• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ende einer Ära !

modellfan

Gesperrt
Beiträge
614
Ort
Europa (Schengen)
Hallo und schönen guten Abend.

Nachdem die Eisenbahnstrecke an der Obermosel in den 70 ger elektrifiziert worden ist, läutet jetzt auf dieser Eisenbahnstrecke eine neue Aera ein.

Die RAILLON geht und der FRET kommt !

Zwischen Ehrang und Apach/ Diedenhofen (Thionville) Frankreich werden die RAILLION BR181 und 225 durch die graugrünen Alstommaschinen 437000 von FRET ersetzt werden.

Und damit wird dann auch der Grenzbahnhof Apach an seiner Bedeutung verlieren. Diese französischen Lokomotiven verkehren zwischen Ehrang und Diedenhofen / Thionville (Frankreich) ohne Halt in Apach.

Anscheinend sollen auch verschiedene Aenderungen auf der KBS692 bevorstehen.

MfG

Modellfan :vielposte

proxy.php
 
Das ist interessant! Aber es war bereits zu lesen, dass die französischen Loks nach kurzer Startphase wieder zurückgezogen wurden wegen zu hoher Gleisbeanspruchung. Was ist da nun dran?

Thomas
 
Und außerdem, ich sah mitte Dez. ein Pärchen durch Trier rollen, sind die teile total häßlich. Die sollte man verbannen.

ABer jetzt im Ernst, es ist schade drum. Wenn ich mir überleg, was da so manchmal rumfährt, und was da so kommen soll....

Sepp
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Nunja.. über Formen, Farben kann man ja nie diskutieren, entweder gefällt einem Mensch eine Form- und Farbgestaltung oder auch nicht.

Hoffe mindestens dass im neuen EK auch einige technische Details dieser französischen Lokomotive aufgelistet sind, so brauche ich diese nicht hier zu veröffentlichen.

Dass es einige technische Schwierigkeiten gab, das habe ich auch aus zweiter Hand gehört, aber bis dato nie aus erster Hand welche technische Schwierigkeiten es überhaupt gab, und die hier aufgezählten kann ich mir beim besten Wille fast gar nicht vorstellen, da ja z.B. die Achslast der Lok mehr als bekannt ist, aber nun, ich beachte ja an sich nie Mutmassungen aus zweiter Hand, sondern suche immer die Originalquelle, das sind immer sicherer wie vielversprechender.

Bedenklicher stimmt mich mehr die kulturelle, die soziale wie Betriebssicherheits Komponente welche hier auf dem Prüfstand steht.
Es ist klar dass mit diesem Schritt Personal eingespart wird, dass Material (Loks) eingespart werden, es wird eine höhere Auslastung an Material wie Personal erwirtschaftet und dass sich der grenzüberschreitende Verkehr ein klein wenig beschleunigt.

Bedenklich ist für mich immer der Umstand dass die Lokfüher ja nur einen sogenannten Schnellkurs in einer fremden Sprache absolviert haben und mehr oder weniger sich nur im eisenbahntechnischen Bereich in der fremden Sprache verständigen können.
Was geschieht aber wenn ein Unfall mit RID Material vorliegt und das THW wie Feuerwehr und Rettungssanitäter erscheinen vor Ort?
Kann sich dann dieser Lokführer, der ja nach einem Unfal unter Schock steht, in einer ihm fremden Sprache und doch recht komplizierten technischen Angelegenheit richtig erklären?????

Fragen über Fragen und ich hoffe dass ein solches Horrorszenario nie im Realen über die Bühne läuft.

MfG
Modellfan :vielposte

proxy.php
 
Hallo modellfan,

zum einen: die Radsatzlast sagt rein gar nichts über dynamische Belastungen aus. Es gab vom FTZ der DB Untersuchungen, wonach der ICE mit 20t Radlast keine wesentlich stärkere dynamische Belastung für Neubaustrecken im HGV darstellen als der französische TGV mit nur 17t. Dabei ging es natürlich um die Zulassungsfragen in F.
Das gleiche gilt für die statischen Parameter eines Stromabnehmer. Dynamik is um Potenzen komplizierter.

