• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entfernen von Streumehl (befestigt mit Weißleim)

J

joerg28

Hallo,

habe dieses Jahr vor einige landschaftliche Veränderungen vorzunehmen. Wie bekomme ich mein altes Atreumehl von der Platte ohne dass ich Beschädigungen an den Schienen verursache (hatte letztes Jahr schon mit einer Heißluftpistole einige Schienen verschmolzen). Vielleicht gibt es ja etwas "Kleineres" als die Handwerkerpistole.

Danke und Grüße
Jörg

Hallo

Bis an die Schienen kannst du einen scharfen Spachtel nehmen, was dann noch übrig ist würde ich mit dem neuen Material überkleben.

Ingolf :ja:

Streumehl

Hallo,

Deine Versuche altes Streumehl zu entfernen und durch Neues zu ersetzen, sind nun 2 Jahre her. Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Hab ähnliches Problem gehabt und hab dabei lose Teile entfernt und dann neu begrünt. Wär schön, wenn Du ein paar Fotos hättest

Gruß waldemar

Zähe Angelegenheit

'n Abend,
soweit ich weiß, funzt der Weißleim auf Latexbasis, d.h. so lange er flüssig ist, kann man ihn mit Wasser verdünnen, wenn er aber "ausgehärtet" ist, dann ist er es eben. Da hilft m.E. nur noch rohe Gewalt. :mukkies: Oder der Ofen :) bzw. die Müllmaffia.
Deshalb habe ich mich bisher auch vor dem Ankleben von Gleisen mittels Weißleim gescheut, denn ich halte das für eine unlösbare Verbindung. Aber Streumehl ist ja nicht sooo teuer...
Grüße ralf_2

Weissleim lösen ??

Hallo,
da hätte ich ja wieder was gelernt. Allerdings kenne ich noch den Braun's 3D (so hieß ähnliches Zeug in der DDR) und der hätte sich mit Fit mit Sicherheit niemals lösen lassen.
Aber evtl. ist "Weißleim" ein etwas irreführender (Sammel)Begriff für Kleber mit ähnlichem Aussehen aber durchaus abweichenden Eigenschaften.
Grüße ralf_2

Hi Jan83,

was ist bei Dir normaler Weißleim?
Meine Erfahrungen mit sowohl mit Ponal (ohne Express) als auch mit Uhu Coll sind eigentlich die: "Abgebunden ist abgebunden!"
Ich hab das Thema auch schon mal durch, hab dann zwischenzeitlich versucht, dünne Pappstreifen unter die Gleise zu kleben, da diese sich vergleichsweise einfach wieder vom Untergrund lösen lassen und man dann den Schotter aus den Gleisen wieder rauspopeln kann, da der Weißleim mit den Schwellen keine dauerhafte Verbindung eingeht.
Aber so richtig glücklich hat mich das auch nicht gemacht.

Also ich hatte auch alle Schienen eingeschottert. Bis ich dann die Gleise (Standard) gegen Modellgleis austauschen musste.
Es gibt ein Lösemittel in einer Dose (Name ist im Moment entfallen). Man pinselt die zu lösende Fläche ein und lässt es eine Weile einwirken. Das Lösemittel ist ein wenig ölig. Beim ablösen, z.B. mit einem Stechbeitel, verhält sich das Streumehl mit dem Holzleim dann wie eine Art Kaugummi und lässt sich wunderbar lösen.

Maik

Hallo,

der kleine Eimer auf den der rote Pfeil zeig ist meines erachtens nach der von mir immer verwendete Ponal Weißleim und ich habe nie probleme gehabt den mit fitwasser, welches dann aus ner Spürflasche auftragen wurde, wieder zu lösen.

Dauert ev. ein paar minuten, doch geht recht gut und leicht. Auch meine eingschotterten Gleise (mit dem Leim, welcher leicht verdünnt war, befestigt) habe ich ohne probleme gelöst bekommen.

Gruß Jan

ps: Bild qualität leider nicht die beste.

Anhänge

• Leim.JPG
    Leim.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 43
unscharfe Fotos

Hallo jan83,

will Dich in Deinem Tatendrank nicht stören,doch es wäre schöner, wenn Deine Fotos im Board etwas schärfer wären, dann könnt man manches besser erkennen. Klar, wir sind alle keine Profis auf dem Gebiet, doch es wär für alle schöner. Diese kleine Kritik geb ich an alle weiter, denn wir wollen doch unsere Erfolge allen präsentieren.
Zum Thema Weißleim noch soviel, Einmal ausgehärtet ist es auch mit Fitwasser schwer ihn wieder zu lösen, besonders bei en Gleisen. Da ich zur Zeit auch dabei bin, Standartgleis durch Modellgleis zu ersetzen, ist das alte Gleis meist nicht mehr zu verwenden.

Gruß waldemar

Hab mal probiert (schon ne Weile her) mit Atzeton die Schienen zu reinigen. Hat den Weißleim angelöst, leider aber auch das Schwellenband...

Hi allemann,
einmal eingebautes Gleis ist für mich als "Verschleißteil" abgeschrieben, Recycling kommt da nicht in Frage.
Es ist
a - aufgeklebt,
b - eingeschottert,
c - gefärbt,
d - stellenweise gekürzt (Schwellenband wie auch Schienen unterschiedlich),
e - verlötet (an den Anschlußstellen).
Da sind alle Rettungsversuche Perlen vor die Säue.
Genauso verhält es sich m.E. mit den Details der Landschaftsgestaltung. Bäume und Gebäude sind in den meisten Fällen wieder zu verwenden, aber Geländematten, Styropor, Gips, Gleise - sorry...

Keine Rettung möglich

WIE WAHR WIE WAHR Stardampf,

und dann sollen neuverlegte Altschienen auch noch perfekt funktionieren? Hier wird an der verkehrten Stelle gespart!!!!!!!
Geht doch mal vom Vorbild aus, Altgleise werden verschrottet: Schienen in den Hochofen, Schwellen werden zerkleinert zu Schotter usw.
Und seit doch mal ehrlich, Neue Gleise verlegen sich doch viel einfacher als alte. Und wenn wir die Bestände in den Modellbahnläden nicht kaufen, werden die ja auch schon wieder zu Altgleisen - das darf nicht sein.

Gruß waldemar

Nenee Waldemar, Schienen wurden recycled. Und zwar immer von den Hochwertigen Strecken zu den niederwertigen. Und letztendlich ist Hochofen ja auch recycling ;D

Aber bitte stilecht per Bahn entsorgen, meine Kupferschienen machen sich auf Flachwagen verladen heute noch sehr gut. Sollte mit Tilligprofilen nicht schlechter aussehen....

:D :D :D

Zurück
Oben