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EMD SD-45 von Norkin Modell

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Hallo allerseits. Ich habe jetzt seit einer Woche meine SD-45 von Norkin-Modell aus Russland. Jetzt möchte ich hier mal die Baufortschritte des Bausatzes präsentieren. Der Bausatz an sich ist echt super. Es sind viele separate Details die man anbringen kann und der Gesamteindruck ist wunderbar. Mit der richtigen Ausrüstung ist auch die Montage kein Problem. Die Bauteile besitzen Soll-Knickstellen um ein zurechtbiegen zu erleichtern. Einige Tipps für alle die dieses Modell auch gerne haben möchten:
- ich empfehle eine Lötstation mit Temperaturregler zu benutzen. Der Bausatz besteht aus Messing welches recht schwer zu löten ist. Alternativ ein Lötkolben mit höherer Leistung wäre zu empfehlen. Messing leitet die Wärme sehr gut ab was dazu führt dass sich das ganze Modell aufheizt aber die eigentliche Lötstelle nicht warm genug wird. Ich habe mit 450° jedoch keine Probleme mehr.
- zu lötende Bauteile gut mit Schleifpapier anrauhen und mit dem Flussmittel nicht geizen.
- Vorsicht mit den Knickstellen. Nicht mehr als 2-3 mal knicken sonst werden die Soll-Knickstellen schnell zu Soll-Bruchstellen.

Einziges großes Manko des Bausatzes ist leider die fehlende Montageanleitung. Viele Bauteile lassen sich anhand von Bildern ganz gut zuordnen jedoch die kleinen Teile bedürfen eigentlich einer Einbauanleitung.

Anbei noch Bilder des aktuellen Baufortschritts:
 

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Hast Du die Nase schon angelötet? Da fehlen Teile, die man später nicht mehr dran bekommt. Bodenplatte und Riffelblechabdeckung sind leider nicht deckungsgleich, auch an der "Pufferbohle" muss ordentlich gefeilt werden bis es paßt.
 
Es ist bisher alles nur so zusammengelötet dass man es auch wieder abbekommt. Welche teile fehlen denn an der Nase? und wo müssen die hin? Das mit den deckngsgleichen Platten ist recht schwer zu löten. Die sind an der innenseite mit nasen eingepasst außen müsste man die schichten einfach zusammnlöten was vlt recht häßlich aussehen wird. Da muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme. Eventuell muss ich da wohl auf Kleber setzen da der keine sichtbaren Spuren hinterlässt.
 
Teilenummer kann ich Dir nicht mehr sagen, es sei denn, Du scannst mir mal die Platine, falls die restlichen Teile noch drin sind. Es sind rechteckige Teile mit einer Nut, die in die Nasenseiten gesteckt werden und so die Batteriekästen nach vorn abschließen. Dann noch schnell die einzelnen Tritte von hinten verlötet bevor die Umlaufstückchen drauf kommen, aber dazu scheint es schon zu spät zu sein.
Fixierung Bodenplatte zu Riffelblech: stecke 4 Zahnstocher in die durchgehenden Bohrungen, je zwei pro Ende und dann löte durch die Kreise von der Unterseite. Danach befeile die Bodenplatte am low nose-Ende damit sie zum Riffelblech deckungsgleich wird. Bei mir leider zu spät erkannt, ich baue von unten nach oben. Die Tritte + Halterung sind dann flexibel genug, um die Stelle auszugleichen.
>>> Hier<<< zum Vergleich wie schlimm das ohne Nacharbeit aussieht.
 
Ja ich glaube ich habe verstanden was du meinst... Die Trittstufen sollte ich noch ordentlich dranbekommen die Nuten dafür sind noch freiliegend. Du meinst sicherlich die Abstufungen direkt vor der Kabinentür. Das sollte kein Problem sein. Deine Idee zum Löten der Platten ist einen versuch wert. Auch wenn ich noch nicht ganz nachvollziehen kann wo du die Zahnstocher reinstecken willst aber ich habe da schon eine Idee wie ich das anstellen kann. Was die Ausrichtung der Platten angeht so sind diese von oben gesehen völlig deckungsgleich. Das hat auf dem Bild nur getäuscht weil die obere Platte leicht nach oben wegsteht. ( muss ich halt noch festlöten ) Aber beide Platten wurden ja durch die Nuten für die Aufbauten fixiert.
 
Mein Baustadium: vieles noch nur gesteckt, der Tank nur grob geheftet.
Bodenplatte und Riffelblech sind im Bereich der Aussparung für die Tritte am low nose-Ende nicht deckungsgleich!
 

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Na ihr könnt einem ja Mut machen. :sad:

Ich muss mal die SMD-Lötpaste bestellen und schauen, ob mein 15W Lötkolben reicht. Eventuell finde ich noch einen flachen Ersatz für die Lötspitze. Wenn der nicht reicht, wäre da nicht gleich ein Gaslötkolben passender?
 
Ich habe hier eine 60Watt Lötstation, die ich für den Bausatz auf 450° hochdrehen muß. Gaslötkolben ist bestimmt nicht schlecht!
Wir helfen Dir doch mit Ratschlägen - bauen musst Du wohl selbst. Das ist wieder so ein Bausatz, den ich kein zweites Mal bauen möchte. Er hat genug Fehler zum fluchen!
 