Zu den Lokführern: werden die nicht weiterhin an der Grenze gewechselt (Stichwort Streckenkunde etc?)?
Hast du mal versucht von einem so richtig unter Schock stehenden Menschen was sinnvolles raus zu kriegen? Da ist die Sprachbarriere das geringste Problem - vor allem weil in der Gegend sowieso sehr viele Menschen französisch sprechen.

Luchs-
 
Ja, die Bedenken bezüglich der Sprachbarriere im Notfall sind für mich nachvollziehbar. Anderseits sollten Rettungsdienste im Falle eines Falles auch wissen was zu tun ist. Und in der Regel hat ein Betriebsunfall bei der Bahn auch Dimensionen, bei denen die Verständigung mit dem Lokführer wohl nicht das einzig Entscheidende ist.
Übler wird mir schon bei dem Gedanken an die Herrscharen ausländischer LKW in oft mangelhaftem technischen Zusand und mit mangelhafter Ladungssicherung, die sich auf Europas Straßen tummeln, von den Verstößen gegen Lenk- und Arbeitszeitvorschriften ganz zu schweigen. Aber Geiz ist auch im Transportgewerbe geil. Traurig, das ein per se sicheres Verkehrsmittel wie die Bahn, dabei das Nachsehen hat.
 
Wieso Sprachprobleme.Fragt doch mal wie es auf dem deutschen Streckengebiet aussieht.Um bei der DBAG als Triebfahrzeugführer anzufangen ist mitlerweile das beherrschen der deutschen Sprache zweitrangig,wenn Personal neu Angestellt wird dürfen die Lohnforderungen nicht hoch sein,das ist wichtiger.Zu früheren Beamtenzeiten undenkbar.Es ist aber noch beruhigend das die Leute noch eine Prüfung bestehen müssen um ans Fahrpult zu kommen.

Nun bin ich mal wieder am Thema vorbei.Ich will mich nicht ins feuer setzen da ich hier keine techn. Details kenne,aber ich finde auch das die EU noch lange nicht so ist wie die Politiker es immer darstellen.Es sind immer noch so kleine Kämpfe und sticheleien die die EU Nachbarn ausfechten.Aber die Franzosen sind da auch robuster,denkt mal an den ersten Connex Zug der nach Frankreich fuhr,was für Proteste und die Polizei macht dabei noch schön mit.
Oder anderes beispiel,ein Airbus ist kein europäisches Produkt,sondern ein französiches Flugzeug.Ich will ja nicht auf die Franzosen herumhacken,wir Deutsche sind nicht anders.

Aber mit der übergabe von Raillion zu Fret wird nicht nur eine BR 181 überflüssig,auch eine Region verliert den Anschluß und es werden wieder mehr Autos auf der Strasse.
 
sirocat schrieb:
Aber mit der übergabe von Raillion zu Fret wird nicht nur eine BR 181 überflüssig,auch eine Region verliert den Anschluß und es werden wieder mehr Autos auf der Strasse.

Das musst Du mir jetzt genauer erklären, wie die Umstellung der Bespannung von internationalen Güterzügen von einem Betreiber auf einen anderen - in diesem Fall wahrscheinlich in Kooperation - diese Konsequenzen haben soll ?!

Luchs.
 
Damit hast Du aber noch nicht erklärt, welche Region Anschluss verliert und welche Güter auf der Strasse landen ?

Ich hoffe eigentlich, dass durch die jetzt möglichen Langläufe zwischen F und D die Güterzüge etwas besschleunigt werden und damit die Bahn ein winziges Stückchen konkurrenzfähiger macht ...

Luchs.
 
Luchs schrieb:
Hallo modellfan,
zum einen: die Radsatzlast sagt rein gar nichts über dynamische Belastungen aus. Es gab vom FTZ der DB Untersuchungen, wonach der ICE mit 20t Radlast keine wesentlich stärkere dynamische Belastung für Neubaustrecken im HGV darstellen als der französische TGV mit nur 17t. Dabei ging es natürlich um die Zulassungsfragen in F.
Das gleiche gilt für die statischen Parameter eines Stromabnehmer. Dynamik is um Potenzen komplizierter.
Zu den Lokführern: werden die nicht weiterhin an der Grenze gewechselt (Stichwort Streckenkunde etc?)?
Hast du mal versucht von einem so richtig unter Schock stehenden Menschen was sinnvolles raus zu kriegen? Da ist die Sprachbarriere das geringste Problem - vor allem weil in der Gegend sowieso sehr viele Menschen französisch sprechen.
Luchs-

Hallo und schönen Abend Luchs.

