• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Aus dem Newsletter:
Leider ist die Soundvariante nach wie vor nicht lieferbar, da es immer noch Lieferprobleme bei Decodern gibt. Piko konnte uns keine Information zum Lieferzeitpunkt geben. Somit haben wir uns der Sache angenommen und die 93er selber mit einem passenden ESU-Decoder mit einem ESU-Soundprojekt umgebaut. Das Ergebnis sieht man in den Videos - siehe unten im Blog.

Wenn Piko nun beginnt Sound-Varianten auszuliefern, scheint es mir so, als ob sich die Lieferprobleme bei den Decodern entspannen. Verstehe ich das falsch?
 
Dass die 388 nicht die 93 ist, habe ich schon mitbekommen.

Ich sehe aber schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem einfachen Weitergeben der Information, dass Lieferungen sich verzögeren und den Formulierungen im Newsletter. Zumindest für @Ringelblume haben die Formulierungen im Newsletter den Eindruck erweckt, dass die Vorbesteller der Soundversion leer ausgehen könnten. Nun haben wir alle unterschiedliche Maßstäbe und Du darfst das gerne anders sehen, aber für mich fällt sowas schon unter Panik verbreiten. Die Wirkung jedenfalls blieb nicht aus:

Habe somit meine vorbestellte Soundversion der 93er storniert und mir nun die analoge Version geordert, dann habe ich die Schöne wenigstens erstmal sicher und rüste später selbst nach.

Mit dem generellen Vorgehen Elriwas, angesichts der Lieferprobleme eine Lösung anzubieten, habe ich übrigens absolut kein Problem. Diese Problemorientierung und starke Kundennähe zeichnet Elriwa aus. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Ja, hatte nach dem Newsletter kurz überlegt, was ich nun bzgl. der vorbestellten 93er Sound mache. Entweder weiter auf unbestimmte Zeit warten und das vielleicht sehr sehr lange, oder umdisponieren. Wobei die von elriwa angebotene Soundvariante, EE-Spezialsound, nicht in Betracht kommt, da sie mir einfach zu teuer ist und mich die Videos vom Geräuschangebot nicht angesprochen haben. Finde es natürlich trotzdem toll, dass elriwa sich dbzgl. mit einer Lösung an ihre Kundschaft wendet.
Und da ich halt die 93er gerne zeitnah und sicher haben möchte, auf Sound nicht unbedingt angewiesen bin und sie später digital nachrüsten kann, lag die Entscheidung letztendlich bei Stornierung und ordern der analogen Version, was auch einiges an Finanzen spart.

Ist auch keine Kritik an PIKO, denn die können die entsprechenden Decoder auch nicht herbeizaubern und sind abhängig von den Zulieferern und der derzeitigen Markt- und Versorgungslage.

Und bei Dampfloks bin ich in Sachen Sound eh sehr kritisch/wählerisch, weil es mir meist zu hell und zu blechern klingt, was verständlicherweise an den Umständen liegt, dass es die Lautsprecher einfach nicht besser hergeben können... sind halt keine Subwoofer und die Platzgegebenheiten schränken die Lautsprecherwahl eben dementsprechend ein. Hat hier aber auch nichts mit Kritik an den Soundmachern und Herstellern zu tun, ist nur mal meine eigene Meinung/Erkenntnis.

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem einfachen Weitergeben der Information, dass Lieferungen sich verzögeren und den Formulierungen im Newsletter.
Was ist denn an "Leider ist die Soundvariante nach wie vor nicht lieferbar, da es immer noch Lieferprobleme bei Decodern gibt. Piko konnte uns keine Information zum Lieferzeitpunkt geben" aus dem NL nun Panikmache?

Das ist doch eine simple Information.
 
Hi ,
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit der Roco BR 132 Sound. Auch da hat Elriwa mitgeteilt das Roco keinen Liefertermin nennen konnte. Elriwa gibt nur die Information vom Hersteller weiter. Die Hersteller wollen bzw. können sich nicht festlegen. Tja und jetzt steht die BR 132 Sound plötzlich hier.

