• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erlebniswelt Modellbau Erfurt 21.-23.02.2014

Christian82

Foriker
Reaktionen
3.816 5
Nächstes Wochenende ist die "Gemischtwarenmesse" Erlebniswelt Modellbau zum zweiten Mal zu Gast in der Messe Erfurt:

http://www.modellbaumesse-erfurt.de/

Zitat:" Für den Bereich Modelleisenbahn können sich die Besucher auf zahlreiche Anlagen freuen. Gezeigt werden sowohl Nachbauten von Originalstrecken als auch frei erfundene Landschaften. "

Zudem dürften die Vorführungen zum Thema 3D-Druck aufschlußreich sein.

Tageskarte 10 EUR (8 EUR ermäßigt)

Ich werd mich höchstwahrscheinlich am Sonnabend dort mal umschauen...

Na dann werden wir uns ja sehen. Unser NVA-Modul wird ebenfalls da sein.
Voraussichtlich das letzte Mal in diesem Jahr außerhalb unserer Vereinsräume.

@Christian und Harka wie kann man euch erkennen ?:wiejetzt:
Schlage auch am Sa auf der Messe auf, denke mal auch so um 11/12 Uhr.

@TT-Weimar, ihr fahrt dann nichtmehr als Austeller auf Veranstaltungen dieses Jahr oder ?

TT-Modellbahn-Freunde Weimar bei der Erlebniswelt Erfurt 2014

In Erfurt war es heute recht gemütlich, man kam schön an alle Anlagen und auch die Neben-Modellbahn-Szene war gut besucht.
Anlagenmäßig ist von N bis Spur I alles vertreten. In TT ist die Anlage "Landovice Nove Mesto" von S. Schmidt, Kranichfeld von M. Kirsch und unser NVA-Modul vertreten.
Ansonsten noch mal der Verweis aufs Ausstellerverzeichnis

Anbei einige Bilder vom zivilen Leben auf unserer NVA-Anlage.
Na gut ein Bild ist nicht zivil und stellt den Kalten Krieg in all seinen Auswüchsen dar.

Anhänge

• DSC03935.JPG
    DSC03935.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 484
  • DSC03937.JPG
    DSC03937.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 476
  • DSC03940.JPG
    DSC03940.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 493
  • DSC03939.JPG
    DSC03939.JPG
    160 KB · Aufrufe: 498
  • DSC03944.JPG
    DSC03944.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 498
Das wird einfacher, als du denkst. Ich kann mich ausweisen. Sieh nach links. Ich komme nun recht sicher morgen Nachmittag gegen 13:00 Uhr dort hin.

Also ich werd auch morgen da sein, aber du bist doch keine Katze, du hast das Boardschild dabei oder wie hattest du das gemeint ?

Na gut ein Bild ist nicht zivil und stellt den Kalten Krieg in all seinen Auswüchsen dar.

Cool, die Ami´s fotografieren, wie sich die Landser mit ´nem Kasten Bier das Leben versüßen :)

Das mit dem Kasten ist aber leicht übertrieben, wir hatten die Pullen immer unter den Achseln, sahen aus wie Schwarzenegger und manchmal konnte sich der wachhabende Oberlolli nicht vorstellen, dass die Uffz´e. wirklich soviel Muckis haben, trotz Kettenglieder stemmen und 50kg Handel heben.

Interessante NVA Anlage habt ihr.
Schönes WE und viel Spaß in Erfurt.
Grüße
BW-Eisenach

Bin auch gerade wieder heim. Eine sehr interessante Messe mit geschätzten 1/7 Modellbahn, viel Modellautoabteilungen, Schiffe, Flugzeuge, ein 3D-Druckstand, Airbrush, Klebespezialsten, Werkzeugmaschinenbauern,.....

Von den Modellbahnen beeindruckte die H0-Anlage Oberweißbach der Rudolstädter Modellbahnleute, ebenso die nach tschechischem Vorbild gestaltete Anlage "Landovice nove mesto" in TT. Davon habe ich ein paar Bilder gemacht.

Herr Kehrer war auch vertreten - wer sich selbst ein Bild machen will...

Anhänge

• DSCF8013.jpg
    DSCF8013.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 569
  • DSCF8014.jpg
    DSCF8014.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 548
  • DSCF8015.jpg
    DSCF8015.jpg
    86 KB · Aufrufe: 544
  • DSCF8018.jpg
    DSCF8018.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 545
  • DSCF8020.jpg
    DSCF8020.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 538
Interessante Anlagen. Mit welchem Gerät hast Du die Fotos geknipst ?

