• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrung bzgl. Funktionsfähigkeit Kühn WD10

flicflac

Foriker
Reaktionen
1 1
Hallo

Ich bräuchte mal einige Erfahrungen was die Funktionsfähigkeit von Kühn WD10 angeht.
Es geht nicht um Programmierung usw.!

Am 27. September habe ich bei "www.besserepreise.com" einen WD10 bestellt, welcher dann am 02.Oktober bei mir eintraf. Leider war der Decoder defekt (Spannungsregler wurde zum Heizelement). Ok, kann ja mal passieren.
Am 4. Oktober habe ich den Decoder zurück gesandt und nach einigen Mails traf dann am 27.11. ein "Austauschgerät" ein. Leider wieder nicht funktionsfähig! Der Spannungsregler funktioniert zwar (5V sind vorhanden), jedoch kann ich den Decoder weder mittels Programmiertaster zum Leben erwecken, noch mittels Zentrale auslesen.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme mit dem WD10 gehabt und defekte Decoder geliefert bekommen?

Ich werde mal eine Anfrage Bei Kühn stellen ob das die Norm ist oder ob das Problem beim Händler liegt. Auf jeden Fall ist bei "bessererpreise" Vorsicht geboten.

Gruß flic

Hallo,

ich habe mich für das Schalten von Weichen und Signalen für den WD10 entschieden, weil er sehr viele Einstellmöglichkeiten und ein super Preis-Leistungsverhältnis hat.
Ich hatte bisher nie Probleme mit diesen Decodern.
Den Support von Kühn hatte ich in der Anfangszeit einige Male in Anspruch genommen. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden.

Ich kann diesen Decoder nur empfehlen.

Gruß

Edgar

Hi,

also ich habe mehrere WD10 im Einsatz, bisher ohne Probleme.
Einige meiner WD10 habe ich auch über "besserePreise" bezogen, und kann mich nicht beklagen.

Gruß Thomas

Hi,

wie hast du den Decoder denn an das Digitalsystem angeschlossen? "Digi In" an Digitalstrom und "ext Pow" an einen Trafo? Falls ja probier mal der Verkabelung wie auf Seite 4 Abb2 der Decoder Anleitung: Digitalstrom an digi in und Parallel an ext Pow und schau ob sich dann was tut.

Grüße

WD 10

Hallo zusammen,

ich habe auch einige WD10 im Einsatz, steuere damit Weichen, Signale und Zubehör und bin sehr zufrieden. Bevor ich die Decoder verbaue,müssen die Decoder im Probebetrieb arbeiten.

Viele Grüße,

Thomas

Moin

Danke erst mal für die Antworten.
Wie es scheint habe ich da wohl 2x in die S.., ähh, Pech gehabt.
Wenn ich allerdings wieder 2 Monate auf das Ersatzgerät warten soll, ist das gesetzte Ziel lange vorbei.
Neptun war mit dem Support von Kühn sehr zufrieden. Ich versuche mal, ob man direkt was mit Kühn verhandeln kann.

Schönes WE
flic

WD10 defekt

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir 2 Kühn WD10 zugelegt und eingebaut. Diese haben sehr gut funktioniert, bis ich einen Kurzschluß am Zusatztrafo hatte. Komischer weiße hatte dieser Kurzschluß nicht am WD10 angelegen sondern in einer defekten Glühbirne, die nicht an diesem Decoder angeschlossen war.
Nun funktionieren beide nicht mehr. Ich habe mal diese WD10 geöffnet und festgestellt, dass jeweils eine Diode am Eingang weggeflogen ist.
Wie kann man sowas verhindern, das mir die WD10 nicht wieder defekt gehen. Klaro keinen Kurzschluß mjachen. Sowas kann man aber leider nicht immer verhindern.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

Gruß Thomas

WD10

Ich habe ebenfalls 2mal WD10 im Einsatz und auch schon an beiden Probleme. Ich mußte sie zu Kühn schicken.
Ich glaub das die Dinger sehr empfindlich auf Kurzschluss oder kurzzeitiger Überlastung wie es bei schlecht schaltenden Magnetspulen Weichen vorkommen kann sind. Es gibt zum Glück noch andere die ich bis her ohne Probleme einsetze und erweiterbar mit Relais sind die auch noch für Motorische Weichen und Herzstück Polarisierung.

