganz schon aufgeschmissen.

Hi,
auch wenns nicht wirklich hilft - klingt wie Billigschrott. (meine Proxxon ist mittlererweile 15 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag...)

Tipp: Schlepp das Teil einfach zurück zu Aldi, lass dir das Geld zurückzahlen und kauf dir was wo Dremel oder Proxxon drauf steht.
Wenn du wirklich weiter damit arbeiten willst, dann frag beim Hersteller (sollte wohl auf der Verpackung oder in der Bedienungsanleitung stehen) wo Ersatz- bzw. Einzelteile zu beziehen sind.

@chap. das ALDIteil is klasse, für das preiswerte Geld einfach unschlagbar, vor allem die Drehzahlregulierung. Aber Nachteil, man kann nix blind kaufen wie bei Dremel sondern man muß es in den Baumarkt tragen für ersatzteile oder eben blind kaufen. aber das kann man glaube auf sich nehmen...

Ich hab mir vor ein paar Jahren so ein Teil von Aldi gekauft . Ist für die gröberen Arbeiten wo ich den Dremel nicht nehmen will .

Ich muss sagen nach meinem Empfinden hat der ein wenig mehr kraft als der Dremel , ist dafür aber auch größer + schwerer und macht viel mehr krach . Also nix für die abendliche Säge- Bohr- oder Schneid- "session" .

Bei mir fehlt ebenfalls eine Spannzange , und gerade eine von der größe die man beim betrieb der Flexwelle mit den Werkzeugen mit der 3 mm achse benötigt . :(

Wer intensiv und viel mit einer Minibohrmaschine arbeitet, sollte, um Geld und Ärger zu sparen, irgendwann ein Profigerät kaufen.
Das habe ich, nachdem ich 2 Supermarktgeräte geschrottet habe, dann auch irgendwann getan.
Und es war auch preiswert. Da gibt es ja Möglichkeiten, auf die ich jetzt nicht hinweise, da Ihr sie kennt.

PS. Größere oder Bohrungen in schnell verreißendes Material, mache ich eh mit der Hand. Diese "Maschine" kann man auch erkennen.

Anhänge

• Arbeitstisch.jpg
    Arbeitstisch.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 159
Ich bin bisher mit Proxxon gut gefahren. Und letztendlich reißen Proxxon bzw. Konkurenzprodukte finanziell auch keine riesigen Löcher in den Geldbeutel.

Daniel

Die Geräte nicht, aber das Zubehör. So ein Billigteil hat in der Regel eine gute Ausstattung mit Extras. Die ist nicht zu verachten.

Ich hab mir folgendes Set für reichlich 60 Euro (wohlgemerkt Listenpreis...) gekauft:
http://proxxon.de/de/28515.html

Und hat halt den Vorteil, dass es als System auch noch andere Komponenten wie Bohrtisch, Koordinatentisch und sei es ein Bohrfutter gibt. Mit letzterem ist man beim Zubehör auch nicht zwingend auf einen Hersteller festgenagelt.

Das hängt halt stark von ab was man damit machen will. Sicherlich reichen für die einfachsten Gelegenheitsaufgaben die preiswerten No-Name-Geräte. Aber sobald man etwas mehr will geht es nicht mehr so. Es gibt halt nix unsonst.

Daniel

P.S.: Billig ist was anderes als Preiswert ;)

@hobbystudent,
keiner hindert Dich daran, Deine eigenen Erfahrungen zu machen.
Bei steigendem Minibohrmaschineneinsatz ist es so, wie von mir beschrieben. Ich benutze sie (fast) täglich für alles Mögliche.
Ich kenne bei "preiswerten Geräten" Kabelbrüche, defekte Spannzangen, zu wenig Spannzangen, verbogene (der Fachmann sagt "eiernde") Spannmuttern durch Benutzen von WaPuZ oder anderen Zangen, etc.
Übrigens gibt es auch zu diesem Thema schon Threads mit ähnlichen Aussagen und Diskussionen.
Müßt Ihr mal (richtig) suchen.

Bohrfutter?

....Wo bekomme ich neue Spannzangen für mein ALDI-Multitool her ?.....

Ich hab bei meiner Proxxon irgend wann mal ein passendes Bohrfutter zugekauft. Wenn die Spindel von Deinem Gerät die gleichen Maße hat wie Proxxon, dann kannst Du vielleicht diesen Gedanken weiter verfolgen. Kostet auch nicht die Welt ( Zwischen 5 und 10 €).

bei mir hat das Proxxon Bohrfutter nicht reingepasst, aber meine normale Bohrmasch geht was Bohren angeht eh viel besser (und mit dem ProxxonBohrfutter im normalen Bohrfutter hält auch der 0,7mm-Bohrer lange)

Zurück
Oben