Also ich werd auch morgen da sein, aber du bist doch keine Katze, du hast das Boardschild dabei oder wie hattest du das gemeint ?
Nein, ich hatte das Board-Bild an meiner Tasche befestigt. Leider habe ich mich verspätet und bin gleich in zwei Umleitungen geraten und dann stand ich zuerst in der "falschen" Halle, die aber auch recht interessant war.
Die Messe war sehr informativ und war, was ich nicht wusste, auch eine große Verkaufsmesse.
Ich traf dort auch auf Herrn Kehrer. Der hatte dort einen Stand und gleich zwei Überraschungen für mich. Die erste war, dass er meinte, mir verbieten zu können, die gemachten Bilder hier zu veröffentlichen. Ein bizarrer Wunsch für einen Aussteller auf einer Messe, auf der Fotografieren grundsätzlich erlaubt ist. Auch seinen Hinweis auf meine sonst bevorstehende Privatinsolvenz fand ich belustigend, was ich ihm auch klar machte. Darüber hinaus war das Gespräch sehr nett. Die zweite Überraschung war, dass seine Modelle offensichtlich einer guten Produktpflege unterliegen und einige fand ich richtig gut gelungen, misslungen war aber nach meiner Ansicht da gar nichts. Man sah einigen Sachen höchstens an, dass die Formen schon ein wenig älter sind. Klar, die Kleinserie erkennt man nicht nur an den Abziehbildern, aber dafür ist es eben Kleinserie. Seine BR 55 (ein Modell, dass Tillig schon vor Jahrzehnten hätte bringen müssen) ist durchaus gelungen. Ok, da ist noch Luft nach oben, aber man will sie ja auch bezahlen können. Seine "Saxonia" und der "Drache" sind auch sehr hübsche Modelle, bei denen nicht nur die filigranen Speichenräder zu gefallen wissen. Was noch auffiel waren die kristallklaren und sehr dünn wirkenden Scheiben aller Personenwagen. Die Zeit der kaum durchsichtigen gegossenen ist offensichtlich vorbei. Herr Kehrer bestätigte dies auch. So hat man jetzt endlich einen freien Durchblick zu den mitunter schön detaillierten und mehrfarbigen Inneneinrichtungen. Interessantes Detail: Herr Kehrer hat eigene Kupplungen, kompatibel mit Tillig, aber mit Kupplungsstütze und die nach seiner Meinung schon vor der Digitalzentrale und Kühn, zu dessen Kupplungen seine Kupplung aber nicht passt. Warum auch immer. Die Kupplungsstütze scheint ein Blech zu sein, aber so genau habe ich mir seine Modelle nicht angesehen.
Und weil das Gespräch ganz nett war, bin ich es auch und erfülle ihm seinen Wunsch. Es gibt keine Bilder seiner Modelle von mir hier. Ich denke aber, es wäre besser für ihn, sich etwas anderes zu wünschen. Dann bringe ich auch die Repro-Einheit mit und mache gescheite Bilder.