Kuehn WD10 abgeschossen

Hallo TT-ler,

ich bin, mit meinem Kumpel, gerade dabei eine TT-Anlage, inclusiv PC-Steuerung, unter Verwendung des WD10 von Kuehn zu digitalisieren.
Signalantriebe für Formsignale von Viessmann, Weichenantriebe von TILLIG bzw. ROCO, DCC-Interface von Lenz bzw. S88-N von Ldt, sowie Gleisbelegmelder und Rückmelder, Zentrale/Handregeler ROCO Funk-Multimausset.
Durch schnarrende Weichen- bzw Signalantrieb haben wir uns im Automatikbetrieb der PC-Steuerung ein paar WD10 gekillt.
Alle Antrieb haben wurden vorher im verbauten Zustand rein analog (vom Anlagenerbauer) und nach dem digitalisieren (von mir und meinem Kumpel) per Funkmaus bzw. Handbetrieb mit PC getestet und funktionierten soweit tadellos. Eine messtechnicshe Prüfung wurde leider nur danach durchgeführt und konnte nur in Bezug auf Stromaufannahme der Spulen, Spulenwiderstand, "Isolationswiderstand" zur jefalls anderen Spule sowie zu dem Kontak der Zugbeeinflussung bzw. anderen sichtbaren Metallsteilen der Antriebe. Dabei wurde von mir 2 Signalantrieb ausgesondert.
Die WD10 wurden durch meinem Kumpel auf die Betriebsart 2 mit 1 Sekunde programmiert, leider von mir nicht getestet.

Nur komme ich zu meiner eigentlichen Frage, bin aber im elektronischen Bereich nicht allzu sehr bewandert:
Gibt es andere weitere Möglichkeit die Ausgänge des WD10 effektiv zuschützen?
Ausser mit flinken Glasfeinsicherungen max. 1A, sind die überhaupt flink genug?
oder zusätzlichen Relais mit Freilaufdioden, bei über 40 Weichen und 25 Signale relativ teure Angelegenheit.
Denke jeher an Strombegrenzer oder zusätzlicher Transitorschaltstufe, ggf. sogar galvanisch getrennt. Letzter siehe Bild.

Wäre sehr neTT von Euch wenn jemand miur genauer Angabe zu benötigten Bauteile geben würde.

Mit neTTen Wochenendgrüssen
TT-Freund Berlin

Anhänge

• Schaltstufe  WD10.jpg
    Schaltstufe WD10.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 141
Hat denn schon mal jemand einen aufgeschraubt ?
Auf Bilder meine ich als Endstufen ULN280x ( oder ähnliches ) zu erkennen . Wobei dann jeweils 4 einzelne Treibertransistoren zusammen geschaltet sind .
Wenn da extern keine Dioden sind kann es schon mal eng werden mit Magnetantrieben .

Verwendet ihr die alten Tillig (bzw. BTTB) Doppelspulenantriebe? Die machen gern Ärger (und schnarren) , wenn sie nicht bis in die Endlage ziehen können.
Ursache ist entweder zu großer Stellwiderstand (mechanisches Problem) oder ein nicht funktionierender Kontakt für die Endabschaltung.
Die können dann auch mal mächtig gewaltige Ströme ziehen - Sicherung dazwischen bauen, bringt da nichts.
Wenn es nur am Einbau liegt, kannst Du mit Justieren des Antriebs evtl. was erreichen.
Wenn es am Endkontakt liegt, würde ich zum Ausmustern des Antriebs raten (Die meisten dieser Teile habe ich bei mir im Lauf der Jahre wegen solcher Probleme dem Recycling zugeführt.)

Bei den Roco-Antrieben habe ich das bisher noch nicht feststellen können. Tilligs neuere Bauart kenne ich nicht.
Da das aber alles Doppelspulenantriebe sind, wären da prinzipiell auch solche Probleme möglich.

Relais dazwischen schalten und dann die Weichenantriebe mit 16V Wechselspannung ansteuern, hätte den Vorteil, dass die Weichendecoder vor den Stromfresser-Antrieben geschützt sind.
Sie ziehen dann auch etwas besser durch als bei Ansteuerung mit 12V DC.
Passende Relais (12V 1x Umschaltkontakt) findet man übrigens so zwischen 3-4€ (z.B. in der Bucht). Wäre also eine Überlegung wert.
Eine extra Freilaufdiode ist nicht nötig, die hat der WD10 (wie wohl jeder Schaltdecoder für Spulenenantirbe und Relais) schon on Board.

Eine weitere Überlegung wäre, (zumindest bei den Problemantrieben) auf motorische Antriebe umzusteigen (z.B. Hoffmänner oder die vom blauen Claus).
Für die braucht es aber dann auch Relais.

Eine extra Freilaufdiode ist nicht nötig, die hat der WD10 (wie wohl jeder Schaltdecoder für Spulenenantirbe und Relais) schon on Board.

