• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EM-Spezial 2008 Spielwarenmesse

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.088
Reaktionen
1.537 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Das Sonderheft bietet dieses Jahr wieder sehr viele Infos zur Messe und deren Aussteller/Modelle.

Was ist mir aufgefallen ?

Zu TT gibt es ein extra Resümee mit der Wunsch nach einem VT 11.5, Bundesbahn - GW, BR 84,85,95 und 96 ...inhaltlich gibt es einen höheren Beachtungsgrad als bisher. Alle Modelle sind ja nun schon "durchgekaut" , ein Foto des PSK Ommbu ist abgebildet und man kann beide grünen Doppelstockwagen von Kühn und TT-Club vergleichen.

Bedauerlich scheint die Tatsache, dass die Fa. Karsei sich mehr auf HO und N ausrichtet (ein Modell vom Gags in TT gibt es wohl doch nicht).

In HO fand ich die Farbausführung der E 18 als ÖBB-Variante (EP. 3) in dunkel/hellgrün sehr interessant.

LEGO stellt ein Funktions-Set mit Motor/ Zahnräder etc. zum Antrieb von Modellbahnkran/ Drehscheibe usw. vor.

Von Gabor soll der Wolga als Kombi, Renault R 16, Peugeot 404 und VW T3 erscheinen.

Brawa glänzte mit dem Modell E 95 in EP. 2 mit Pleitegeier.

johannes
 
Bezüglich Karsei. Habe zwecks dem Gags bei Karsei direkt angerufen. Der Wagen soll defenitiv kommen. Nur sollen die Werkzeuge auf größere Stückzahlen ausgelegt werden. So im März / April wird man darüber dann mehr sagen. Auch bezüglich Preis und Auslieferung. So die Auskunft bei Karsei. Schaun mer mal.
 
Danke für den Hinweis zum Gags. Hoffentlich verschwindet die V 15 nicht ganz von der Bildfläche..?

Was mich wundert von Kres war nix zu sehen und nix zu hören. Ich hatte auf die EP. 3 Variante des VT 18.16 gehofft.

johannes
 
@Siebi

Es gibt im Heft auch viele Seiten über Firmen, welche der Messe fern blieben. ...Kres hätte auch dort auftauchen können.

Zur BR 242 vom Kühn ist nix geschrieben, aber im neuen 2008 Prospekt von Kühn gibt es unter der Artikel Nummer 31710 eine BR 242 in grün mit roten Drehgestellen. War es diese welche Du suchst ?

johannes
 
Was mir auffiel: Das Resümee "TT im Aufwind?" muß kurz vor der Messe gezogen (geschrieben) worden sein, wird doch dort mit Hinweis auf die Modelle von ROKAL (der Mann heißt Kahrmann!) gesagt, dass u.A. immer noch eine V 60 (West) in TT fehlt. Das ist bei einem drei Tage nach Ende der Messe erscheinenden Heft aber sicher zu entschuldigen.

Interessant und mir fast aus der Seele gesprochen der einleitende Text zum Thema Doppelentwicklungen.

Obwohl ich nicht unbedingt ein Liebhaber von Dampfloks bin, hat mich die Abbildung auf Seite 14 schwer beeindruckt: Die Versuchslok 08 1001 mit Indiziereinrichtung (was ist das?) der Lokomotivmanufaktur München.
 
Beides waren ex. Franzosen, wie eine der drei 79 001 auch. Indiziert wurde nach jeder größeren Reperatur zum Einstellen der Steuerung. Wurden 07 und 08 nicht auch als Kohlestauber umgebaut?
 
Indiziereinrichtung

Obwohl ich nicht unbedingt ein Liebhaber von Dampfloks bin, hat mich die Abbildung auf Seite 14 schwer beeindruckt: Die Versuchslok 08 1001 mit Indiziereinrichtung (was ist das?) der Lokomotivmanufaktur München.[/QUOTE]

Hallo Tomtomfan!

