• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Endlich Bauphase

Küstenbengel

Foriker
Reaktionen
7 1
Moin zusammen, ich möchte jetzt auch endlich in die Mobawelt starten. Ich habe 2 Gleispläne zur Auswahl, fahren möchte ich Ep.IV, tendiere aber zu Ep.V. Zur Verfügung habe ich 4m x 1m plus einen Zipfel am rechten Rand von 1m x 1m, als kurzes L sozusagen. Bei dem Plan mit Ringlokschuppen bin ich mir nicht so sicher da der Bahnhof irgendwie komisch liegt, im unteren Bereich genau zischen den Gleisen. Ja, so, wie seht Ihr das? Hat das Potenzial? Ich bin seit einem Jahr am Planen bekomme aber leider nichts hin und das wären die Favoriten. Ich bitte um Meinung und Kritik. Besten dank

Anhänge

• Screenshot 2026-02-23 140719.png
    Screenshot 2026-02-23 140719.png
    418 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot 2026-02-23 140440.png
    Screenshot 2026-02-23 140440.png
    471,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Für mich ist das wieder nur so eine Grundidee " ich möchte eine Anlage bauen " .
Ersten es gibt so viele die hier anfangen und einfach mal da schauen was da für Antworten kommen.
Zweitens es ist deine Anlage und Du musst wissen was du möchtest. Was hast du beim Original gesehen, was du nachgestalten möchtest.
Drittens wie möchtest du fahren, ablaufmäßig, Digital, EP ist klar, bei V hauptsächlich Triebwagen. Fragen über Fragen die du dir erst mal stellen solltest. Deine beiden Anlagen sind auch sehr unterschiedlich, mal mit Drehscheibe mal ohne.
Mit Gruß aus Wismar Andreas

Wir können gerne beim Board Treffen reden.

Meine Fragen dazu:
Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran?
Welches Gleismaterial hast du zur Planung verwendet? Ich sehe zum Beispiel keine doppelten Kreuzungsweichen.

Der Plan mit Lokschuppen hat mehr Potenzial, hat aber viele Stellen, die optimiert/berichtigt werden sollten.

Meine Fragen dazu:
Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran?
Welches Gleismaterial hast du zur Planung verwendet? Ich sehe zum Beispiel keine doppelten Kreuzungsweichen.

Der Plan mit Lokschuppen hat mehr Potenzial, hat aber viele Stellen, die optimiert/berichtigt werden sollten.
Ja ich komme von allen Seiten ran, Gleismaterial Tillig Modellgleis. Ja der mit dem Lokschuppen wäre auch mein Favorit. Stimmt keine DKW geplant:gruebel:

Moin
Für mich ist das wieder nur so eine Grundidee " ich möchte eine Anlage bauen " .
Ersten es gibt so viele die hier anfangen und einfach mal da schauen was da für Antworten kommen.
Zweitens es ist deine Anlage und Du musst wissen was du möchtest. Was hast du beim Original gesehen, was du nachgestalten möchtest.
Drittens wie möchtest du fahren, ablaufmäßig, Digital, EP ist klar, bei V hauptsächlich Triebwagen. Fragen über Fragen die du dir erst mal stellen solltest. Deine beiden Anlagen sind auch sehr unterschiedlich, mal mit Drehscheibe mal ohne.
Mit Gruß aus Wismar Andreas

Wir können gerne beim Board Treffen reden.
Ja da geb ich Dir recht, ich bin aber leider weder talentiert noch habe ich die Geduld mich intensiv mit einer Gleisplanung zu beschäftigen, das was mir gefällt nehm und mach ich.