Die ULN's haben Dioden mit eingebaut . Diese sind aber nicht immer Ideal . Und auf den Bildern wo man durch das Gehäuse etwas erahnen kann sehe ich nicht ob da einzelne auf der Platine vorhanden sind oder eben nicht .

Wd10 kühn

Bei mir sind die WD 10 nicht mehr zum schalten von Weichen im Einsatz da sie die hohen ströme der magnetspulen nicht auf Dauer aushalten. Ich schalten diese Weichen jetzt alle mit den ESU SwitchPiloten.

Kuehn WD10 abgeschossen

Hallo TT-ler,

erstmal Danke für eure Antwort.

@ TTjoerg:
Es werden die TILLIG-Weichenantriebe für das Modellgleis verwendet.
Leider kann ich nicht sagen ob die scharrende Antriebe von ROCO oder TILLIG waren.
Wie aber schon in meiner Post 9 geschrieben, wird es uns bei ca 65 Doppelspulantriebe (40 Weichen und 25 Signale) recht teurer
(65x2x3bis4Euro=360bis480Euro).

Kann jemand mir elektronisch, bei der von mir angedachte Schaltung Post 9, weiter helfen?

Mit neTTe Grüsse
TT-Freund Berlin

Kuehn WD10 abgeschossen

Hallo TT-ler,
leider scheint es hier im Board keinen zu geben, der sich in der Elektronick auskennt. Es geht immer noch um die angedachte Schaltung aus meiner Post #9.

Mit neTTen morgenlichen Grüsse
TT-Freund Berlin

Wie wäre es wenn du die Betriebsart für Spulenantriebe verwendet. Dann an die Ausgänge bistabile Relais klemmst. Und mit den Relais die Weichen schaltest. Hat den Vorteil das du kaum Belastung auf das wd10 hast. Ist zwar doppelt gemoppelt aber könnte funzen.

@TT-Freund

Der WD10 hat sich zwar bis auf ein Exemplar in dritter Ausführung aus meinem Repertoire verabschiedet, aber der Eine tut's an Lichtsignalen (so nebenbei als TO...).

Bistabile Relais sind nun mal absolut ungeeignet, da in dem Fall Dauerspannung am Antrieb liegen würde. Die Antriebe brummen dann bei defekter Endabschaltung etwas länger bis zum Rauchzeichen...
Aber monostabile Relais sind die einfachste Alternative. Damit kannst du die üblichen 16VAC auf die Antriebe schalten. Die Spulenantriebe funktionieren wohl mit 12V= , sind aber mE für die üblichen 16VAC optimiert. Verbessert mich wenn ich falsch denke, ich verwende diese seit Jahren nicht mehr.
Als Relais bieten sich die G5V für 86ct oder die TR5V-M für 64ct an. Das sind 80-90 EUR für alles, mit ein bisschen Suchen findest du bestimmt noch preiswertere 12V 1-pol UM.

Die Schaltung aus Post#9 wird auch nicht billiger (allein die Kosten für die Klemmen übersteigen fast die der Relais), vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Zumal die Schaltung mE so nicht funktionieren wird.

Die Timer des WD10 würde ich um die 0,2sec setzen, 1sec ist zu lang. Problembehaftete Antriebe sollten ausgetauscht werden, da hilft die beste Elektronik nichts. Eine weitere Alternative sind Decoder welche speziell für Doppelspulantriebe entwickelt sind (Der WD10 ist ein Universaldecoder; kann alles, aber nichts richtig.).

Gruß flic

Kuehn WD10 abgeschossen

Hallo,

ersteinmal Danke für Euer Antworten.

@Hallo KraTT

wie flicflac schon schrieb, haben bistabile Relais den Nachteil, daß diese dauerhaft, zum Umschalten des Relais, Spannung an die Spule schaltte und wenn dann der Antrieb keine bzw. defekte Endabschaltung haben, geht der Antrieb in Rauch auf.
Deshalb wären monostabile Relais besser, da diese die Arbeitsspannung nur solange an den Antrieb schalten, wie der Ausgang des Relais aktiv ist.

@Hallo flicflac

die Schraubklemmen und die Leiterplatte kann man aus der Vergleichrechnung heraus lassen, da ich dann sonst die Relais auf einer Leiterplatte löten werde.
Habe aber mal ganz grob mit ein paar eventuell benötigte Bauteile durchgerechnet und es scheint, daß das Relais trotz alle dem günstigerer sind, auch wenn ich den Optokoppler weg lasse.

Mit neTTen Grüssen
TT-Freund Berlin

Zurück
Oben