• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entgleisung an EW2 geradeaus

Auf @madas Bildern sieht es aber so aus, als wenn das Unglück schon passiert ist und der Tender zwischen die Gleise gerutscht ist und deshalb die Schiene nicht anliegt.
Aber auch nur eine Vermutung an Hand der zur Verfügung gestellten Bilder.
Grüße Bernd

Im Video um Sekunde 4 einfach mal in Ruhe anschauen. Dort sieht man schön, wie die Weiche aufgeht und nachdem das hintere Drehgestell vom Tender drüber ist, springt die Weiche in ihre eigentliche Lage zurück. Ich meine auch das dabei nur das hintere Drehgestell etwas schräg steht. Bei allen Achsen davor schaut es stimmig aus.

Ich kann heute nachmittags noch mal versuchen, bessere Bilder zu machen. Ich will vor allem die RoLa mal vergleichen. Die Weiche liegt leider wirklich blöd, sowas würden wir heutzutage nicht mehr ohne Revi-Zugang bauen. Aus Fehlern lernt man ja....

Ich bekomme die Zunge aber nicht enger, d.h. spaltfrei anliegend an die Stammschiene.
Das kenne ich auch...
Es lag dabei IMMER an falsch positioniertem Antrieb oder einem nicht richtig platzierten Loch für die Stellstange so das diese noch während dem umstellen ggf. aneckte, und im oberen Teil die Stellbewegung nicht richtig ausführte.
Auch ein zurückfedern der Stellstange konnte ich schon beobachten.
Die Zungenspitze lag dann auch tatsächlich nicht richtig an. Da half dann auch keine Stellwegsverlängerung mehr.
Wenn die Zunge richtig, und mit ausreichend Druck anliegt, kann normalerweise kein Radsatz die Zunge aufschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitropa

Was ist denn eine "RoLa" ?

Aber das Argument von Koch1 klingt plausibel - da solltest Du auch mal schauen. Da gibt es die tollsten Effekte - entweder die Stellstange kann sich nicht bis zum Ende hin bewegen, oder der Stelldraht wird sogar ein bisschen durch das Anecken verbogen und die Weiche selbst verursacht das gar nicht.
Übrigens - der Hauptgrund für die Probleme mit der Weiche ist die Missachtung der Grundgesetze von Murphy :narrwech: .

@Koch1
Kannst Du mal einen Tipp geben, womit man das Loch unter der Weiche für die Stellstange am einfachsten macht? Es gibt Leute, die machen einfach eine große Bohrung dafür. Ich finde aber ein kleines schlankes Langloch besser ...

Und unten habe ich nie genommenn. Tiefhängende Kupplung und zu langer Stelldraht, Ergebniss sollte klar sein.

@ F-Rob_S: Einen Fräser nehmen.

Zurück
Oben