Die technischen Problematiken welche du angesprochen hast sind mit sehr gut bekannt und es gibt "Probleme" welche man umschreibt und derren welche man nicht umschreiben kann.

Also, der neue Trend geht dahin die Lokführer eben nicht mehr an den Grenzen zu tauschen, in dem Ende der Aera welches ich angesprochen habe geht es darum dass eben deutsche wie französische Lokführer mit französischen Lokomotiven von Ehrang bis Thionville, ja sogar nach Woippy fahren sollen. Also dass genau deutsche wie französische Lokfüher diese Streckenkenntnisse besitzen müssen.
Ich kann dir dazu einige Beispiele zitieren.
Belgische Lokfüher fuhren mit Kokszügen von Charleroi über Luxemburg bis nach Merlenbach. das liegt an der deutsch - französischen Grenze zu Saarbrücken.
Luxemburgische Lokfüher fahren bis nach St.Louis, das liegt vor den Toren von Basel. Luxemburgische Lokführer fuhren bis Köln mit Containerzügen. Französische Lokführer bringen Schnellzüge von Basel und Paris bis nach Luxemburg etc etc
Der grenzüberschreitende Güterverkehr mit einem Loktyp und einem Lokführer ist schon seit langem täglichen Gebrauch.

Aus dieser Ursache heraus wurden und werden auf diesen Strecken ja auch sogenannte Personalschulungsfahrten ausgeführt.

Nun wie viele Menschen im Saarland und auf der deutschen Seite der Mosel perfekt französisch sprechen und schreiben kann ich sehr gut beurteilen und das ist so perfekt wie mein englisch. :)
Ebenso wie ich nur zu genau weis wie sich Menschen in Schockzuständen verhalten, da ist das richtige sprechen schon ein Problem und dann soll man sich auch noch erklären in einer Sprache was nicht mal seine Muttersprache ist !!!!

Aber immer nach dem französischen Sprichwort:.. A bon entendeur...

MfG

Modellfan :vielposte

proxy.php
 
sirocat schrieb:
...Um bei der DBAG als Triebfahrzeugführer anzufangen ist mitlerweile das beherrschen der deutschen Sprache zweitrangig,wenn Personal neu Angestellt wird ...
Hallo Leute,

seit wann will die Bahn oder Railion denn STellen aufbauen???

Das geht doch gar nicht, da wird doch der Gewinn kleiner.
Ich kennn aus erster Hand, dass in den folgenden Jahren noch viel abgebaut werden soll, sodass dann ein Lokführer drei Züge gleichzeitig führt.

Sepp grüßt
 
437 SNCF FRET in Deutschland.

Am 15.03.2006 wurde der durchgehende Betrieb mit der Baureihe 437 der SNCF FRET über Apach – Ehrang – Koblenz – Gremberg wieder aufgenommen.
So am Rande bemerkt; die Baureihe 437 hiess ursprünglich in Frankreich Baureihe 37000. Die vorangestellte „4“ verdeutlicht die Zugehörigkeit zur SNCF Gütersparte FRET.
Bekanntlicher Weise wurde im Oktober 2005 der Einsatz nach der ersten Zulassung durch das EBA unterbrochen. Hauptursache waren ja quasistatische Führungskräfte auf der Schiene und der Hersteller Alstom hat zugesagt noch in diesem Jahr technische Verbesserungen an den Triebfahrzeugen durchzuführen, die die Einhaltung der maximalen Grenzwerte für die quasistatischen Führungskräfte ermöglichen.
Weitere Bedingung; die Spurkranzschmiereinrichtung ist funktionsfähig und eingeschaltet, die Lokomotive darf nicht für Rangierarbeiten, ausgenommen für Fahrten von und zum Zug eingesetzt werden.
Bis zum31.12.2006 darf die Baureihe 437 der SNCF FRET jetzt auf nachfolgenden Strecken in Deutschland laufen:
Apach/Perl – Ehrang – Koblenz- Köln
Forbach – Saarbrücken
Kehl - Offenburg