D.h. Mein Vorschlag abwarten und Tee trinken auch in Sonneberg/Chashan werden wieder Bauteile auftauchen.

Selbst wenn es bestimmte Bauteile gar nicht mehr gibt, dann würde ich PIKO zutrauen das Sie ihr Decoder Design ändern und alternative Bauteile nehmen. So machen das andere Decoder Hersteller auch.

Gruss

Matthias
 
TT-Pille (@) hatte doch die PIKO Auslieferungen in der richtigen Rubrik Neuheitenauslieferungen gepostet.
Kann das Sound-Gesummse, was nix mit exklusiven Elriwa Modellen zu tun hat, nicht den Bienchen nachgesandt werden?

Und mal ehrlich und nachlesbar, Ringelblumes (@) Onlineshoppingverständnis ist schon etwas eigen. Wer sich davon in Panik versetzen lässt, ist selber Schuld.
 
TT-Pille (@) hatte doch die PIKO Auslieferungen in der richtigen Rubrik Neuheitenauslieferungen gepostet.
Kann das Sound-Gesummse, was nix mit exklusiven Elriwa Modellen zu tun hat, nicht den Bienchen nachgesandt werden?

Und mal ehrlich und nachlesbar, Ringelblumes (@) Onlineshoppingverständnis ist schon etwas eigen. Wer sich davon in Panik versetzen lässt, ist selber Schuld.
Also ich werde auch Geduld üben, ich sehe nämlich nicht ein, jetzt auf einmal fast das Doppelte für die Lok zu berappen. Der Preis, den Elriwa hier benennt für ESU+ESU Sound, ist jedenfalls recht nach an Vorteilnahme.
just my 2 cents
 
Und mal ehrlich und nachlesbar, Ringelblumes (@) Onlineshoppingverständnis ist schon etwas eigen. Wer sich davon in Panik versetzen lässt, ist selber Schuld.
Hmm... was ist denn so eigen an meinem Onlineshoppingverständnis... und wo habe ich bitte etwas von Panik vermeldet, oder dass mich selbige beim Studium der Neuigkeiten im Newsletter bzgl. der 93er Sound wie ein böses Tier von hinten angesprungen hätte? :gruebel:
Ich äußerte mich lediglich zu meinem Entschluss, auf die ungewisse Wartezeit zu verzichten und mir stattdessen die analoge Version zu ordern, damit für mich das Beschaffungsthema BR 93 zeitnah erledigt ist. Hin und wieder disponiert man eben bereits getroffene Entscheidungen auch mal um, weil man vielleicht doch nicht 100%ig damit zufrieden, allerdings unentschlossen/unsicher ist, es zu ändern... somit mir der Newsletter letztendlich auch eine Entscheidungshilfe zur eigenen Zufriedenheit war.
Eine Panikmache und dazugehörigen Diskussionsanstoß wollte ich damit ganz sicher nicht vermitteln und wenn es so interpretiert wurde/wird, dann tut mir das natürlich leid, liegt dann aber auch nicht mehr unbedingt in meinen Händen.

Also, ich freue mich auf dieses schöne Modell und kann ja später nachrüsten was ich wirklich möchte. Und sorry nochmal für ungewollt entstandene Missverständnisse... nebst meinerseits gerne wieder back to the roots.

☕ und Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Modellbahn:
Ich find‘s schade, dass für den angekündigten DGB nicht wenigstens ein weiteres Mittelteil separat angeboten wird. Die abgebildete Bedruckungsvariante entspricht der Mitte der siebziger Jahre. Zu dieser Zeit dürften Vierteiler die absolute Ausnahme gewesen sein.
 
Nein, das Bild #585 zeigt eine verkürzte DGB12 Einheit mit hoch liegenden Übergängen (Baujahr 1957) von Eriwa ist aber ein DGBgqe der Baujahre 1970/71 mit normalhohen Übergängen und Steuerabteil angekündigt. Das Bild Von #585 zeigt eine Einheit ähnlich dem Spielemax Sondermodell von 2020.
 
Zurück
Oben