• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Enttäuschung über Jago-Neuheit aus 2004

Nordländer

Foriker
Reaktionen
10.256 16
ich habe gerade den aktuellen tt-kurier (9/2004) vor mir und bin über den vt 135 von jago enttäuscht. eigentlich war er mein wunschmodell, aber wenn ich die optische qualität sehe bin ich enttäuscht.

vor allem stören mich die viel zu groben messingfarbenden (!)griffstangen. die beschriftung ist leider auch nicht die beste. sie wurde mit schiebebilder aufgetragen. besonders unschön ist die nicht durchgehende zierlinie unterhalb der fenster. auch eine kurzkupplungskinematik fehlt.

schade. ich hätte gerne 300,- € ausgegeben, aber nur für ein perfektes modell.

Das Vorserienmodell

hat KKK... Allerdings kein Licht. Stört mich aber nicht. Wenn ich das mit pmt-Antrieb ausgerüstete DMV-Modell aus DDR-Zeiten daneben stelle, da sind an dem Kunststoff-Gehäuse mehr Gravuren dran, wirkt fast gefälliger. Was ich mich frage - wie war es eigentlich in der DDR möglich, Stahlspritzgußformen für solche Sachen herzustellen, wo das heutzutage so extrem teuer sein soll. Irgendwie widerspricht diese Tatsache gewissen Lehrinhalten meiner polytechnischen Schulausbildung, wo die Kunststoffarten PVC, Polyäthylen und Polystyrol als preiswerte und leicht zu verarbeitende Alternative, ja fast als Allerheilmittel hinsichtlich mancher Materialfrage gepriesen wurden. Aber ich tu' schon wieder abschweifen. Bin gespannt auf den TT-Kurier.

Den Eindruck hatte ich (also mein persönlicher - keine Verallgemeinerung!) auch. Irgendwie fehlten mir da Fensterrahmen - oder hatte man damals Siemens-Lufthaken?

Oder soll man die bei MMM extra kaufen?

Hallo, der neue VT hat KKK, aber witzigerweise an den beiden Außenenden, in der Mitte ist ein starrer Blechstreifen, eben Jago-like! Also am besten Modelle rumdrehen und kurzkuppeln.

korrektur: der tw und der bw haben kkk. allerdings sind sie mit einer starren kupplung verbunden und das ohne kkk. die kkk ist nur außen. merkwürdig. eine beleuchtung ist vorhanden. allerdings nur auf einer seite. also sieht es doof aus, wenn der tw solo fährt.

nee da spar ich lieber mein gutes geld weiter.

Hi allemann,

auch wenn's ein bißchen off topic ist:

R.P. Wagner schrieb:
Was ich mich frage - wie war es eigentlich in der DDR möglich, Stahlspritzgußformen für solche Sachen herzustellen, wo das heutzutage so extrem teuer sein soll.
Das war und ist wirklich teuer, aber damals in der DDR konnte man sowas 'nebenbei' oder auch nach Feierabend machen, wenn man in einem entsprechend ausgestatteten Umfeld gearbeitet hat.
Manch einer kann das sicher auch heute noch...

Beim Formbau sind die Materialen (Stahl und jetzt auch Alu) ziemlich billig. Gravuren macht mann mit teuere Maschinen oder sehr viel Geduld. Und, was war im DDR Zeiten am billigste: genau, Arbeitskräfte.
Das Granulat kost immer noch kaum etwas (pfennige pro Modell).

mit freundlichem Gruß,
Peter

Tja...

Jago ist aber nicht der einzigste wo das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Am besten: Was nicht gefällt einfach nicht mehr kaufen. Und auch sagen warum kein Interesse besteht.

Persönlich betrachte ich solche Dinge inzwischen sehr kritisch.

Hallo!

Bei meinem Händler steht der VT135 schon seit über einem Monat in der Vitrine. Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt nicht, da er genauso geworden ist, wie ich bisher die Jago-Modelle kennengelernt hab.

Enttäuscht bin ich ein wenig über den Bericht im TT-Kurier. Dort kann man sich zwar mit den Bildern und auch der Messtafel selber ein Bild machen, aber im Text wird m.E. nicht richtig auf die Qualitäten eingegangen und das Fazit leider nur das übliche Geplänkel.
Ansonsten gefällt mir der neue TT-Kurier, auch wenn's nicht unbedingt hierher gehört, sehr gut, vor allem der Bericht über die Gotthard-Anlage!

