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ER20 für den Iran. Das erste Bild

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Das erste Bild der ER20 für den Iran auf DB Gleise ist nun aufgetaucht. Diese schwere Dieselelektrische Doppellokomotive ist auf dem Bild gerade auf dem Weg vom Siemens Werk München Allach ins Siemens PCW.
Ich habe auch gehört, dass die ER20 Iran auch auf dem Eisenbahnversuchsring Velim in Tschechien fahren soll!

Sehr interessant ist auch die Zusammenstellung. EuroSprinter Prototyp, ER20 Iran, 189 801 und HLE 18xx für Belgien sind zu sehen.

An den neuen Belgien und Portugal Eloks sowie den Iran und Litauen Dieselloks kann man das neue Design der zukünftigen Siemens Loks auf Vectron Plattform erkennen. Möglicherweise werden derartige Loks auch bald in Deutschland fahren, da die Bahn 200 Dieselloks ausgeschrieben hat, welche natürlich auch Siemens bauen möchte. Die ersten Vectron Prototypen sollen auf der Innotrans zu sehen sein.

http://www.railcolor.net/images/basic/siem_2401_51.jpg
 
Ja, die neuen ER sehen interessant aus, auch die für Litauen.

Möglicherweise werden derartige Loks auch bald in Deutschland fahren, da die Bahn 200 Dieselloks ausgeschrieben hat, welche natürlich auch Siemens bauen möchte.
Wenn Du diese Ausschreibung meinst, so geht es da erstmal um eine Rahmenvereinbarung. Und es wäre nicht die erste zurückgezogene Ausschreibung bei der Bahn - gerade wenn es um Streckendiesel geht. Ohne Siemens jetzt zu nahe zu treten, größer abgesahnt hat bei Lokbeschaffungen eher die Konkurrenz, aus welchen (vermutlich monetären) Gründen auch immer. Und wenn man sich schon von der zu dem Zeitpunkt nur auf dem Papier existierenden Voith Gravita hat überzeugen lassen, war es keine Überraschung, dass Voith zur letzten Innotrans plötzlich den Plan für eine Maxima 20BB aus dem Hut zauberte. Siemens muss sich also bei der Ausschreibung gegen Bombardier, Vossloh (G2000), Voith Maxima 20BB und gegebenenfalls antretende ausländische Anbieter durchsetzen.
Da es sich auch nur um einen Rahmenvertrag handelt, ist völlig unklar, ob jemals auch nur eine Lok abgerufen wird. Man will sich erstmal nur über Preise informieren, um dann bei Ausschreibungen ggf. auch Lokbeförderte Züge anbieten zu können.
Nicht umsonst steht in der Ausschreibung ja auch: "Die Bekanntmachung bzw. der Auftrag stehen unter Vorbehalt der Beauftragung von entsprechenden Verkehrsleistungen durch die Aufgabenträger."
 
Siemens scheint kein Interesse an der Publizität dieses Auftrages zu haben, aus bekannten Gründen !!!
 
@KTT46
Warum sollte Siemens da so drauf achten? Lokomotiven fallen nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz, die Deals müssen also nicht genehmigt werden. Für Firmenspionage sind die ER20-Details auch schon alle zu bekannt, zumal der Iranian Runner in Lizenz im Iran gebaut werden soll. Und der Deal ist eh schon bekannt.
 
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