• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Elriwa Exklusivmodell - Auslieferung 2024:

Tillig 502240 101 088-3 Dampfbahnroute Sachsen kann vorbestellt werden. Für mich als sächsischer Schmalspurbahner ein absolutes Muss, die Bestellung ist schon raus. Auf die Variante in TT habe ich schon seit der Folierung des Vorbildes gewartet.

Uwe Krüger
 
Hier mal der Link zu den Modellen:
 
Orr nee, wieder dieses Entscheiden. Weil Lok ist schön. Und dann später kommt garantiert die Naturparklok auch noch. ;);););)
 
Mal eine Frage an die Experten bezüglich des neuen Elriwa Doppelstockgliederzuges mit nur 4 Wagen. An verschiedenen Stelle habe ich gelesen, dass wenn Segmente aus so einem Gliederzug heraus genommen wurden, gleichzeitig auch Steuerabteile stillgelegt wurden. Erfolgte das immer so oder waren (zumindest einigen) Einheiten auch verkürzt noch mit funktionierendem Steuerabteil unterwegs?
 
Bei den vierteiligen Einheiten deren die Mittelteile entfernt wurden ist die Frage mit nein zu beantworten.
Dort gab es durchaus entstandene Zweiteiler mit Steuerabteil.
Ich denke das auch bei den Gliederzügen nicht zwangsläufig das Steuerabteil stillgelegt wurde.
 
Möglicherweise wollte man die rottende Konstruktion in ihren letzten Jahren lieber ziehen als unter Last schieben und legte erst die Steuerabteile still :nixweiss: und kürzte bei Notwendigkeit später?

Vermutet, Poldij
 
Dann wäre Schieben ja eher ja die bessere Bewegungsart. Bei Eisenbahnfahrzeugen dürfte solche Überlegung eher ausgeschlossen sein. Und extrem verschlissen waren die 57er Züge, bei denen man mit dem Leichtbau übertrieben hatte.
 
Der Leichtbau der Doppelstockzüge ist ein Ergebnis des neuen Aufgabenfeldes der Konstrukteure aus dem ehem. Flugzeugbau (Junkers etc.) und der schwierigen Beschaffungsmöglichkeiten der Bleche. Verwendbare Bleche kamen damals aus Westdeutschland, die Bleche aus der SU waren meist nicht zu gebrauchen. Aus Kostengründen (Devisen) musste mit jedem Gramm gespart werde. Dazu kam mangelende Langzeiterfahrung beim Leichtbau. Ja, "erste" Ergebnisse konnte man bei den Altenberger Wagen sehen.

Der Leichtbau von Reisezugwagen war damals noch in den Kinderschuhen, aber er war aktuelles Tagesthema. Die Prototyp- Reisezugwagen aus Bautzen von 1956 -die Zeuke als Modell AB4üp nachbildete-sind wegen dem Gewicht gestrichen worden.

Johannes
 
Leider "wieder "etwas enttäuscht, von Elriwa, 58 201 von Arnold

Denn, dass was ich bestellt habe, habe ich nicht bekommen.

Auf der Abbildung ist einfach aus meinen Augen, eine andere Lok zu sehen, als ich letztendlich mit der Post zugesendet bekommen habe.

Die Beleuchtung ist als Loklaternen ausgeführt. Geliefert wurde jedoch eine Lok, wo die Beleuchtung, wie bei der Epoche 4 ausgeführt ist.
Nein, nein, so richtig zufrieden bin ich zurzeit mit Elriwa aus vielerlei Hinsicht im Moment einfach nicht. (!)
Ich habe Elriwa mal ganz anders kennengelernt.

Nur etwas vergünstigt auf den Markt zu bringen, macht den Kunden auf lange Zeit nicht glücklich. (So ist zumindest meine Erfahrung auf lange Sicht, bis jetzt gewesen).

Das darf man unter den aktuellen Bedingungen nicht außer acht lassen.
Ich hoffe, dass in Zukunft wieder genauer gearbeitet wird, wie ich es als Dauerkunde mal gewohnt war.
Arnold HN9061 - Dampflok 58 201, DR, Ep.III | A308607

Der ganze Ablauf, hat mal reibungslos über eine länger Zeit, zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.
 
Weniger motzen, mehr Bilder zeigen hilft die Sache zu beurteilen. Was allerdings ein Standardmodell von Arnold mit Elriwa Sondermodellen zu tun hat...🤷‍♂️
 
Diese Loknummer und Epochen Auswahl eh sehr unglücklich , da Lok schon 1971 im Schrott.
 
Elriwa kann dir aber auch nur schicken, was sie von Arnold bekommen. Gut die Ankündigung sah anders aus, aber da ist Elriwa auch nur auf das angewiesen was vom Hersteller vorgegeben wird. Gab es denn schon eine Ausführung mir der Loklaterne bei Arnold, ich hab da nicht jede Lok auf dem Schirm.
 
...Willy - das scheint egal zu sein, es geht ihm um eine EP.IV-Beleuchtung, die wir nicht verstehen, denn mit Loklaternen wurde sie (das Original) immer ausgestattet - von Ep.I bis IV
 
erstens, wie meine Vorschreiben schon bemerkten, ist das nicht Elriwa`s Problem, sondern eher Arnold.
zweitens, kann man nicht auch den Kauf rückgängig machen, wenn er nicht dem entspricht was zugesagt wurde?

sorry Leute,
ist zwar manchmal auch für uns hier interessant, aber eher Thema bei Hersteller und/oder Händler.
Bei manchen interessanten dingen kommt nicht weiter ausser schick mir ne PN, das was vielleicht deutlich mehr interessieren würde/könnte
aber hier, naja.

Ist scheinbar halt so, muss man (ich) ja vielleicht nicht alles lesen oder andersherum erwarten, das man was zu lesen bekommt.
In dem -sinne schöne weitere heiße Sommertage
 
Zurück
Oben