• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Epoche V-VI Railion-Güterwagon 2-achsig im Modell ?

eisdielenbik

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
1
Ort
Haldensleben
Hallo,
habe gestern mal wieder beim Bahnfahren in MD-Rothensee Höhe Instandhaltungswerk die vielen Güterwaggons studiert und für mich und meine Anlage interessantes Material gesehen: schon etwas mitgenommene Railion(Schiebewand/Plan?)-Wagen mit 2-Achsen. Gibt es die als TT-Modell, bei wem und wie heißen die korrekt ? Der geschlossene Aufbau war 2-teilig : Vorne hinten vertikal mittig abgtrennt, könnte schiebbar sein. Nach schlabbriger Plane sah es eigentlich nicht aus. Farbe war neues DB-Rot, stark verschmutzt. Aufschrift RAILION.
Danke und Grüße
Mark
 
Er könnte so einen "Volumenwagen" meinen, der gerade im Bereich der oberen Kanten das Lichtraumprofil ausnutzt oder überschreitet.
So ein Zug dürfte ungefähr jetzt aus Richtung Nordosten auf Leipzig zurollen.

Nachtrag: Nach Damons obigem Link klingt das nach Hbis-tt 293, planenartige Schiebewände, schmutzig, Railion (u. andere Beschriftungen) würden passen.

MfG
 
z.B. sowas

siehe

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/zabb/z450_4000.html

Es könnte ein Kijls gewesen sein. Ein verfügbares Modell ist mir nicht bekannt.

Hallo,
nein der war es nicht, leider waren die Wagen heute wohl auch berschwunden. Eine flattrige Plane war nicht zu erkennen. Bin mir mittlerweile unsicher, ob da Railion oder DB-Cargo draufstand, jedenfalls irgendwas modernes DB-lastiges aucch die rote Farbe war entsprechend.
Ich folge mal noch den weitern Tipps hier.
Danke Mark
 
Schau einfach in den Link von Daemon - ich bin mir sicher, dass du da die Antwort findest und ich würde fast schon wetten, dass es einer der Volumenwagen von Schenker-Automotive war, die 3m Innenladehöhe für die jeweils 1m hohen Transportboxen der Automobilindustrie haben. (das haben ja auch schon andere hier als starke Vermutung geäußert).

Und die gibt es sowohl mit Railion als auch mit DB-Cargo:
DB-Cargo
Railion

(Und ob es die gekuppelten 2teiler waren oder nicht, ist ja egal)
 
Volumenwagen war's sicher

Der Dybas-Link ist gut, da kann ich in Zukunft mal nachschlagen, gucke ja immer wieder das reichliche Material in MD-Eichenweiler an.
Es war wohl ein solcher 'Fachwerk'-Volumenwagen neuerer Bauart mit kurzen Überhängen über die Achsen an den Enden. Es sind ja auch 2 Klappen oder Schiebewände je Seite, die das Gefährt optisch in 2 gleich Teile vertikal trennen. ei nVerbund war es jedenfalls nicht. eine Handvoll standen da herum.
Gruß
Mark
 
Zurück
Oben