• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eriks Anfänge oder wie werde ich Profi?

illux1

Gesperrt
Reaktionen
20 1
Ein freundliches "Hallo" an alle Freundinnen und Freunde des Modellbaus 1.120 !
Ich habe mich nunmher durchgerungen einen eigenden Thread zu eröffnen, um hier von den Erfahrungen der Modellbauprofis zu profitieren.
Mir ist auch bewusst das es die eine oder andere Spöttellei geben wird. Aber ich bin hart im nehmen.

Also von vorn:
ich habe 1985 das Hobby aufgeben müssen. Kein Platz und dann keine Zeit mehr.
2011 habe ich von meinem Vater, der fleissig weiter gesammelt hat, einen mittleren Bestand geerbt.
52 komplette Züge
etwa 300m Gleis
50 Weichen ( links, rechts, Bogen, DKW )
40 Signale
nicht geöffnete Bausätze von "VERO" und später von "Auhagen"
Brücken, usw. usw.
Portalkran mit Beleuchtung ( Bilder folgen bestimmt mal )
Der erste Gedanke war dieses alles bei Ebay zu verticken. Meine Frau fand das nicht so toll, den sie baut leidenschaftlich gern die Bauten der Modellbahn.........
2013 habe ich dan angefangen einen Rohbau in ein frei gewordenes Zimmer zustellen. 280,00 m x 1,60 mit einem Modul dran das noch mal 0,80 x 0,80 ist.
Irgendwann kam dann der Gedanke das ich ja noch den Gleisplan von 83 habe. Bei der NVA enstanden.
Den habe ich nun mehr rausgelkramt und als Anhang beigefügt.

Und nun bitte ich um eure Meinungen.

Danke und Gruss aus Dresden

Anhänge

• DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 835
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 724
Vier Bahnhöfe auf dem kleinen "Brett" sind etwas zuviel.
Ca. drei davon (mindestens zwei) würde ich als Anschlussstelle umplanen.
Steigungen habe ich nicht nachgerechnet, mangels Längenangaben, dürften aber gefühlt zu steil sein.

Die 300m Gleis basieren auf welchem Gleissystem, Standardgleis (Hohlgleis, Blechprofil) oder Modellgleis?
Die Radien in deinem Plan sehen viel zu eng aus. Mindestradius sollte heutzutage 310mm sein. Sonst gibt es Probleme mit neuerem Rollmaterial. Da dein Vater scheinbar auch neue Sachen gekauft hat, könnte da so einiges dabei sein, was mit dem 286 Hohlgleisradius arge Probleme hat, von dem kleinsten Radius Modellgleis R267 brauchen wir eigentlich gar nicht reden.

Hallo Zilli,
das ist alles Hohlgleis. Teiweise noch orginal verpackt. Ohne Rost, ohne Abbrüche.
Alle Radien, alle Längen bis hin zum Ein-Schwellen-Distanzstück für die Bogenweichen.

Ist bestimmt der Rat von 95% der Boarder. Wenn es im Budget drin ist, nimm das aktuelle Gleisangebot. Es gibt, außer dass du Geld sparst und alles da hast (kurzfristiger Effekt) keine Vorteile. Denke lieber langfristig.

Ansonsten, welche Abmessungen schweben dir vor? Sind alle Seiten zugänglich?

Simon ich auch...

Aber lasst uns doch mal am Anfang anfangen:

Wie ist das mit der Erreichbarkeit - kommst Du von allen 4 Seiten ran?

Und selbst dann sind 80 cm Eingreifweite von den Längsseiten aus schon grenzwertig. Steht eine der Längsseiten an der Wand, solltest Du die Sache noch mal überdenken.

Wir brauchen uns nicht mit den Details des Plans auseinandersetzen, wenn die baulichen Gegebenheiten die Realisierung schon verhindern.

@Christian82 -die Abmessungen stehen in #1

@1435er-fan, @Simon
Diese Diskussion habt ihr jetzt angefangen! Ich habe nur nach dem Gleissystem gefragt. Damit einfach mal von Anfang an geklärt ist/wird, wer hier Hilfe gibt und wer nicht.
Ich akzeptiere die Entscheidung zu diesem Gleis, ist halt immer ein Kostenfaktor. Ich bin aber, wie schon wo anders bemerkt, bei diesem Gleissystem raus und gut ist.
Wollte dazu gar eigentlich gar nichts schreiben, aber ihr drückt einem das ja gerade zu aufs Auge.