Die Indiziereinrichtung wird an einer Dampflok angebaut, wenn sie ihre erste Probefahrt nach einem RAW Aufenthalt macht. Mit dieser Einrichtung kann mann die Leistungsdaten der Dampfmaschine ermitteln.
Ich glaube die Einheit heist PSi (Pferdestärken-indiziert).

Gruß Schwarzfahrer!
 
Kühn-Modelle

@ johannes

Hat denn Kühn in seinem Neuheitenprospekt 2008 auch die DB 110 in Kastenform und blauer Lackierung?

Beste Grüße
der railroader
 
@ Schwarzfahrer,
Deine Aussage trifft die Sache nicht ganz...
Mittels der Indiziereinrichtung wird ein Dampf-Druck-Schaubild erstellt, dass zur Einstellung der Schieber und der Steuerung benötigt wird... Das Indizieren ist somit ein Vorgang zur Einstellung der Dampfmaschine: also indizieren - Schaubild auswerten - Steuerung nachjustieren - indizieren - auswerten...

Der Begriff "indizierte Leistung" steht für die Zylinderleistung einer Dampflok. Eine Leistungsmessung mittels Indiziereinrichtung ist nicht möglich - das geht in qualifizierter Form nur mittels Messwagen.

FD851
 
das geht in qualifizierter Form nur mittels Messwagen.
Und gibt die Zughakenleistung an. Die Indizierte Leistung ist recht einfach aus Zylinderquerschnitt und Dampfdruck zu ermitteln. Ist aber ein theoretischer Wert ohne Verluste.
 
@railroader

Nein, im Prospekt ist keine DB 110 in Blau abgebildet.

johannes
 
Eher ein Zitat für die Kategorie "Lustiges":

Noch so eins, aus der Tillig-Neuheitenbesprechung:

"Kaum ist die Baureihe 56 'Modell des Jahres' geworden, präsentiert sie sich als Epoche-I-Lok und als Baureihe 437 der CSD"

Was stand da im EM zur Wahl für das MdJ :nixweiss: ?
 
Nun mal ganz von vorn:

EM=Eisenbahnmagazin ???:abfrier:
 
@stolli, ja.

@tomtomfan: die Auswahl des em ist dieses Jahr eine Totalschaden. Man hat die Auslieferung des VT 18.16 und Blue Tiger schlicht verpennt - und die Tillig 50.35 kam zu spät (Stichtag ist der 1.12).

Wenn sich dann die Tillig 56 gegen die Beckmann 38 durchsetzt, dann zeigt das eigentlich nur, dass die echten TT-Bahner beim em von Zufallswählern aus dem H0 und N Bereich überstimmt werden; anders kann ich mir das Ergebnis nicht erklären.

Wer es nicht kennt: das em bietet über 10 Kategorieen mit der Aussage, wenn man die Modelle nicht kennt, einfach kein Kreuz zu machen. Ich denke aber, dass so mancher sein Wunschmodell aus einer anderen Spurweite ankreuzt oder gar den Zufallszahlengenerator anschmiesst ...

Luchs.
 
...Was mich wundert von Kres war nix zu sehen und nix zu hören. Ich hatte auf die EP. 3 Variante des VT 18.16 gehofft...

Hallo johannes,

die beiden Herren von Kres waren als Privatpersonen zur Dresdener Messe. Da war in einem persönlichen Gespräch zu erfahren das die Ep.III im April ausgeliefert werden soll.

Grüße, TM
 
(gefunden bei der Besprechung der Jago Modelle, eines Herstellers der "offiziell" doch gar nicht vor Ort war?)

Wieso nicht "offiziell"?? Herr Jagoschinski war offiziell in Nürnberg bei der Spielwarenmesse. Nur nicht als Aussteller, sondern in einer anderen Funktion. Ich habe diese Gelegenheit mal genutzt und ihn zu seinen festgeklebten Motoren befragt.

Gruß
TT-Gerd
 
@TM:
Haben die beiden auch etwas zum Liefertermin der Ergänzungswagen gesagt?

Andi
 
Zurück
Oben