Für die Hobbyfotografen unter uns, welche die Baureihe 437 der SNCF FRET im Rhein- wie Moseltal vor die Linse bekommen möchten, nachfolgend ein kleiner Auszug aus dem Fahrplan:
An für meinen Geschmack sehr guten zugänglichen Orten für Fotos zu schiessen sei erwähnt:
B419 zwischen Nittel und Wincheringen.
B49 zwischen Karden und Cochem, in der Nähe des Dorfes Pommern, hier führt ein Feldweg am Bahndamm entlang.
B42 zwischen Neuwied und Leutesdorf, in der Höhe von km 130/8 überquert eine Fußgängerbrücke die Eisenbahntrasse und man gelangt bis an die Bahntrasse.

Montag bis Freitag:
48393 Pont a Mousson 4.46 – Ehrang 8.31 Mi + Fr
45209 Woippy – Ehrang 6.33/7.18 – Gremberg 10.16 Di – Fr
44211 Woippy 5.53 – Ehrang 7.46 Di – Fr
45216 Gremberg 6.00 – Apach 10.38/11.47 – Woippy 12.40 Di – Do
48277 Thioville 6.56 – Apach 7.18/8.36 – Ehrang 9.30 Mo – Do
48200 Ehrang 7.27 – Hagondange 9.48 Mo
44220 Ehrang 7.41 – Woippy 9.51 Di- Fr
47254 Ehrang 9.22 – Thionville 11.12/12.34 – Woippy 13.02
44213 Woippy 9.27 – Gremberg 14.52 Di – Fr
45201 Thionville 10.19 – Gremberg 15.02 Di – Fr
45211 Woippy 10.26 – Ehrang 12.30/13.40 – Gremberg 16.41 Di – Fr
45220 Gremberg 12.00 – Ehrang 15.03/14.30 – Woippy 17.20 Di – Fr
48203 Woippy 12.34 – Ehrang 14.32 Mo
48279 Thionville 13.12 – Ehrang 14.32 Di – Fr
48252 Ehrang 13.25 – Apach 14.30/15.27 – Thionville 15.50 Di
45222 Gremberg 13.55 – Ehrang 16.38/17.16 – Woippy 19.38 Di – Fr
48278 Ehrang 14.12 – Thionville 15.50 Mo + Mi – Fr
45213 Woippy 14.39 – Ehrang 16.33/17.37 – Gremberg 20.53 Di – Fr
48221 Hagondange 14.55 – Ehrang 16.24 Mo + Mi
44209 Woippy 14.56 – Ehrang 16.48 Di – Fr
48207 Thionville 18.13 – Ehrang 19.32 Di – Fr
49260 Ehrang 18.17 – Thionville 19.44 Di – Do
45215 Gremberg 18.28 – Ehrang 21.27 Di – Fr
48280 Ehrang 19.29 – Thionville 21.22

Samstag:
44202 Gremberg 4.35 – Thionville 9.30
48293 Pont a Mousson 4.46 – Ehrang 8.31
45209 Woippy 4.50 – Ehrang 6.33/7.18 – Gremberg 10.16
44211 Woippy 5.53 – Ehrang 7.46
45216 Gremberg 6.00 – Apach 10.38/11.47 – Woippy 12.40
44213 Woippy 9.27 – Gremberg 14.52
49264 Ehrang 10.08 – Woippy 12.50
45201 Thionville 10.19 – 15.02 Gremberg
45211 Woippy 10.26 – Ehrang 12.30/13.40 – Gremberg 16.41
45220 Gremberg 12.00 – Ehrang 15.03/15.30 – Woippy 17.20
45222 Gremberg 13.55 – Ehrang 16.38/17.16 – Woippy 19.38
44233 Woippy 15.10 – Ehrang 16.48
48291 Thionville 16.02 – Ehrang 17.26
48207 Thionville 16.18 – Ehrang 18.01
45215 Woippy 18.22 – Ehrang 20.31/21.11 – Gremberg 23.51
49260 Ehrang 18.17 – Thionville 19.46
41292 Ehrang 19.30 – Thionville 20.48

