• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ernstl's Bastelecke

ErnstelMEF

Foriker
Hab nun etwas mehr Zeit für die Moba, nachdem mein Studium fast beendet ist....

Als Staßfurter Eisenbahnfreund lag es für mich nahe mich mal an einem Staßfurter Vorbild zu versuchen. So gebe ich meinen Einstand mit meinem ersten TT-Schienenfahrzeug - mit dem neuen Schlackewagen des TBw Staßfurt.
Dieses Fahrzeug musste aufgrund diverser Ursachen durch die anliegenden Kleingartenfreunde umgebaut/eingesetzt werden.

Also warum nicht dieses interessante Fahrzeug gleich mal auf TT-Gleise setzen. Kann ja nicht schwer sein, hab ich mir gedacht einfach nen 56'er Tender um eine Pufferbohle mit Bühne erweitern und fertig ist die Geschichte. Und so war es fast auch, eine schöne Bastelei für einen Nachmittag/Abend. Fehlen nur noch die Beschriftungen und original Staßfurter Schlacke....

Anhänge

• 014_11.jpg
    014_11.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 219
  • 015_12.jpg
    015_12.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 207
Ja, keine schlechte Idee. Nur die Bilders, da müssen wir noch etwas üben... Schade, man kann gar nich wirklich viel erkennen.

Harka...deine "Baustelle" ;)

Stimmt Toni, die Bilder sind dank der Handy-Kamera nicht besonders. Hab es gleich noch mal versucht...

Anhänge

• P120909_22.08[01].JPG
    P120909_22.08[01].JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 219
  • P120909_22.07[01].JPG
    P120909_22.07[01].JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 201
  • P120909_22.08.JPG
    P120909_22.08.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 193
Das Geländer doppelt so hoch, dann passt es& die Wurfhebelbremse nicht vergessen :icon_wink Die Staßfurter waren ja schon immer für ihre fantasievollen Fahrzeuge bekannt.

mfg Poldij

Na so schaut es schon etwas besser aus. Da muss deine Handycam aber nicht viel leisten können oder ist völlig falsch eingestellt...
Ich mache meine Bilders für´s Board auch mit so einem Teil und die sind um einiges besser.
(Ich weiß...ja, es gibt bessere, technische Möglichkeiten, stimmt... ;) )
Teste mal etwas mit den Einstellungen und schaue dir die Pics erst mal an der Mattscheibe an. Wenn du alles mal durchprobiert hast, dann findest du ganz schnell die besten Einstellungen.

Ansonsten ist der Wagen doch gut gelungen, eine prima "Recycligvariante" !
Der Unkrautbekämpfungswagen ist aber nicht minder interessant ! (auch selbst gebaut ? )

Das Geländer doppelt so hoch, dann passt es

War ja auch mein Anliegen, wollt eigentlich die Bremserbühne von nem ollen BTTB-Kesselwagen drauf setzen, da wären auch die Aufstiegsleitern schöner gewesen. Nur hab ich die nicht in meiner Bastelkiste gefunden, so wurde es nur das kleine Geländer oben vom Kessel. Aber sobald mir das gesuchte Teil in die Hände fällt, erfolgt die Umrüstung. Das Umwurfgewicht vernachlässige ich mal, obwohl natürlich die "mTHbr" hätte verbaut werden können....

Der Unkrautbekämfungswagen ist zwar auch ein Staßfurter Original, aber ein Kleinserienmodell von der Sebnitzer Manufraktur. Den gab es mal vor 2 oder 3 Jahren für teuer Geld...

Danke für das Angebot, aber in 750 mm Ausführung wäre er mir lieber.
Gibt es so etwas in TTe überhaupt schon ?

wird gleich einmal ausprobiert....

.... und war garnicht so verkehrt, in diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die Tenderhandbremse "Bauart mTHbr" installiert. Was man aus etwas Draht und Plasteresten zaubern kann...