Hallo,
ich habe deine Pläne mir angesehen und mir stellt sich die Frage, wir du ins BW gelangst ohne die Hautstrecke zu nutzen. Die Zuwegung erscheint mir mir nicht plausiebel. Du musst immer über das Hauptgleis und Kopf machen. Jedenfall sehe ich das so, auf dem ersten Blick gesehen.
Ansonsten finde ich den ersten Plan mit Potential behaftet und würde den weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde mich interessieren, was schon @TT-Pille anmerkte:
den Zugverkehr an sich, Güter und eben auch Personenverkehr, ein wenig Rangieren (wovon ich immer begeistert gewesen bin), im Original ein kleiner Bahnhof mit kleinen BW, aber eben auch die Güterabfertigung bzw. Bereitstellung. Hm...ja das wärs eigentlich.

Hallo,
ich habe deine Pläne mir angesehen und mir stellt sich die Frage, wir du ins BW gelangst ohne die Hautstrecke zu nutzen. Die Zuwegung erscheint mir mir nicht plausiebel. Du musst immer über das Hauptgleis und Kopf machen. Jedenfall sehe ich das so, auf dem ersten Blick gesehen.
Ansonsten finde ich den ersten Plan mit Potential behaftet und würde den weiter verfolgen.
Danke für die Info, stimmt garnicht drauf geachtet.

Eventuell das Gleis neben den Lokschuppen mit dem ersten Stummelgleis (rechts, da wo die beiden Stummelgleise sind) verbinden und das Stummelgleis um eine bzw. zwei Loklängen verlängern. So kommst du schon einmal zur Rechten Seite des Bahnhof und kannst im Stummel die Loks auf den Zug warten lassen ohne dasdie Hauptgleise berührt werden. Die derzeitige Zufahrt kann ja für den Notfall bleiben.
Wäre mein erster Gedanke.

Du weißt schon das du bei dem V ein schönen Kurzschluss hast? Selbst im Digitalen wird es schwierig.
Dann noch 2 Lokschuppen im ersten Plan?

Der Entwurf gehört ja eh überarbeitet. Es existiert z.B. nur ein Bahnsteiggleis für durchgehende Reisezugfahrten. Das Empfangsgebäude mitten im Bahnhof ist auch eher so mittelprächtig.

Du weißt schon das du bei dem V ein schönen Kurzschluss hast? Selbst im Digitalen wird es schwierig.
Dann noch 2 Lokschuppen im ersten Plan?
ähm ja, das V habe ich schon wegedacht, der 2. Lokschuppen unten links könnte umgeändert werden. Ich muss auch dazu sagen das keine Drehscheibe mehr eingebaut werden soll, es reicht mir da ein kleiner 2er Lokschuppen, weil weniger ist manchmal mehr

Der Entwurf gehört ja eh überarbeitet. Es existiert z.B. nur ein Bahnsteiggleis für durchgehende Reisezugfahrten. Das Empfangsgebäude mitten im Bahnhof ist auch eher so mittelprächtig.
ja der Bahnhof ist absolut fehl am Platze

Moin zusammen, ich möchte jetzt auch endlich in die Mobawelt starten. Ich habe 2 Gleispläne zur Auswahl, fahren möchte ich Ep.IV, tendiere aber zu Ep.V. Zur Verfügung habe ich 4m x 1m plus einen Zipfel am rechten Rand von 1m x 1m, als kurzes L sozusagen.
Du schreibst du hast rechts noch 1x1m zusätzlich zur Verfügung, warum ist das bei der Planung nicht mit berücksichtig worden ?
Dann bei Plan 1 wozu dient der kleine Kreis links, also was bringt dir das ?
Ich würde beide Pläne verwerfen und erstmal die richtigen Anlagenschenkel einzeichnen und dann neu planen. Du hast sehr viele Gleise auf wenig Platz und auch viel davon parallel zur Anlagenkante.
Hast du dir denn mal über einen Schattenbahnhof gedanken gemacht, der unterhalb der Anlage liegt, auf dem kleinen Schenkel die Gleise (Industrie ?) oder das BW auf die 1x1m zu verlegen. Oder einen Endpunkt als Bhf, Industrie usw. eine Ebene höher auf dem 1x1m Schenkel und Zugang per Brücke über die Hauptgleise oder anders rum ? Auch könnte man entlang des 1x1m Schenkels noch drumrum fahren, bei etwa R400 aufwärts geht das ganz gut.