Sonntag
48293 Pont a Mousson 2.37 – Ehrang 8.31
45206 Gremberg 7.02 – Thionville 12.10
44222 Ehrang 7.05 – Woippy 9.05
44228 Ehrang 7.30 – Woippy 9.18
45218 Gremberg 9.02 – Woippy 14.00
44213 Woippy 9.27 – Gremberg 14.52
45201 Thionville 10.19 – Gremberg 15.02
48203 Woippy 12.34 – Ehrang 14.32
48252 Ehrang 13.25 – Thionville 15.50
45213 Woippy 14.39 – Ehrang 16.33/17.37 – Gremberg 20.53
44233 Woippy 15.10 – Ehrang 16.48

Am Rande, für alle Geschichtsinteressierte, hinzugefügt. Nachfolgende aufgezählte Städte erhielten während den deutschen Besatzungszeiten 1870 / 1914 – 1918 / 1940 -1944 „deutsche Namen“:
Woippy = Wappingen
Thionville = Diedenhofen
Hagondange = Hagendingen

In Bezug auf quasistatische Führungskräfte kann man sich hier "schlau" machen:
http://www.talisinstitut.de/tim/amitronics.php
http://www.wu-wien.ac.at/inst/transport/Downloads/Allgemein/Forschung/Vortraege/LogistikCercle/Logistik-Cercle_2004_10_12_handout.pdf#search='quasistatische%20F%C3%BChrungskr%C3%A4fte'
http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDV%20Versionen/25%20-%20Vortrag%20Lubosch-Haigermoser.pdf#search='quasistatische%20F%C3%BChrungskr%C3%A4fte'
http://www.bslaw.de/VGKoblenz01.pdf#search='quasistatische%20F%C3%BChrungskr%C3%A4fte'
http://homepage.mac.com/franzszabo/fachartikel/haispeed2001.html
http://vwitme011.vkw.tu-dresden.de/TrafficForum/vwt_2001/beitraege/VWT18proceedings_pages460-471.pdf#search='quasistatische%20F%C3%BChrungskr%C3%A4fte'

Viel Spass und Freude

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo und schönen guten Abend.

Baureihe 437 ---- der SNCF Fret - Teil 1

Da noch keiner Bilder dieser französischen Baureihe hier eingestellt hat und einige Mitglieder aus dem Board diese Lok sicherlich noch nicht kennen, habe ich mal eine Serie von 10 Fotos bereitgestellt.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Serie 437 -1.jpg
    Serie 437 -1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 41
  • Serie 437 -3.jpg
    Serie 437 -3.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 18
  • Serie 437 -10.jpg
    Serie 437 -10.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 10
  • Serie 437 - 9.jpg
    Serie 437 - 9.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 15
  • Serie 437 -2.jpg
    Serie 437 -2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 18
Baureihe 437 ---- der SNCF Fret - Teil 2
 

Anhänge

  • Serie 437 -4.jpg
    Serie 437 -4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 16
  • Serie 437 -5.jpg
    Serie 437 -5.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 11
  • Serie 437 -6.jpg
    Serie 437 -6.jpg
    77 KB · Aufrufe: 12
  • Serie 437 -7.jpg
    Serie 437 -7.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 8
  • Serie 437 -8.jpg
    Serie 437 -8.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 7
Dieses h...liche Teil fährt auch zwischen Trier-Ehrang und Frankreich, schätze über Saarbrücken.

Naja, nicht so mein Fall, aber sie soll aus dem Dienst ausscheiden????

Sepp
 
Hallo und schönen Abend chinsepp.

Diese Baureihe fährt in der Zwischenzeit bis Gremberg über Apach/Perl - Ehrang - Koblenz und rechtsrheinig hoch bis Gremberg. Sie fährt aber auch bis Saarbrücken und Offenburg.
Siehe dazu hier meinen Beitrag #19.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Modellfan

vielen Dank. Aber wie sieht es denn bei den Loks mit der Mehrstrom/Zweistromfähigkeit aus??? Wenn ich nächstes WE in Trier bin, vielleicht fährt mir mal eine vor die Linse.... Aber leider haben die REs ja keine öffnungsfähigen Fenster mehr, sonst könnte man in Ehrang mal von weiterm nen Bild machen.

Sepp
 
Zurück
Oben