• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrung MIT oder Interesse AN weissen LED

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo Bastler,
im Internet oder bei CONRAD werden jetzt auch Sunny White SMD LEDs in Bauform 1206 angeboten. Diese könnten direkt in die Beleuchtungsplatine der meisten Tillig Loks eingebaut werden.

z.B. http://www.led-shop24.de/pd-27362429.htm

Ich selber habe mit den Vorgängertypen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das Licht ist zu blaustichig und zu hell. Abhilfe schafften nur ein grösserer Vorwiderstand und das Aufkleben einer gelben Folie.

Wer aber hat schon mit den neuen Sunny White LEDs experimentiert? Bei positiven Rückmeldungen würde ich eventuell eine größere Menge bestellen und zum Workshop nach Sebnitz mitbringen.

mfg
Gerd
 
Ich habe meine ersten warmweißen LED's im VT135 verbaut. Farbton ok, Helligkeit zu hell. Ich glaube ich habe 2K als Vorwiderstand jetzt drin.
 
tach auch,
ich habe auch schon diverse "warmweiße" led`s verbaut.
meine testsieger sind die von der firma yoldal hergestellten.
alles andere ist eher etwas für die moderne bahn. bestellt habe ich meine bei der Digitalzentrale.
das problem mit der helligkeit hatte ich auch. da hilft nur eine anpassung der vorwiderstände. ich nehme 1,2k - 1,5k. der rest lässt sich mit dem decoder einstellen- da werden die roten led`s natürlich auch dunkler. als fahrspannung hab ich 14V.
grüße aus berlin
 
Beleuchtung
Habe gerade eine Testserie gemacht (aber für 0) in diesem Falle für Wagenbeleuchtungen -Berichte darüber kann man bei www.spurnull.de runterholen .
Für Lokomotivlampen benutze ich die gleichen - da man bei schwedischen loks "Scheinwerfer" hat und nicht nur ein A -Signal andeutet .
mfg
 
Deep schrieb:
ich nehme 1,2k - 1,5k. der rest lässt sich mit dem decoder einstellen- ... als fahrspannung hab ich 14V.
grüße aus berlin

Siehste Grischan der nimmt auch so viel :moulin: ich fahre digital 14V und eigentlich sollten bei 2V und 20mA, 1K als Vorwiderstand reichen. Aber bei 1K ist die LED noch so krass hell, daß ich dachte sie brennt durch. Darum 2K.
 
jo, 580 Ohm um genau zu sein bei 20mA (und 14V), aber die haben die auch 20mA? Ich hab mal 5mm-Typen verbaut (Stirnlampe) die haben viel gesaugt. Auf alle Fälle seltsam, aber LEDs sind ja recht hell. Die weißen werden mit 300mcd angegeben bei 3,2V und 20mA - ist vielleicht schon zuviel für MoBazwecke. Bei 3000mcd ist schon immer ne Warnung bei, das man nicht direckt reinglotzen soll, wegen Netzhautverbrennungen!
 
Zurück
Oben