• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Hat schon jemand nachgefragt ob der Shop jetzt so bleibt wie er ist oder ob noch Verbesserungen kommen, die fehlende Auswahl der Menge der anzuzeigenden Artikeln nervt, bei anderen Anbieter und dem alten Shop war es übersichtlicher.
 
Krass geniale Sondermodellwahl von ELRIWA! Gibt's für Epoche-VI-Freunde ja gar keine Option, ausser den blauen ICE und die Captain-G1206 sofort vorzubestellen.
 
Hallo Zusammen,
mal zur Vorbildinfo der Captrainlok, das ist eine G1206 der Dortmunder Eisenbahn die in der Regel nur im Ruhrgebiet im Einsatz ist. Es passen hier die Coiltransportwagen, Shimms und Containertragwagen am besten dazu. Das besondere an den vier Loks der DE (401-404) ist das sie MTU Motoren (das Piko Modell ist hier eigentlich falsch da der Motorvorbau mit den Caterpillar Motoren etwas schmaler ist) haben und nur eine Höchstsgeschwindigkeit von 80 Km/h. Bis zum Einsatz der G2000 waren die Loks oft in Doppeltraktion in den sogenannten Warmbandverkehren zwischen Dortmund und Duisburg im Einsatz, hier noch mal zwei Bilder auf die schnelle (Dortmund Obereving Süd und Bochum Präsident).
lg Stephan
PS natürlich sind zwei schon bestellt (wenn ich denn die Bestätigung von ELRIWA bekomme)
 

Anhänge

  • 20210930_085931.jpg
    20210930_085931.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 217
  • 20190618_121057.jpg
    20190618_121057.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 220
Ist es ein Phänomen, gerade das Vorbild zu wählen, bei dem die Form nicht ganz passt?

Wenn es um Captrain allgemein und nicht um die DE speziell geht, gibt es auch passendere Vorbilder. Z.B. dieses:

