345 131 - 7
Gesperrt
Hallo,
was sind das da für E-Loks im Bild 2 unten rechts? (Post #494) Wofür waren die?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind keine EL2, da es sich bei den auf den Bildern gezeigten Loks um 900mm-Schmalspurgrubenloks handelt. Das ist Variante A.So, jetzt mit Bildern vom Museumsbagger in Hagenwerder.
Und auch nur bei den 900mm-Grubenloks wurde die seitliche Oberleitung mit den Gleisen verrückt.
Das sind keine EL2, da es sich bei den auf den Bildern gezeigten Loks um 900mm-Schmalspurgrubenloks handelt.
Bis vor wenigen Minuten hätte ich aber noch gesagt, dass die Grubenloks EL2 sind. Das würde aber bedeuten, dass die Regelspurloks anders heißen.
Fest steht allerdings, dass die auf den Modulen gezeigten Loks keine Grubenloks sind - und ehrlich gesagt auch nicht viel mit den Loks zu tun haben, die jetzt noch u. a. im Übergabebahnhof Profen im Einsatz sind. Und auch nur bei den 900mm-Grubenloks wurde die seitliche Oberleitung mit den Gleisen verrückt.
...
Übrigens kleine Anekdote aus dem Tagebau... bei einer neulichen Führung in einem Tagebau wurden wir gefragt, wieviel Grad man 50m Schienenstrang biegen kann. Ich bin auf Antworten gespannt!
Freundschaft!
F.O.
Wegen der Seitenoberleitung bei Regelspur: bist Du Dir da sicher ?
Hm, nicht mehr...Sicher???
Das will ich nicht bestreiten. Ich lasse mich sehr gern mit Bildern überzeugen lassen, dass auch Regelspur verschoben wurde (ich will dir nicht(!) widersprechen).Es gab auch Normalspurloks im Grubeneinsatz mit seitlichen Stromabnehmern.
Mehr...Ich tippe auf 45°
Nun, was ist Gleis, was ist Schiene, was ist Schienenstrang... ich meine das reine "Stück" Metall was bei einem Gleis doppelt vorhanden ist, also das, was man beim Tillig-Selbstbaugleis händig einfädeln muss (um auch mal wieder zu MoBa zu kommen )Schienenstrang im Sinne von Gleis?
Nicht "fast" sondern überhaupt. Hätte ich so nicht vermutet...Also wenn die einzelne Schiene gemeint ist, wird es wohl fast ein Kreis werden.
Es gibt 'ne ganze Menge Normalspurlos mit Seitenstromabnehmern, auch in Profen.
....MfG
Ich lasse mich sehr gern mit Bildern überzeugen lassen, dass auch Regelspur verschoben wurde (ich will dir nicht(!) widersprechen).