Johannes

Also ich werd auch morgen da sein, aber du bist doch keine Katze, du hast das Boardschild dabei oder wie hattest du das gemeint ?
Nein, ich hatte das Board-Bild an meiner Tasche befestigt. Leider habe ich mich verspätet und bin gleich in zwei Umleitungen geraten und dann stand ich zuerst in der "falschen" Halle, die aber auch recht interessant war.

Die Messe war sehr informativ und war, was ich nicht wusste, auch eine große Verkaufsmesse.

Ich traf dort auch auf Herrn Kehrer. Der hatte dort einen Stand und gleich zwei Überraschungen für mich. Die erste war, dass er meinte, mir verbieten zu können, die gemachten Bilder hier zu veröffentlichen. Ein bizarrer Wunsch für einen Aussteller auf einer Messe, auf der Fotografieren grundsätzlich erlaubt ist. Auch seinen Hinweis auf meine sonst bevorstehende Privatinsolvenz fand ich belustigend, was ich ihm auch klar machte. Darüber hinaus war das Gespräch sehr nett. Die zweite Überraschung war, dass seine Modelle offensichtlich einer guten Produktpflege unterliegen und einige fand ich richtig gut gelungen, misslungen war aber nach meiner Ansicht da gar nichts. Man sah einigen Sachen höchstens an, dass die Formen schon ein wenig älter sind. Klar, die Kleinserie erkennt man nicht nur an den Abziehbildern, aber dafür ist es eben Kleinserie. Seine BR 55 (ein Modell, dass Tillig schon vor Jahrzehnten hätte bringen müssen) ist durchaus gelungen. Ok, da ist noch Luft nach oben, aber man will sie ja auch bezahlen können. Seine "Saxonia" und der "Drache" sind auch sehr hübsche Modelle, bei denen nicht nur die filigranen Speichenräder zu gefallen wissen. Was noch auffiel waren die kristallklaren und sehr dünn wirkenden Scheiben aller Personenwagen. Die Zeit der kaum durchsichtigen gegossenen ist offensichtlich vorbei. Herr Kehrer bestätigte dies auch. So hat man jetzt endlich einen freien Durchblick zu den mitunter schön detaillierten und mehrfarbigen Inneneinrichtungen. Interessantes Detail: Herr Kehrer hat eigene Kupplungen, kompatibel mit Tillig, aber mit Kupplungsstütze und die nach seiner Meinung schon vor der Digitalzentrale und Kühn, zu dessen Kupplungen seine Kupplung aber nicht passt. Warum auch immer. Die Kupplungsstütze scheint ein Blech zu sein, aber so genau habe ich mir seine Modelle nicht angesehen.

Und weil das Gespräch ganz nett war, bin ich es auch und erfülle ihm seinen Wunsch. Es gibt keine Bilder seiner Modelle von mir hier. Ich denke aber, es wäre besser für ihn, sich etwas anderes zu wünschen. Dann bringe ich auch die Repro-Einheit mit und mache gescheite Bilder.

Kurzer Einwand: die 55er, Drachen, Saxionia und der Schienen-Bulli sind Modelle von LaKo (lagen auch Flyer auf und er wies sogar direkt drauf hin ;) .

Ich traf dort auch auf Herrn Kehrer...Seine BR 55 (ein Modell, dass Tillig schon vor Jahrzehnten hätte bringen müssen) Seine "Saxonia" und der "Drache" sind auch sehr hübsche Modelle, bei denen nicht nur die filigranen Speichenräder zu gefallen wissen.
Aber Harka,
wie DB-Fahrer schon schrieb, einige Modell die Du aufzählst kenne ich von LaKo. Findest Du hier im Board und in der Datenbank.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=33798&highlight=Lako
Ich wundere mich bei Dir immer wieder, dass Du trotz (fast) ständiger Anwesenheit im Board einiges nicht mitbekommst.
Danach redest Du dann gerne von "Insiderwissen".

Meine Bilder sind mit der Kompaktknipse meiner Gutsten gemacht, - hat mich aber zur Verzweiflung gebracht. Mistding für Modellbahnfotographie.... Die Bilder habe ich am PC noch nachgebessert, sieht sonst noch schlechter aus. Da wäre ich mit Zeichnen besser gekommen.