Also Jungs, der Rohbau steht auf Alu-Rollen. Man kann Ihn hin und her verschieben. So das der Erbauer von allen Seiten ran kann.
Gleissystem ist ein leidiges Thema. Ich würde schon gern bei den ganzen Gleisen bleiben wollen. Denke die sind kommplett zum bauen. Und ich kenn viele Leute die damit immer noch bauen un d glücklich sind.

@ Simon: Irgendwie schon. Habe etliche Zeit damit verbracht .........

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 542
Ok, dann mal die Frage anders gestellt: Was möchtest du? Wo siehst du deine Anlage angesiedelt? Spielbahner? Hardcore-Modellbahner? Lange Züge? Welche Epoche und Bahnverwaltung schwebt dir vor?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Mit dem alten Gleis kannst du große Dampfloks vergessen. Eine 02, 41, 44, 50, 52 oder 65 durchfährt diese Radien nicht wirklich ohne Schaden zu nehmen. Es bleiben dir realistisch nur kleine Loks und eher kurze Züge. Lange Wagen fallen auch aus, weil es einfach nur blöd aussieht, wenn in Kurven die Wagenmitte neben dem Gleis steht. Das bedeutet, dass du das Anlagenmotiv "Hauptbahn" schon mal vergessen solltest. Für eine Nebenbahn hast du verdammt viele Gleise liegen.

Den grössten Dampfer den ich habe ist eine BR 23. dann noch eine 56 , 81, 86, 96 naja das U-Boot, Taucherbrille , ach ja das gute krokodil (2Stk) für knapp 20 Kohle Selbstentlader

Ich möchte eine Spielbahn. Die mit gewissen Rafinessen versehen ist. Die Zuglänge habe ich auf :
5 Y-Wagen + Lok. Macht etwa 1,20 m im Auge.

...So das der Erbauer von allen Seiten ran kann...

Um das noch mal deutlich zu machen, es geht nicht nur um den Erbauer es geht auch um den Betreiber!

Merke MacMurphy für Modellbahner: Züge entgleisen immer an der unzugänglichsten Stelle.

@Zilli: Die Jacke war nicht für Dich bestimmt .... kein Grund sie anzuziehen :allesgut:

ok, die kommen mit den Radien aus, allerdings wirken die Personenzüge in den Kurven nicht mehr zeitgemäß. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Wagen nicht über Kurzkupplungen verfügen. Für eine klassische Nebenbahn wirkt das alles sehr überladen. Ich bezweifele auch, dass deine Haltebereich 1,20 m lange Züge aufnehmen können. Die wirken kürzer. Du brauchst da auch Bremsbereiche.

Moment. Du hast eine 96? Du hast eine Mallet? Von wem?

@Harka,
Er wird bestimmt die 92er meinen, denn seine Anlage wird bestimmt auch keine 280m lang werden. :)
um mal auf #1 zurück zu kommen

@1435er-fan. der Erbauer und der Betreiber sind ausnahmsweise mal gleich ( Grins )und das die Züge immer an der blödesten Stelle raus hüpfen..... komisches Gesetz ---- aber stimmt. Und ich weeis es........
@ harka: die gute alte Hakenkupplung und natürlich die "Öse" . Damit bin ich eigendlich zu frieden...
Und lieber Harka: '83 iger Entwurf. Nie zum Einsatz gekommen. Aber Man(n) hängt halt dran.
@ Bahn 120: Ich habe mich mit den Steigungen beschäftigt. Max 5 cm auf einen 1,50. Drunter ist besser, habe ich mir hiere so erlesen. richtig ?
Und ja: das Grundgestell ist 2,80 m
Und sorry , ich bin mir nicht mehr ganz sicher das es eine 96 ist. Finde im Moment kein Bild dazu. Muss alles ausräumen.......

@illux1, das sind 1:30 cm. Wenn Du das BTTB Gleismaterial verwendest sind halt auch bestimmt Radien mit 286mm dabei. Mit 5 ypsern brauchst Du da schon ein Lok die ordentliche Zugeigenschaften hat Reibung und Masse.

Das Wagenmaterial spielt sicher auch noch eine Rolle, sind hier noch BTTB Modelle mit Kunststoffradsätzen und eingelaufenen Lagern bei, ist es schnell aus mit langen Zügen.