MfG
 

Anhänge

  • 275 120 - Captrain - RBB 1123.JPG
    275 120 - Captrain - RBB 1123.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo Zusammen,
mal zur Vorbildinfo der Captrainlok, das ist eine G1206 der Dortmunder Eisenbahn die in der Regel nur im Ruhrgebiet im Einsatz ist. Es passen hier die Coiltransportwagen, Shimms und Containertragwagen am besten dazu. Das besondere an den vier Loks der DE (401-404) ist das sie MTU Motoren (das Piko Modell ist hier eigentlich falsch da der Motorvorbau mit den Caterpillar Motoren etwas schmaler ist) haben und nur eine Höchstsgeschwindigkeit von 80 Km/h. Bis zum Einsatz der G2000 waren die Loks oft in Doppeltraktion in den sogenannten Warmbandverkehren zwischen Dortmund und Duisburg im Einsatz, hier noch mal zwei Bilder auf die schnelle (Dortmund Obereving Süd und Bochum Präsident).
lg Stephan
PS natürlich sind zwei schon bestellt (wenn ich denn die Bestätigung von ELRIWA bekomme)
Warum nur...warum nur...fangen diese Erbsenzähler...bzw. Nietenzähler wieder an, alles mies zu schreiben, anstatt Ihr Spatzengehirn nur ein einziges Mal einzuschalten und Elriwa bzw. meinMBS-Shop zu dieser Wahl zu beglückwünschen. :baseball:
:baseball::baseball:
Vorallem ist es so scheiß egal im Modell, was da im Original für nen Motor drin ist und das dann im Modellbau nicht sichtbar was schmaler ist...das ist so krank im Gehirn...unfassbar *kopfschüttel*.
Und wenn ich dann auch noch Nietenzähler bin sollte man wissen, dass die DE die G1206 von 401 bis 407 ihr eigen nennt. :baseball:
Tillig bringt als Clubmodell 2023 das Güterwagen-Set zweiteilig, mit Schrottladung "Captrain", Ep VI (Art. 502509) an uns heraus (einen einzelnen Wagen als Clubmodell von 2016 der DE haben wir ja schon bekommen).
Wer halbwegs Hirn sein eigen nennt und mal kurz im Netz recherchiert wird schnell feststellen, dass diese Waggons zur Dortmunder Eisenbahn gehören...und...wo ist die Lok dazu in unserer Spur???...Fehlanzeige..., gibt es nicht, um vorbildgerecht einen Zugverband zu bilden Ihr Nietenzähler...Fehlanzeige...sie gibt es nicht!
Dank der Zusammenarbeit von beiden Geschäften schließt sich nun genau diese Lücke....DANKE DANKE DANKE an Elriwa und meinMBS...und wenn es ein Kompromiss sein muss...lieber so, als gar nicht...DANKE nochmals an alle Beteiligten, die dieses Projekt angestoßen haben und verwirklichen! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur...warum nur...fangen diese Erbsenzähler...bzw. Nietenzähler wieder an, alles mies zu schreiben, anstatt Ihr Spatzengehirn nur ein einziges Mal einzuschalten und Elriwa bzw. meinMBS-Shop zu dieser Wahl zu beglückwünschen. :baseball:
:baseball::baseball:
Vorallem ist es so scheiß egal im Modell, was da im Original für nen Motor drin ist und das dann im Modellbau nicht sichtbar was schmaler ist...das ist so krank im Gehirn...unfassbar *kopfschüttel*.
Und wenn ich dann auch noch Nietenzähler bin sollte man wissen, dass die DE die G1206 von 401 bis 407 ihr eigen nennt. :baseball:
Tillig bringt als Clubmodell 2023 das Güterwagen-Set zweiteilig, mit Schrottladung "Captrain", Ep VI (Art. 502509) an uns heraus (einen einzelnen Wagen als Clubmodell von 2016 der DE haben wir ja schon bekommen).
Wer halbwegs Hirn sein eigen nennt und mal kurz im Netz recherchiert wird schnell feststellen, dass diese Waggons zur Dortmunder Eisenbahn gehören...und...wo ist die Lok dazu in unserer Spur???...Fehlanzeige..., gibt es nicht, um vorbildgerecht einen Zugverband zu bilden Ihr Nietenzähler...Fehlanzeige...sie gibt es nicht!
Dank der Zusammenarbeit von beiden Geschäften schließt sich nun genau diese Lücke....DANKE DANKE DANKE an Elriwa und meinMBS...und wenn es ein Kompromiss sein muss...lieber so, als gar nicht...DANKE nochmals an alle Beteiligten, die dieses Projekt angestoßen haben und verwirklichen! :zustimm:
So richtig schlau werde ich nicht aus deinem Post, ich persönlich freue mich sehr, das genau diese Loks gewählt wurde nicht umsonst habe ich zwei bestellt. Ich wollte eigentlich nur ein paar Details zu den Vorbildern liefern aber gut. Im übrigen sollte ich schon wissen was bei der Dortmunder Eisenbahn los ist und das nicht aus dem Netz sondern weil ich dort arbeite. Ach so es gibt bei der Dortmunder Eisenbahn nur die Loks 401-404, aber kannst gerne am Montag in mein Büro kommen und die restlichen zeigen. Ja und die Dortmunder Eisenbahn besitzt 38 Ea Wagen die aktuell an die CCW verliehen sind und sorry wenn ich jetzt schreibe das die aktuell auch nur in den gebrauchten Ländern eingesetzt werden.
 
...Nietenzähler wieder an, alles mies zu schreiben, anstatt Ihr Spatzengehirn ...

Bisher wurde da eigentlich sauber diskutiert, da wurde nichts verrissen, nur benannt...
Ja - es ist gut so, dass das Modell angeboten wird. Aber es muss auch zulässig sein, dass sich ergebende Abweichungen zum Original benannt werden dürfen. Das sind einfach Feststellungen, die mitteilenswert sind und mit Verriss nichts zu tun haben.

FD851
 
Oh, altes Leiden.
Die genervten Kritiker der Kritiker...
Bleibt mein einziger Post in diesem Thema.