Die Modelle von Herrn Kehrer habe ich mir auch ob der bekannten Probleme angeguckt. Das größte Problem sind die Farbtrennkanten. Das scheint sich aber auch zu bessern. Die Modellauswahl jedenfalls ist außergewöhnlich. Die Straßenbahn, die er da hatte, war aber definitiv das olle Ding von Wiking aus den 70ern und in etwa 1:110 gehalten.

@Dikusch
Ich war heute auf einer Messe, habe dort viele Stände besucht und einer davon war Herr Kehrer. Er hat jede Menge Wagen, Triebwagen, aber auch Loks im Angebot. Ich habe nicht zu jedem Modell alles hinterfragt und die Möglichkeit gar nicht in Erwägung gezogen, dass er auch die Produkte anderer feil bietet. Herr Kehrer ist ein Geschäftsmann, der im Gegensatz zu gewissen Großserienherstellern, wichtige Modelle in TT liefert, welche andere ignorieren. Dass er jetzt auf seinem Stand Modelle anderer Hersteller anbietet hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Ich lese hier auch nicht jedes Topic mit und prüfe nicht nach, ob das Modell X auf dem Stand von Verkäufer Y identisch mit Modell Z eines anderen Anbieters ist. DB-Fahrer hat das geklärt und mir genügt das. Dir nicht?
Ganz ehrlich? DB-Fahrer hat meinen offensichtlichen Irrtum kurz und knapp aufgeklärt, ihn korrigiert und für mich war der Fall erledigt. Du musst anscheinend nachlegen. Warum und was bringt das? Das TT-Board ist nicht mein Lebensmittelpunkt. Da überlese ich so manches, weil es mich nicht interessiert. Mitunter können da auch wichtige Infos darunter sein. Na und? DB-Fahrer hat das kurz und knapp richtig gestellt. Was soll dein Posting da noch bringen?
Ich habe dank DB-Fahrer was dazugelernt. Was bringt dein Posting?

Mein Posting sollte Dich darauf hinweisen, dass es durchaus lohnt, auch andere Threads im Board zu lesen. Zumal es um Triebfahrzeuge der Spur TT geht. Da staune ich wirklich über Deine Wissenslücke, da zich mal in Messethreads (Leipzig, Dresden, Nürnberg), in Neuheitenthreads und auf Stammtischnachlesen, in der Datenbank und in Modellthreads vorgestellt. Das Gleiche gilt für Print-Medien wie TT-Kurier. Gleichzeitig redest Du gerne von "Insiderwissen einiger" und "Hardcor TT-Boardern". Und das nur, weil sie Dich darauf hinweisen, dass es einige Dinge teilweise seit vielen Jahren gibt.
Sorry, mehr wollte ich nicht sagen.

Das ist noch Erlebnis Erfurt 2014

Bild 1 - unsere neueste Errungenschaft
Bild 2 - mal ne andere Lok im Militärbereich
Bild 3 - ein bissl was Großes
Bild 4 - da sind wir aber noch harmlos dagegen, die Truppenteile haben die ganze Halle mit Ihrem Sound bestrahlt

Anhänge

• mil24 bearbeitet.jpg
    mil24 bearbeitet.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 658
  • v15.jpg
    v15.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 621
  • lgb.jpg
    lgb.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 645
  • panzer.jpg
    panzer.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 610
@Dikusch
Klar, es könnte sich lohnen hier alles zu lesen - nur, will ich das? Die meisten Topics sind kaum zielführend. Ich bin hier aus gewissen Gründen nicht mehr so aktiv. Aus der Datenbank habe ich mich aus dir nur zu gut bekannten Gründen fast komplett zurückgezogen. Wir werden da nicht einer Meinung und ich akzeptiere das. Ich denke, das hier sollte besser per PN geklärt werden. Ich denke aber, es ist zielführender, wenn mich Nutzer wie DB-Fahrer auf Fehler aufmerksam machen, die ich gerne eingestehe, als wenn Schulmeister wie du, mich dazu anhalten, mir erst mal alle Infos einzuholen.

Ne da brauchste nur am Eingang nen Euro springen lasssen und den Hauptpreis gewinnen, da kannste dir alles in den Heli bauen und dann fliegt er.:wiejetzt::fasziniert:

PS: Zur Not kannste den ganzen Krempel dem Toni geben und er solls richten, siehe seinen 2 Wege ZT.

Zurück
Oben