Der angedachte Gaslötkolben erreicht aber nur 400°C. Vielleicht klappt es aber trotzdem, auch ohne offene Flamme.

Ich fange mal mit einem kleinem Bausatz an - dann arbeite ich mich zu der SD45 hoch ;)
 
Sag mal Carsten welches Teil kommt da hinter die Trittstufen in deinem 2.Bild? Vorne kommen die mit den Nasen in die Frontplatte aber das hintere Teil kann ich nicht identifizieren.
 
Fragen an die anderen SD45-Erbauer/Besitzer:
Könnte Teil 3.1 der Unterbau für 3.2 sein? Da würden jegliche Biegekanten fehlen. Wofür könnten die Teile 12, 13, 14 und die zwei unterschiedlichen Teile 25 sein.
An der low nose fehlt die Einätzung für die Klappen Teil 23 :bruell: An der high nose fehlen die number boards :bruell: Genau diese Seite hat norkin nicht fotografiert. An 4.1 fehlen die Nieten, die an 4.4 dran sind. :bruell:
 
Mit 3.1 und 3.2 könntest Du Recht haben. Die Stifte passen zu 3.2 und das Loch in 3 ist ausreichend groß. Von der Nummerierung kommt es ja auch hin.

Die 17.5 sind wohl die Rahmen der Number Boards - davon gibt es vier.

Die 14 unter die 31? eine ovale Öffnung unter dem rechteckigem Gitter, siehe hier.

Das kleine Teil 25 schaut aus, als ersetzt es den Ausschnitt, der an der High Nose neben der Tür vom Führerhaus entsteht. Für das große finde ich bisher keinen plausiblen Platz. Was kommt unter die gekantete 24? Da ist doch noch ein Teil.

An 24 sind zwei Schlitze noch frei, 31 hat nur zwei Nasen.

Kann es sein, dass das Führerhaus nicht von der High Nose getrennt ist, wo es sein sollte? Muss man da selbst trennen?
 
Die 17.5 sind wohl die Rahmen der Number Boards - davon gibt es vier.

Ja, schon, aber am high nose-Ende fehlt jede Positionierung, Vertiefung oder Aussparung zur Beleuchtung.
Die 14 unter die 31? eine ovale Öffnung unter dem rechteckigem Gitter, siehe hier.
Danke für den schönen link. Könnte so sein.
Das kleine Teil 25 schaut aus, als ersetzt es den Ausschnitt, der an der High Nose neben der Tür vom Führerhaus entsteht.
Danke, dieser Bereich sieht jetzt anders aus - es gibt noch Türen an der Stelle.
Kann es sein, dass das Führerhaus nicht von der High Nose getrennt ist, wo es sein sollte? Muss man da selbst trennen?
Nein, das bleibt alles an einem Stück und paßt.
 
Also für mich muss das Führerhaus weiter nach Außen gebogen werden als die Wand der High Nose. Genau da sind sie in der Platine aber verbunden.

Carsten schrieb:
Danke, dieser Bereich sieht jetzt anders aus - es gibt noch Türen an der Stelle.
Das Loch ist doch trotz der Türen noch in der unteren Ecke vorhanden.

Apropos Nieten - auf Teil 21 sind auch nicht mehr alle drauf.

Edit: die 13 könnten dort hin gehören wo am Führerhaus keine Stufen sind. Also wie 22 nur ohne Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich muss das Führerhaus weiter nach Außen gebogen werden als die Wand der High Nose. Genau da sind sie in der Platine aber verbunden.

Das ist Messing-Origami. Da die Dachschrägen auch da raus gebogen werden stimmt das alles schon. Ich zeige es Dir persönlich am Modell.

Das Loch ist doch trotz der Türen noch in der unteren Ecke vorhanden.

Ja, schon, aber es fehlen nun die halb geätzten Vertiefungen für die Türen an diesem Teil.
 
Das ein paar Ätzungen fehlen, hast Du ja schon festgestellt.

Wie schaut es nun mit meinem Nachtrag zum Teil 13 aus - plausibel?
 
Deine vermutete Position von Teil 13 würde ich verneinen. Einmal sind an der Cab-Rückseite zwei Stufen anzubringen, die natürlich versetzt sein müssten und damit aber das "Öffnen" der Türen verhindern würde. Bei der GP9 war an der Stelle eine Tür eingekürzt. Auf der anderen Cab-Rückseite ist ja der erhöhte Umlauf. Mal sehen welche Stelle am Ende aller verbauten Teile übrig bleibt. Ich habe norkin gefragt und warte auf Antwort.
 
Ein paar Unterschiede zum Bausatz gibt es aber auf den Bildern.

Schön wäre ein aktuelles 3D-PDF gewesen, wie es auch andere praktizieren.
 
Vor allem eine Teilenummerierung auf der Anleitung wäre ganz praktisch. Aber größtenteils kann man es erahnen welches Teil gemeint ist. Zumindest endlich mal was augenfestes zur Orientierung
 
Sind das dann 30% auf die SD45 Platine? Die hat bestimmt noch mehr Fehler als die Serienplatine, aber man hätte etwas Ersatz und die Fehlteile ausgeglichen.
 
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