Gibt es weitere, nicht wiederholende Post von Einigen, die noch nichts oder zu wenig geschrieben haben?
:wech:
 
Die separaten Pufferbohlen scheinen auch kein Standard zu sein. Aber hey, "Sondermodell". Da ist alles egal.
Du meinst jetzt beim Vorbild, oder beim Modell?
Wenn es vielen hier um ein passendes Modell geht, lass ihnen doch einfach die Vorfreude auf das Modell. Oder meinst Du, dass der Hersteller etwas wegen einem "Sondermodell" für zwei Händler an seiner Form ändert?

Mit freundlichem Gruß aus Lörrach
Sven
 
an seiner Form ändert
Warum nicht? Für die V240 (?) wurde eine neue Fensterform gebaut, für die 52 grau gab es Frostschutz als Resingussteile, für die 03 einen ganzen Kessel (und Kleinkram) und für die erste 52 mit Steifrahmentender genau diesen. Es geht also. Abhängig von Menge und Preis ist so einiges machbar.
 
Warum nicht? Für die V240 (?) wurde eine neue Fensterform gebaut, für die 52 grau gab es Frostschutz als Resingussteile, für die 03 einen ganzen Kessel (und Kleinkram) und für die erste 52 mit Steifrahmentender genau diesen. Es geht also. Abhängig von Menge und Preis ist so einiges machbar.
Ich denke aber bei deinen genannten Modellen waren die Absatzzahlen höher und teilweise sogar planbar. (V240) Ich hab nun noch nix gelesen wie hoch die Auflage für die beiden Händler sein wird, eventuell ist es auch an mir vorbei gegangen. Ich schätze vielleicht 300 von jedem Modell, 150 pro Händler?
 
Die Auswahl der Vorbilder scheint fürs zahlende Publikum zu passen, alles richtig gemacht vom Händler.
Abhängig von Menge und Preis ist so einiges machbar
Wie wir vor wenigen Beiträgen lesen konnten, kommt eine genaue Beschäftigung mit dem Vorbild nur bei schlimmer geistiger Umnachtung vor. Das wird sich wohl kein Hersteller sagen lassen wollen...

Poldij
 
Werden wir mal sachlich, besonders bezüglich der G1206: Alle, die wir auch nur ein paar Euronen in Tilligs Hafenbahnwagen investiert haben, warten seit Ewigkeiten auf eine passende Lok. Ich überlegte bereits, mir selbst irgend eine G1206 zuzulegen und sie umzulackieren. Mal abgesehen von meinem Mangel an Talent in solchen Dingen, wäre diese umlackierte G1206 immer sehr viel weniger vorbildgerecht gewesen, als das, was ELRIWA gerade verspricht. Daher mal wirklich komplett ehrlich: Wo verdammt nochmal ist das Problem daran, dass dieses Sondermodell nicht perfekt ist?
 
Mal eine Frage an die Besitzer zu den Saxonia Wagen mit Kurbelwelle und Schiffsschrauben. Rollen die bei euch auch so schlecht? Die Drehgestelle wollten schon gar nicht, das hab ich hin bekommen. Aber die rollen einfach nicht. Keine Chance. Die Drehgestelle einzeln aufs Gleis gestellt, kein Problem.
 
Wer halbwegs Hirn sein eigen nennt und mal kurz im Netz recherchiert wird schnell feststellen, dass diese Waggons zur Dortmunder Eisenbahn gehören...und...wo ist die Lok dazu in unserer Spur???...Fehlanzeige...,
Nun ja im Set 01448 gab es schon mal eine Traxx der Captrain und einzeln auch 05031. 😉 Ob nun D-ITL auch Dortmund ist entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E91-Fan Wenn die Drehgestelle solo laufen und mit Wagen nicht, schleifen die Spurkränze am Wagenboden, denke ich.
 
@madas D-ITL bedeutet, das die Lok aus Deutschland kommt (Länderkennung) und der ITL (Inhaber) gehört.
Laut kurzer Suche hat die Dortmunder Eisenbahn als Captrain Teil eine eigene Kennung, also DE. Somit ist es eigentlich eine Dresdner Lok, die in Dortmund eingesetzt werden könnte.
 
Zurück
Oben