Dazu kommt 5 cm Höhe ist schon arg wenig. Da ist dann schon kein Platz mehr für Geräuschdämmung. Nicht vergessen es gibt auch mal eine Entgleisung und da muß man auch noch mit der Hand reingreifen können. Eine Höhe von 6 cm ist Minimum und auch hier sollten dann ein Großteile der verdeckten Gleise durch abnehmbare Teile erreichbar sein.

mfg Bahn120

Nabend :tach:

Klingt schonmal nach einem guten Plan...
einen eigenden Thread zu eröffnen, um hier von den Erfahrungen der Modellbauprofis zu profitieren. Mir ist auch bewusst das es die eine oder andere Spöttellei geben wird. Aber ich bin hart im nehmen.
Noch besser, die Kommentare mit Humor nehmen. Kaum einer will hier was Böses :icon_wink

Vorhanden:

- Rollmaterial
- Gebäude & Gestaltungskram
- Platz
- Unterstützung beim Hobby :spot:

Irgendwann kam dann der Gedanke das ich ja noch den Gleisplan von 83 habe. Bei der NVA enstanden.
Geil! Unbedingt aufheben und sich dran erfreuen :icon_razz

Mit den reichlich vorhandenen Gleisen kannst du die Bahnhöfe ja "probezusammenstecken" und gucken wie groß die werden und ob der Platz reicht. Bei solchen Gleisplanskizzen neigt man zum mogeln, kenne das selber und real siehts dann oft irgendwie anders aus. Seit 1983 ist auch viel Zeit vergangen, natürlich kannst du mit diesen Gleisen bauen, ich rate allerdings nicht dazu. Rollmaterial aus gleicher Zeit funktioniert darauf.

Ansonsten empfehle ich viel lesen, nix überstürzen und in der Galerie Bilder gucken.

Poldij

Moin,
Schon mal eine merkwürdige Zielstellung - Profis hab' ich hier noch nicht getroffen. Aber sehr fähige Amateure.
Zum Plan: Der passt zu dem über 30 Jahre alten Material. Wer das so mag, dem wird's gefallen.
Die ROKAL Freunde benutzen Technik, die noch viel älter ist, und haben Spaß dabei.
Bilder vom Bau wären schön …
Grüße ralf_2

Den Plan finde ich spannend. Die Gleisführung ist schon irgend wie überraschend und bringt sicher ne ganze Menge Spielspaß. Sicher werden die vorbildorientierteren Leute mit den Augen rollern. Aber dem Plan sieht man an, dass die Zielstellung ne andere ist. Die Fragen erübrigen sich also.
Die Sache mit dem Gleismaterial würde ich aber wirklich überdenken. Gerade bei solch einer Spielanlage ist es doch nervtötend, wenn man ständig irgend einen Zug anschubsen muß, damit er wieder anfährt...

Hallo zusammen,

ich bin ja ungern der Spielverderber - aber das ist leider mehr Illusion als Plan. Ich hab mir mal den Spass gemacht und versucht, die Idee von illux1 auf 2,80 x 1,60 mit BTTB-Gleis in Winrail zu planen. Seht selbst.
Das ist jetzt völlig ins unreine geplant. Die DKW erfordern größere Gleisabstände, was zur Verkürzung der Streckengleise führt. Höhen und die Steigungen der Rampen sind nicht berücksichtigt, manche Konstruktionen, wie der "Kleinbahnhof" im linken Kringel wollen gar nicht rchtig aufgehen.
Das meiste ist Radius 286, ein wenig 330. Für die größeren Radien ist kein Platz, wenn alle Details der Idee unter gebracht werden sollen. IBW könnten an manchen Stellen besser aussehen, strecken das Ganze aber auf Grund der Radien und des Weichenwinkels,
was die Situation noch enger macht.

Aber ich denke es verdeutlicht das Problem sehr schön: Zu viel gewollt für das bißchen Platz.

Also illux1 - entweder anbauen - oder die Skizzen einrahmen und noch einmal zurück auf Los.:wiejetzt:

Anhänge

• illux.jpg
    illux.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 402
Also bei uns Straßenbahnern ist nicht soviel Gleis drauf :wiejetzt:, also bitte nicht so abwertend!!! :allesgut:
Aber villeicht wäre ja eine Straßenbahnanlage ein alternative :traudich:
Gruß

Jungs, ihr seid absulut Spitze.
Das war ein ein Entwurf. 30 Jahre alt. Enstanden ohne jegliche Computer,einfach aus dem Bauch raus. Und ich find ihn immer noch toll. Weil Herzblut dran hängt.
Herzblut am Hohlgleis. Herzblut an den oben liegenden Weichen. Herzblut an den Signalen, die man selber auf gelb - grün umrüsten musste, damit ein Vorsignal enstand. Und glaubt mir, das war auch schon ein Akt, so ne beschissene gelbe Lampe zu kriegen.
PS: Modellbau war eine Kunst in den 80' gern. 1:120 ! der helle Wahnsinn..........

Zurück
Oben