O
Oehbehbeh
Ich brauche mal Rat.
Einige haben ja sicher die erhitzte Diskussion zur Geschwindigkeit der Tillig V100 mitbekommen.
Ich habe bei dem dort erwähnten Herrn Baier ein paar Zahnräder bestellt. Nach der angeregten Diskussion doch als 19er.
Mit dem Umbau wird ja nun mal die Lok ca 154% (ich werde jetzt hier mal bei den %en bleiben) schneller. Ergo wird die vorbildgrechte Höchstgeschwindigkeit mit angenehmerer Motordrehzahl *vormichhinhoff* erreicht werden.
Die Tilligsche V100 hat aber (ist bloß meine bescheidene Meinung) noch einen Makel. Eigendlich ist es ja vorbildgerecht.
Aber, die Pufferhöhe ist am oberen Ende (Vorbildmaß) des erlaubten angesiedelt.
Ich finde (wieder bloß meine bescheidene Meinung) das Modell könnte ein klein wenig ...
... runter.
Dabei wollte ich mich am Raddurchmesser "vergehen". Der ist wohl (?) vorbildgerecht. Dabei wollte ich dann schummeln. Von 8,0mm runter auf 7,5mm. Macht also 0,25mm "Höhenverlust", und hat den angenehmen (ist bloß meine bescheidene Meinung) Nebeneffekt das aus der Geschwindigkeitsänderung 154% nur 144% (bezogen auf den Serienzustand) würden.
Radscheiben sollten von Modmueller werden.
Fürs Bild habe ich mal 8,3mm Radscheiben genommen.
Soll ich, oder soll ich nicht.
Die Frau Müller sagte mir mal ab 100 Radscheiben die Produktion zu.
Weil nämlich anstatt der sonst üblichen 1,5mm Buchsen welche mit 2,0mm Durchmesser nötig würden.
Vielleicht sollte ich am Laufkranz ein wenig von der NEM ...
Einige haben ja sicher die erhitzte Diskussion zur Geschwindigkeit der Tillig V100 mitbekommen.
Ich habe bei dem dort erwähnten Herrn Baier ein paar Zahnräder bestellt. Nach der angeregten Diskussion doch als 19er.
Mit dem Umbau wird ja nun mal die Lok ca 154% (ich werde jetzt hier mal bei den %en bleiben) schneller. Ergo wird die vorbildgrechte Höchstgeschwindigkeit mit angenehmerer Motordrehzahl *vormichhinhoff* erreicht werden.
Die Tilligsche V100 hat aber (ist bloß meine bescheidene Meinung) noch einen Makel. Eigendlich ist es ja vorbildgerecht.
Aber, die Pufferhöhe ist am oberen Ende (Vorbildmaß) des erlaubten angesiedelt.
Ich finde (wieder bloß meine bescheidene Meinung) das Modell könnte ein klein wenig ...
... runter.
Dabei wollte ich mich am Raddurchmesser "vergehen". Der ist wohl (?) vorbildgerecht. Dabei wollte ich dann schummeln. Von 8,0mm runter auf 7,5mm. Macht also 0,25mm "Höhenverlust", und hat den angenehmen (ist bloß meine bescheidene Meinung) Nebeneffekt das aus der Geschwindigkeitsänderung 154% nur 144% (bezogen auf den Serienzustand) würden.
Radscheiben sollten von Modmueller werden.
Fürs Bild habe ich mal 8,3mm Radscheiben genommen.
Soll ich, oder soll ich nicht.
Die Frau Müller sagte mir mal ab 100 Radscheiben die Produktion zu.
Weil nämlich anstatt der sonst üblichen 1,5mm Buchsen welche mit 2,0mm Durchmesser nötig würden.
Vielleicht sollte ich am Laufkranz ein wenig von der NEM ...