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mein VT 135 wieder zurrückgeschickt, weil:

- Fenster teilweise schief eingesetzt und verkleistert.
- Bedruckung teilweise extrem "verwaschen".
- kaum langsamlauf möglich, nur gestottert, auch nach ca. 1Std. einfahren.
stelle die Tage mal paar Bilder davon ein....

naja, vieleicht ist die nächste besser....

@ Daniel

Der Test im TT-Kurier ist sicher ein Kompromiss zwischen objektiver und "Anzeigenkunden freundlicher" Schreibweise in einem Marktwirtschaftlich abhängigen Produkt. Daher sollte man da auch nicht mehr erwarten, wenn man diese zusammenhänge der freien Wirtschaft :icon_lol: versteht.

Gruß aus dem nasse Berlin,
Marcus
.

Das Wort Enttäuschung trifft den Nagel auf den Kopf. Ich bin auch Eigentümer des DMV-Modells und des von Jago. Äußerlich ist das DMV-Modell um Längen voraus, ausgenommen die Farbgebung und Beschriftung. Obwohl ich von Jago nur 2.Wahl gekauft habe -läuft er gut. Auf den Fotos im Kurier wird er noch mehr verrissen-ohne Worte.

Ich bedaure es ein wenig, weil die Fa. Jago sicherlich viel Aufwand in das Modell gesteckt hat, aber der letzte Schliff und damit ein Argument auch für den Preis fehlt leider!!

Vielleicht täusche ich mich auch, war aber nicht mal dieses Modell von Jeike wieder im Gespräch?? (sollte wieder kommen- das Modell gab es doch schon mal als Bausatz)

Gruß johannes

zumal auch die modellpolitik recht seltsam ist > den VT 135 gibt es ja schon mehrmals > DMV, Jeike > warum die Kapazitäten in ein Modell stecken, daß es in vernünftiger Qualität/ausführung eh schon gibt ? (zumindest von Jeike ) als Bausatz und Fertigmodell zu einem günstigeren Preis !

Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, das diesmal alles besser wird. Den VT wollt ich eigentlich auch nochmal irgendwann kaufen, aber so? Dann ist das Geld bei anderen Herstellern wohl doch besser untergebracht. wobei ich sagen muss, mit seiner 93er bin ich zufrieden...

Wäre nur traurig, wenn einem Hersteller nach verfehlter Preis- und Modellpolitik sowie Qualitätsmängeln mal wieder die Luft ausgeht. Wolln mal nicht hoffen. Bestimmt wird alles gut...

Herr Jagoschinski, wie wärs mal mit einer Herbstaktion zum Anfüttern und Vertrauen gewinnen? ich will nämlich noch ne 93.0 und ne 55.... und ne vernünftige günstige 18....

jenhan schrieb:
Herr Jagoschinski, wie wärs mal mit einer Herbstaktion zum Anfüttern und Vertrauen gewinnen? ich will nämlich noch ne 93.0 und ne 55.... und ne vernünftige günstige 18....
Meiner Meinung widersprechen sich die letzten 3 Worte extrem. Du kannst nur eine günstige abfassen - wenn Du Glück hast sieht sie dann noch relativ akzeptabel aus.

Aber eine vernünftige 18 201 wird es wohl nicht werden.

VT 135 - ich konnte mir gestern bei Tino Koch den TT-Kurier ansehen - also im Bericht kommt die kritische Meinung sehr gut zwischen den Zeilen zum Ausdruck - und wie Marcus schon schrieb, Anzeigenkunden und "Partner"-orientiert. Partner - na wegen dem Herstellerverzeichnis, bei der wohl (fast?) alle Hersteller in einem für TT-Bahner kostenlosen Heft wichtige Produkte und Ihre Firma vorstellen. Und jenes kommt von Herrn Bradler - mit den GSH und KSH.

Mein Eindruck - für mich maximal 150 € wert.
Dann kauf ich mir lieber meine dritte 65er als einen von denen.

scheinbar hat sich (leider) nichts geändert.
Habe am Samstag 2 Einheiten begutachtet und bei dem mir angebotenen Preis wollte ich schon schwach werden.
Aber die optische Verabeitung, sprich Bedruckung und Gesamteindruck enttäuschten mich. Da ist die Bedruckung einer 30Jahre alten Zeuke/BttB BR35 fast noch deutlicher....
Auch die Fahrgeräusche sägten unangenehm in meinen Ohren...

Was muss passieren, damit Herr Jagoschinski Kundenkritik ernst nimmt und gewisse Dinge ändert ?????????

Das heißt doch neudeutsch beratungsresistent...aber es muß noch genug Dödel geben die ihm unkritisch die (Maul-)Taschen füllen.:brrrrr:

Zurück
Oben