• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfurter Stammtisch 7.10.2016 (Resin Workshop) - Nachlese

Klar hinterlassen gerade nicht vermischte Komponenten vom Silikon auch Flecken aber fertig gemischte Rester aus Mischdöschen, Rührstäbchen oder Oberflächen lassen sich bei Silikon besser reinigen sprich gummiartig abziehen. Das klappt bei Resin nicht so, das backt sich überall fest. ...
Mir ging es bei den Flecken eher um die, welche sich auf der Kleidung festsetzen könnten. Auch durchgemischtes Silikon geht nicht mehr aus dem Stoff raus.
 
Da ich mich auch gerade wieder motiviere, für einige Modelle Reproduktionen herzustellen, sah ich mich gestern Abend im Netz nach den aktuellen Techniken und Materialien um. Hier eine Seite, die ich demnächst aufsuchen und dort was bestellen werde:

http://www.r-g.de/?gclid=Cj0KEQjwvv...Wu6lxIDGjJD6v8Omt-oBzgXz6-ROIPrC_0aAvPi8P8HAQ

es gibt auch ein paar sehr lehrreiche Clips bei Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=xn5d9P0TL-c
https://www.youtube.com/watch?v=UNQDMubck5M

Ich habe vor Rund 10 Jahren erste Erfahrungen mit Gießharz gesammelt. Allerdings gelangen mir nur eindimensionale Güsse, die Erfolge mit Kerngießen waren noch nicht so besonders gut. Gearbeitet habe ich damals noch mit dem honigartigen Gießharz von "Conrad", welches erst nach 24 Stunden durchgehärtet war. Die PUR-Harze sind dünnflüssiger und härten schneller aus.
Spaß macht es auf jeden Fall.

Viel Erfolg beim "Harzen" :)

hm-tt
 
Sollte noch Bedarf an Beratung bestehen oder auch mal paar Handgriffe erklärt werden, kann man sich gerne auch direkt an mich wenden. Es ist einfacher als gedacht auch wenn nicht alles einfach ist....

Kannst Du das zum Stammi in DD mal demonstrieren oder ist der Rahmen dort zu groß?
LG Andrea
 
Ohne Vorabsprache mit dem Wirt hantiere ich in einem Lebensmittel verarbeitenden Betrieb nicht mit Chemikalien. Aber gerne kann ich im separaten Rahmen ähnlich dem Begrasungsworkshop mal die Technik, auch für kompliziertere Formen, anschaulich darstellen. Nur einen Ort, Zeit und potentielle Miindest- und Maximalteilnehmerzahl wäre dann nicht zu diskutieren.
 
Bin dabei! Dresden ist ja nun wirlich nur einen Katzensprung entfernt ...
 
Zurück
Oben