@TT FAN 1961 , ja hab ich mir schon angesehen, Danke trotzdem für den Tip

@mcpilot der kleine Schenkel ist nicht mit eingeplant weil an dem auch noch mal 2m x 0,5m drannen hängen, weil ganz ursprünglich war mein Plan eine Point to Point Anlage, ich bin immer begeistert gewesen was es für Rangier möglichkeiten gibt bei den Endbahnhöfen, aber wie gesagt ich plane jetzt ein Jahr und es ist nichts bei rausgekommen, das macht so langsam auch kein Spaß mehr. Ich bin selbst verantwortlich ich weiß, ich wollte nie in mehreren Ebenen bauen und ein Schattenbahnhof sollte unter einen Endbahnhof.

Ich danke Euch allen sehr für Eure Hinweise und Meinung, das weiß ich sehr zu schätzen. Aber irgendwie komme ich nicht vorwärts und das frustet, aber das will ich nicht zu Euer Problem machen. Dann hat es eben nicht sein sollen...Danke Euch.:cry:

Dann zeige uns doch erstmal alles, was du maximal an Platz zur Verfügung hast und mach keine Stückelei. Du musst ja nicht alles sofort bebauen, aber wenn du einmal den Grundrahmen fertig hast, kannst du Stück für Stück bauen. Mit dem zusätzlichen Schenkel wäre es ja noch besser an der Seite einen eigenen Rangierbereich einzubauen und auf dem Hauptteil mehr Landschaft in der Mittte, das wirkt dann auch nicht so gedrungen. Und mehrere Ebenen sind nicht verkehrt.

Und jetzt nicht zurückziehen sondern dir helfen lassen. Mit allen Infos kann man dir halt besser helfen als nur mit wenig Auskunft. Hier gibt es schon gute Planungen, wo dir einige Boarder gut helfen können.

Hallo @Küstenbengel, am Samstag meldest du dich hier an, heute 14:16Uhr wirfst du zwei Gleispläne in deinen neuen Fred und nicht mal zwei Stunden später gibst du auf, weil dir keiner eine perfekte Lösung serviert hat?!
Geduld ist eine Tugend.
Was glaubst du, was hier in der Zeit passieren kann, wenn du selbst in über einem Jahr zu keiner, für dich passenden Lösung gekommen bist?

Was ist nun mit dem 1x1 Meter Stück des L. Ist das vorhanden oder nicht?
kleine Schenkel ist nicht mit eingeplant weil an dem auch noch mal 2m x 0,5m drannen hängen
Das ist eine Aussage, mit der keiner etwas anfangen kann.

Vielleicht solltest du erst nochmal in Ruhe überlegen, was du wirklich an Platz zur Verfügung hast und was auf der Anlage untergebracht werden soll.

Edit: Laut dem Post über mir, sind das schon wieder komplett andere Platzverhältnisse, als bisher beschrieben.

Hallo @Küstenbengel, am Samstag meldest du dich hier an, heute 14:16Uhr wirfst du zwei Gleispläne in deinen neuen Fred und nicht mal zwei Stunden später gibst du auf, weil dir keiner eine perfekte Lösung serviert hat?!
Geduld ist eine Tugend. Was glaubst du, was hier in der Zeit passieren kann, wenn du selbst in über einem Jahr zu keiner, für dich passenden, Lösung gekommen bist?

Was ist nun mit dem 1x1 Meter Stück des L. Ist das vorhanden oder nicht?

Das ist eine Aussage, mit der keiner etwas anfangen kann.