Anhänge

• P130909_17.34.JPG
    P130909_17.34.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 124
Jetzt fehlt nur noch die Bedruckung/Schiebebilder:

Anhänge

• Schlackewagen.jpg
    Schlackewagen.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 132
  • Schlackewagen Fake.jpg
    Schlackewagen Fake.jpg
    17 KB · Aufrufe: 195
Servus.
...die Beschriftung, die ist doch auf den Foto schon drauf?

Nun ja ein paar Klicks, einmal kopieren hier, einmal einfügen da und dann noch zurechtschieben, dann sieht es so aus als ob. In einem Tillig-Prospekt würde man sagen "Fotomontage"...

Interessant das sich Niemand an einer "mTHbr" (mehrlösige Tenderhandbremse) stört....

Was ist bitteschön eine mehrlösige Tenderhandbremse? Herr S. aus H. hat dich damit wohl mal wieder aufs Glatteis geführt? Diese Einrichtung existierst genauso, wie die Rauchkammerbeleuchtung. Als geh und mach sie mal an! Nach Richtlinie 915 also NICHT EXISTENT!

Das haste dir aber gedacht! Von wegen aufs Glatteis führen lassen, du meinst wohl ich zieh meine Hose morgens mit der Kneifzange an!!! Im folgenden Originalauszug aus der Schlichtschen Weisung 936....

folge dem Link:

mTHbr
:argh::wiejetzt::versteck:

Bisher dachte ich, die Egelner sind Eisenbahner - der Link beweist: Es sind Dummschwätzer! 936 entspricht "Handbuch für Wagenprüfer"

Dummschwätzer? Jetzt ist aber der Spass irgendwo vorbei. Eigentliche Eisenbahner können über solchen Schwachsinn lachen... Du offensichtlich nicht....

Beiwagen zum Messwagen

Leider regnet es im Moment, daher musste ich meine Ausfahrt mit dem Klapprad verschieben. Aber es hat auch seine gute Seite, so hatte ich mal wieder etwas Zeit für den Moba-Keller und konnte ein Projekt in ein Endstadium führen.

Vorbild ist ein der Beiwagen zum Messwagen der ehem. Zentralstelle für Bahnanlagen in Magdeburg, dieses Fahrzeug dient den Eisenbahnfreunden in Staßfurt als "Wohnwagen".

Der Umabu aus einem Bghw-Wagen von Tillig gestaltete sich insbesondere der Fenster etwas schwierig. Da ja die Übersetzfenster nicht in die Klappfensteröffnungen passen. Daher musste mit scharfen Gerät jede einzelne Öffnung vergrößert werden. Erschwerend kam hinzu das die Fenstereinsätze aus einem Yer alle unterschiedlich groß sind. Ein Fenster jeder Seite musste geschlossen werden. Für die Lackierung wurde entsprechend dem Vorbild einfach ein Blauton gemischt.

Nun fehlt noch die Beschriftung sowie die typischen Lüfter auf dem Dach und ein Schornstein für die Heizung/Warmwasser. Vielleicht kann jemand von euch sachdienliche Hinweise für Bezugsquellen der Lüfter geben.

Im Ganzen würde ich sagen das Ergebnis ist ordentlich, aber weiterhin ausbaufähig.

Anhänge

• P210310_11.47[01].JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 210
  • P210310_11.47[02].JPG
    P210310_11.47[02].JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 200
  • Bild001_Neg.Nr.2 klein.jpg
    Bild001_Neg.Nr.2 klein.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 196
.... Vielleicht kann jemand von euch sachdienliche Hinweise für Bezugsquellen der Lüfter geben. .....

Versuchs mal bei Tillig. Da die gleichen Lüfter (Bauart Flettner wenn ich mich nicht Irre) auch auf dem Hilfszug-Aufenthaltswagen sind, bestehen da gute Chancen. Ich versuche gerade die Lüfter der Bauart Kuckuck dort zu besorgen, hab nur vergessen diese Woche dort anzurufen, dann weiß ich was sie kosten.

Zurück
Oben