• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Ersatz für Schnecke Kühn Modell RS1 gesucht

czegelin

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe 2022 einen Triebzug RS1 (BR 650) von Kühn Modelle gekauft aber kaum benutzt. Bei einer Entgleisung ist irgendwie vom Schraubengetriebe des Drehgestellts die Aufnahme für die Kardanwelle abgerissen und verloren gegangen. Ich habe bei Roco schon nachgefragt, aber die Nachproduktion der Kühn Modelle ist erst noch in Arbeit und die Ersatzteile noch nicht verfügbar. Wer kann mir sagen welche vergleichbaren Modelle die gleichen Getriebe oder Drehgestelle von Kühn benutzen. Ich würde auch ein komplettes Drehgestell nehmen wenn es 100% passt.

Viele Grüße aus Berlin
 
Hallo,

da sich auf meine Frage niemand gemeldet hat hier vielleicht ein kleine Korrektur. Ich habe vom Schraubengewinde gesprochen, meine aber eigentlich die Schneckenwelle die die Verbindung zwischen Kardanwelle und Drehgestell darstellt.
 
Schneckenwellen gibt es eigentlich fast überall einzeln, Du müsstest nur Modul, Durchmesser und Steigung wissen... Schreib mal die Ersatzteilnummer hier rein, es gibt bestimmt Forumsmitglieder die das wissen.
 
Hallo Jan und Warcry2000,

vielen Dank. Das mit der Ersatzteilnummer ist etwas schwierig weil auf der Seite von Kuehn diese Informationen nicht oder nicht mehr verfügbar sind. Es gibt in der Liste nur die Nummer für die Drehgestelle. Nach der Logik für andere Loks ist das 33510R070. Roco hat selber für die Kühn Nachfolgemodelle noch keine Ersatzteile und damit auch noch keine Nummern bereitgestellt.

Die Welle hat eine Länge von 10mm incl. Lager ohne die Aufnahme für die Kardanwelle. Die Schnecke selbst ist 5 mm lang und hat einen Durchmesser von 3mm. Die Steigung könnte 45 Grad betragen.
 
Hallo,

ich habe 2022 einen Triebzug RS1 (BR 650) von Kühn Modelle gekauft aber kaum benutzt. Bei einer Entgleisung ist irgendwie vom Schraubengetriebe des Drehgestellts die Aufnahme für die Kardanwelle abgerissen und verloren gegangen. Ich habe bei Roco schon nachgefragt, aber die Nachproduktion der Kühn Modelle ist erst noch in Arbeit und die Ersatzteile noch nicht verfügbar. Wer kann mir sagen welche vergleichbaren Modelle die gleichen Getriebe oder Drehgestelle von Kühn benutzen. Ich würde auch ein komplettes Drehgestell nehmen wenn es 100% passt.

Viele Grüße aus Berlin
Frag mal bei Elriwa nach, ob die von Kühn nach dessen Geschäftsaufgabe auch Ersatzteile übernommen haben.
Loks und Wagen wurden ja übernommen.
Wenn nicht hilft Höchstwahrscheinlich nur warten auf die Nachproduktion von Roco und da rechtzeitig bestellen.
Soll im 4 Quartal erscheinen:
 
die Aufnahme für die Kardanwelle abgerissen und verloren gegangen.
Mach doch mal ein bild vom Schaden - wenn nur die Kardanschale an der Schneckenwelle fehlt, findet sich möglicherweise sogar eine Lösung ohne Originalteil.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Bei Elriwa haben sie auch keien Ersatzteile übernommen aber beim Durchforsten der anderen Händler habe ich glaube das gefunden was ich eigentlich suche ohne zu wissen wie es bezeichnet wird. Es handelt sich nämlich um eine Kardanbuchse bzw. Kardanlager. Ich habe bei TT120 sowas gefunden und werde mal probieren ob es klappt.
 
Ersatzteilliste für RS 1 - 840 der CD (lautt Dokument):
Leider ohne Bilder.
Hier gibt es Bilder, aber nicht vom Antrieb:
Im Beitrag 49 werden Tipps zur Demontage der Drehgestelle gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei TT120 sowas gefunden und werde mal probieren ob es klappt.
Schau Dir vorher den Kuehn-Kardan an und dann die gefundene Buchse! Das wird nicht passen. Du brauchst für die Mitnehmer auf der Kugel des Kardans 2 Schlitze, die aber breiter sein müssen als in denen von Tillig (für 4 Mitnehmer).
Ich nehme für genau diese Kuehn-Kardane Schalen von Piko.
 
Hallo LiwiTT,

die alte Buchse ist leider irgendwo in oder unter meiner Anlage gelandet sodass ich sie nicht vergleichen kann. Mein Versuch von TT120 ging leider daneben. Die Buchse passt zwar auf der Achse (1mm) ist aber im Durchmesser zu groß. Kannst du mir eventuell mal die Artikelnummer schicken da es auf der Piko-Seite mehrere Varianten gibt allerdings ohne Angabe der Maße.
 
Grüße.
ModellbahnUnion vertreibt von Micromotor solche Kardanwellenaufnahmen in diversen Größen.

Z.b.:

Wo man die Übersicht auf deren unübersichtlichen Internetseite findet , keine Ahnung 🤷‍♂️.
( im aktuellen Newsletter wurden die vorgestellt).
Mfg Micha
 
Fischer-Modell bietet Kardanwellen und Kardanbuchsen. Letztere für verschiedene Wellendurchmesser.
Ich habe bei einer Kühnlok einfach beide Buchsen gegen Fischerbuchsen getauscht. Die Kardanwellen sind in der Länge anpassbar und so konnte ich dann deren Wellen längenmäßig so anpassen, dass es wieder funktionierte.

Die Kardanaufnahmen von Micromotor kann ich persönlich nicht empfehlen. Mir ist schon eine unter Last gebrochen. Daher dann die Fischerteile. Das verwende Resin für den Druck von Micromotor scheint spröde zu sein oder ich hatte einfach Pech....
 
Zurück
Oben