güntter
Foriker
Ich bin auf der Suche nach geeignetem Schall- und Vibrationsdämmaterial, welches preisgünstig ist und die Anforderungen sowohl auf der Heimanlage, als auch auf Modulen, erfüllt.
Da ich meine Module auch im Heimbetrieb einsetzen will, denke ich es muss auch auf Modulen was besseres als 4mm Sperrholz als Gleisunterbau geben.
Ich habe deshalb im Forum recherchiert und folgendes gefunden:
RESORB scheint eine auf Gummigranulat basierende Trittschalldämmung zu sein, welche sehr gute Eigenschaften für den Modellbau hat, aber nicht ganz billig ist.
Was ich nicht gefunden habe ist die Eignung von Holz-Weichfaserplatten, z.B. PAVASTEP 4mm von Pavatex. Hat jemand damit Erfahrungen ?
Preislich wäre Pavastep interessant, ca. EUR 6,50 / qm, das würde für ca 16m eingl. Schotterbett-Unterlage reichen.
Wie verhält es sich im feuchten Milieu, z.B. beim Einschottern ?
Hat jemand mit diesen Material Erfahrungen ?
mfG
Günter
Da ich meine Module auch im Heimbetrieb einsetzen will, denke ich es muss auch auf Modulen was besseres als 4mm Sperrholz als Gleisunterbau geben.
Ich habe deshalb im Forum recherchiert und folgendes gefunden:
- Kork ist in Kombination mit wässrigen Klebstoffen ungeeignet, da er aufquillt
- Kork ist auf Modulen verschiedenen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt und dabei nicht ausreichend formstabil.
- Weißleim härtet aus und bildet Schallbrücken =>no go im Dämmbereich
- Zum Kleben des Schotterbetts und der Dämmung elastische Kleber verwenden, z.B. LATEX-Bindemittel
- Eine gute Dämmschicht ist z.B. RESORB
RESORB scheint eine auf Gummigranulat basierende Trittschalldämmung zu sein, welche sehr gute Eigenschaften für den Modellbau hat, aber nicht ganz billig ist.
Was ich nicht gefunden habe ist die Eignung von Holz-Weichfaserplatten, z.B. PAVASTEP 4mm von Pavatex. Hat jemand damit Erfahrungen ?
Preislich wäre Pavastep interessant, ca. EUR 6,50 / qm, das würde für ca 16m eingl. Schotterbett-Unterlage reichen.
Wie verhält es sich im feuchten Milieu, z.B. beim Einschottern ?
Hat jemand mit diesen Material Erfahrungen ?
mfG
Günter