• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Elriwa-Umbau BR101 Piko 71454-ZHKS

Die Kupplung, welche mit der SD-Kupplung kuppeln soll (am Wagen) darf keinen Fallhaken haben.
Soweit mein Kenntnisstand, oder gibt es da Neuerungen?

Ok. Noch mal nachgeschaut. Irrtum vom Amt.

Zuletzt bearbeitet:
Die SD Kupplung ist doch für normale Wagen gedacht, warum sollte da nicht die aktuelle Kupplung unbearbeitet passen ? Eventuell ist die Höhe der Kupplung am Wagen das Problem, die Ausführung auf dem Bild ist ja nicht in der Höhe verstellbar. Da könnte die Hubbewegung der SD Kupplung nicht ausreichend sein bzw. ist die SD Kupplung an der Lok gerade und nicht runter hängend ?

@DaMe laut Artikelbeschreibung bei SD Modell passt die digitale Kupplung an jede aktuelle Tillig/Kühn Kupplung (Kühn = Roco) und nur nicht an eine andere digitale SD Kupplung. Vorhin kam aber auch der Hinweis, das deine Kupplung an der Lok etwas nach unten geneigt ist, das bestätigt meine Vermutung, das sich dort das Hauptproblem befindet.

Ja, das die Kupplung etwas hängt, habe ich auch gesehen, aber ich denke mal das Konstruktionsbedingt. Ich werde mal später nachsehen. Aber da ich jetzt mit der 2kleinsten Fahrstufe Kuppeln kann und viele Versuche geklappt haben, möchte ich eigentlich die Lok / Wagen nicht mehr anfassen. Danke für den Tipp.

Und das ist die Krux an der Geschichte mit den SD Kupplungen. Wenn die an der Lok und am Wagen nicht gerade und exakt auf einer Höhe stehen, funktioniert das nicht. Da ist das ankuppeln schlechter als das abkuppeln.

Hallo,

der Haken brauch nicht entfernt zu werden.

Die Kupplungen sollten schon ungefähr in der Höhe gleich sein. Eventuell den Haken der digitalen Kupplung vorn etwas nach oben biegen.
Es kann immer zu Problemen kommen. Dem kann man aber Abhilfe schaffen.
Auch der Hersteller gibt gerne Hilfe. ;)

Bei der V 15 ist die Kupplung viel zu tief eingestellt. Das muss korrigiert werden dann klappt es auch mit dem Kuppeln.

@ E91-Fan
Die Kupplungen brauchen nicht exakt auf gleicher höhe sein. Habe ich ausgiebig getestet in den letzten 10 Jahren.
So lange gibt es die TT-Digitalkupplung von SD-Modell schon. 👍👍👍

Viele Grüße
TT-Ingo

Zurück
Oben