Vielleicht solltest du erst nochmal in Ruhe überlegen, was du wirklich an Platz zur Verfügung hast und was auf der Anlage untergebracht werden soll.
Ich bin schon länger angemeldet, das ist ein neuer Account weil ich mich mit dem alten nicht mehr einloggen konnte. Siehe obrige Zeichnung so sieht es als Grundfläche aus. Und ja Du hast Recht...

@Bigfoot ich wollte für die eingeworfenen Pläne erstmal nur das große Feld belegen, deswegen habe ich die anderen weggelassen.

Also sind es die anfänglich beschriebenen 4m x 1m, die zur Planung zur Verfügung stehen.
Schau dir mal beide Pläne an und überlege, welches Gleis welchen Sinn bzw. welche Aufgabe hat. Mir scheint, du möchtest einfach so viele Gleise wie möglich verbauen. Setze selbst den Rotstift an.
Beim ersten Plan zum Beispiel könntest du links das "O" und das "V" streichen, macht elektrisch sowieso keinen Sinn, du müsstest umpolen, dafür sind die Gleise aber zu kurz. Dann das BW umdrehen und im Bahnhof, statt auf der Strecke anbinden. Dann überlege, welche Gleise das BW überhaupt benötigt. ...

Aber irgendwie komme ich nicht vorwärts und das frustet
Die Ursache ist relativ einfach: dir ist noch nicht klar, was und wie du spielen möchtest. Deine Pläne erinnern mich an meine ersten Versuche des Wiedereinstiegs - geprägt von Anlagenerinnerungen aus der Kindheit. Bei mir sah das auf ähnlicher Fläche so aus:

01.jpg

Heute ist dort Ge(l)dern, mit einen komplett anderen Spielkonzept. Will sagen: vergiss deine Pläne und geh auf Ideensuche (Bücher, Ausstellungen, Youtube...). Wenn du weißt, wohin die Reise gehen soll (das kann auch z.B. eine bestimmte Landschaft und muss nicht zwangsweise eine Gleisanlage sein), zeichnet sich der Plan von allein.

Gruss, iwii

Moin, da du ja aus der Ecke zwischen Rostock und Stralsund kommst, schaue dir doch einmal die Bahnhöfe Rövershagen und Velgast an. In beiden fädeln Zweigbahnen aus, die betrieblich einiges bieten. Nach Barth sind doch sogar Schnellzüge gefahren. Man muss ja nicht 1:1 bauen, aber die grundlegenden Gleispläne sind schon spannend. Ach so, und nicht gleich die Kohleschaufel in den Tender werfen, nur weil es nicht sofort klappt.Gruß Ralf.

Zuerst mal solltest Du die Grundfläche hier maßstäblich darstellen!
1 x 0,5 m sind nämlich kein Quadrat.

Ist das ein Kellerraum, oder gibt's da außer einer Tür vielleicht irgendwo Fenster, Heizkörper, eine Treppe etc.?

Von einer 'Bauphase' bist Du jedenfalls noch meilenweit entfernt, es sei denn, Du murkelst einfach ohne Plan drauf los...

@Bigfoot ich habe den Rotstift angesetzt und die beiden Pläne verworfen und ich Danke Dir für Tips und Hinweise
@TT-Pille Danke Dir, ich habe jetzt die gesamte Fläche mit einbezogen
@iwii Du hast in allen Punkten Recht, ich will so viel wie möglich, bin jetzt aber Kompromisse eingegangen
@Poeltt Danke für den Tip, in die Richtung ist es jetzt auch gegangen
@Stardampf ja das stimmt, mein Fehler Sry

Nach reichlich Überlegung und Grübelei zerschlage ich die ursprünglichen Pläne und fange neu und mit Geduld an, ich wollte einfach zu viel und alles auf einmal. Aber ich bedanke mich bei Euch allen. Besonderen Dank an @mcpilot für die tatkräftige Unterstützung.

@Stardampf es ist genau so wie Du es schreibst, es wäre ein drauf los murkeln gewesen ohne Hand und Fuß.

Zurück
Oben