• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erlebnis DB AG

FrEi

Foriker
Beiträge
645
Reaktionen
4
Ort
Meißen
Hallo, ich hatte heute Früh das " Glück" mal des Nachts auf dem Rangierbahnhof Dresden - Friedrichstadt "rumzustehen". - Meine S - Bahn 5.00 nach Meißen fuhr heute etwas Abendteuerlich. Zu nächst ging es ab in den Rangierbahnhof, und von da aus rückwärts nach Dresden - Mitte und weiter nach Meißen. War zwar auch interessant, aber nicht das wonach ich unsere Experten fragen wollte. Mir ist aufgefallen, das in Friedrichstadt eine E - Lok rumstand, mit Xenon - Licht. Seit wann gibt es denn so was und kann mir jemand sagen, was das für eine war? Ist mir noch nie aufgefallen. Ebenso stand auf dem Nachbargleis eine ex 232 in " Schneeweiß", leider ohne jede Bezeichnung.
Es ist wirklich interessant gewesen, nur leider zu dunkel...
 
Abenteuerfahrt

@FrEi

Thema Umleitung über'n Gbf --- hängt mit den Bauarbeiten der Marienbrücke zusammen . Geht wohl noch bis nächsten Montag .

Aber zum hauptgrund : Weiße 232er : Das müßte die Ludmilla der ehemaligen EuroRail (oder ähnlich) sein , die fuhr mal ne zeitlang weiß mit Beschriftung rum . Ich krame mal im Fotokasten von mir , hab im Eisenbahn-Kurier mal ein Bild von ihr gesehen .
Mit dem Xenon-Licht weiß ich aber auch nichts zu sagen . Kenne nur das bisherige (Glühlampe) und das mit den LED's .

Tschaui Eckart
 
Hallo!

189er hat Dresden mittlerweile. Die haben vorne drin u.a. weiße LED's drin, die das bläuchliche Licht verursachen!

proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
Was ne DR 252er bei der ITL?
Ich denke die vier 252er sind zur MEG gegangen. Oder ist mir da was entgangen? Die ITL hat doch ne 146er?
Gruß Ingo
 
LokTT schrieb:
Daniel so ist es.
Die 145 und 146er verwechsel ich immer.
Danke und Gruß Ingo

Die BR.s sind fast gleich , äusserlich an den Dachlüftern aber immer gleich zu unterscheiden , übrigens diese 145 ist vor kurzem durch Unfall zerstört worden .
 
Hallo TT!

Alle ehemaligen 252 DR sind zur MEG übergegangen. Ein Freund von mir, Dispatcher in der Truppe, hat letztens voller Freude eine aus der Reparatur zurückbekommen, er nannte sie liebevoll "Baby"... Ihr hättest den Gesichtsausdruck sehen sollen!

Gut machen!
F.O.
 
Übrigens: die BR 156 erreicht jetzt immer öfter Berlin. Was früher Mangelware war, ist heute fast alltägliches Bild. Die Loks sind jetzt mehrmals wöchentlich am Außenring und im BW Bln-Lichtenberg zu sehen.
 
Oliver Wadewitz schrieb:
Hallo,

also die weiße Ludmilla war die W232.09, welche für die ITL fährt:

http://www.br232.com/Bilder/Privat/W23209_ITL_120404.htm


Also Oliver als 232 Liebhaber müsstest du wissen das es 2 von den weissen gibt die 2. von der ist W232.05 . Aber du hast natürlich Recht , ITl hat die 09 angemietet .

Und Oliver 2

Der Einsatz der Loks MEG 801-804 wechselt ständig , man Versucht
im Moment den Einsatz vor den Zügen , aber eine Entscheidung hierzu ist noch nicht gefallen . Es gab bzw. gibt Zeiten da sind 801-804 Tagelang beschäftigungslos in Böhlen bei Leipzig abgestellt .
Man versucht im Moment , auch das weiss ich Leistungen ,von den Ex118er bzw.132er auf diese Loks zu Übertragen um die Dieselloks anderwertig einsetzen zu können .
 
Hi, ich danke Euch für Eure Antworten. Das die fahrerei mit den Bauarbeiten, Weichenanbindung Bhf DD - Mitte - neuer Haltepunkt Freiberger Straße zusammenhängt, ist mir schon bewußt. Aber interessant ist es doch so im Dunkeln die Aktivitäten auf dem Rangierbahnhof zu betrachten. Heute früh standen übrigens sogar zwei Loks mit demXenon? - Licht rum. Schade nur, viel zu weit weg.
Dafür stand auf dem Nachbargleis mal wieder eine " Brillenschlange ", aber nur im Zug eingestellt. War vielleicht zur rep. in Dresen.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

189er hat Dresden mittlerweile. Die haben vorne drin u.a. weiße LED's drin, die das bläuchliche Licht verursachen!

proxy.php
proxy.php
proxy.php

Die 189er sind nicht in Dresden beheimatet. In Seddin und Hauptsächlich Nürnberg sind die 189er zu Hause . Nach Dresden kommen die nur nach Friedrichstadt zur Durchsicht und so .
 
Ich denk mal, bei der Zahl der weißen LEDs, die in den Scheinwerfern stecken, sind die mit Sicherheit mindestens genauso hell wie Xenon-Licht. Und sind wartungsärmer und verbrauchen weniger Strom, was beim Gesamtverbrauch sicher eher nebensächlich ist. Trotzdem sinds LEDs und kein Xenon.
 
Hallo!

Der eigentlich Grund für den Einbau der LED's in die 189er war, dass noch mehr Farben durch die Lampen ausgegeben werden müssen, um in den ganzen Einsatzländern die vorgesehen sind, überhaupt fahren zu können.

Ach ja: In Dresden wird ja fleißig gebaut. Die S-Bahnen fahren jetzt nur noch stündlich (.00 ab Hbf/ .50 ab Nst.) zwischen Hauptbahnhof und Neustadt, allerdings, und jetzt kommt's:

Mit Kopfmachen im Güterbahnhof Dresden Friedrichstadt!!!

Ein paar Freunde und ich sind gestern mal gefahren und zurück mit dem Busersatzverkehr (7,5min-Takt).

Ansonsten: Dieses Wochende: Alttraktoren- und Feldbahntreffen im SEM Chemnitz-Hilbersdorf!!! Die Regelspurfahrzeuge stehen natürlich auch zur Schau!!!

Daniel
 
... und ich dachte immer LED gibt's nur 120 Nummern kleiner. Man lernt ja nie aus.
Durch das "Kopfmachen" in Friedrichstadt bin ich ja erst auf die " Seltsamen Lichter"... aufmerksam geworden. ;)
 
Zurück
Oben