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Ek 1/2007

Johannes

Boardcrew
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Schiebock/ OL/Sachsen
Das Heft besticht durch einen interessanten Bericht über die dieselelektrische Lok TRAXX DE von Bombardier und über einen schönen Bericht über die Cantus Verkehrsgesellschaft mit dem Flirt.

Leider ist der Rest des Heftes eher von sehr bescheidener Natur und gipfelt in einer TT-freien Zone und in einem Übermaß der Fa. Mä...bzgl. was diese Firma so alles will, auch die Vorstellung der Bügelfalte von Mä kommt nicht zu kurz.
Da frage ich mich nur-wo bleibt eine solch ausführliche Vorstellung der Bügelfalten in TT ? Mä hat ja auch die Rückseite des Heftes gekauft...da kann man einiges verstehen.

Fazit: Wer das Heft nicht unbedingt haben muss, kauft Pfefferkuchen bzw. nach der Region Lebkuchen und ist glücklicher...

johannes
 
Leider ist der Rest des Heftes eher von sehr bescheidener Natur und gipfelt in einer TT-freien Zone und in einem Übermaß der Fa. Mä...bzgl. was diese Firma so alles will,.....

Mä hat ja auch die Rückseite des Heftes gekauft...da kann man einiges verstehen.

johannes

Hallo,

Die Fa. Mä scheint in der letzten Zeit eine große Werbekampange angestossen zu haben. Egal welche Zeitung man in die Hand nimmt, ganzseitige Anzeigen.
Würd mich nicht wundern, wenn auf der letzten Seite des TT-Kurier Mä Loks zu sehen wären.:argh:


Micha
 
Wo es doch derzeit wirklich eine ganze Reihe attraktiver TT-Modelle als echte Neuheiten gibt, ist es mehr als ärgerlich nicht mal im Abschnitt "Neuheiten-Kurier" eine kurze Erwähnung zu finden! Im Vergleich gibt sich der Modelleisenbahner richtig Mühe.

MfG
 
Also ich finde den Ek mal wieder richtig Gut.

Zwei Dinge lassen das Heft immer positiv erscheinen.
1. Wenn Marc Heckmann Güterwagen umbaut. Genial
2. Wenn KEIN Artikel von karsten naumann drin ist.

Dazu noch ne schöne anlage. Worüber Beschwert ihr euch? Ich finds mal wieder TOP!!!
 
Ich kann dem Gemecker nichts abgewinnen. *kopfschüttel*

Der EK ist vorangig eine Zeitschrift, bei der es ums Vorbild, also die richtige Eisenbahn geht.
Der Modelbahnteil ist immer interessant und da sollte der TT-Bahner sich auch nicht so wichtig nehmen, daß mal nichts drin ist! Das Interessante ist nunmal derzeit die Übernahme von Märklin durch ausländische Investoren. Und, wenn man gerade mal dabei ist, über den Tellerrand zu schauen, der bei einigen ziemlich hoch zu sein scheint, dann kann es unter Umständen ganz schnell gehen, daß unser Großserienhersteller in eine ähnliche Situation wie Märklin kommen könnte. Ich will um Gottes Willen nicht unken oder den Teufel an die Wand malen, aber ROCO, Märklin und LGB sind/ waren schon in der Insolvenz! Und daß dann über dieses Thema ausführlich berichtet wird, ist doch legitim.
Im Übrigen kommen auch die Basteltips unserer Spur zugute. Ich wäre froh, wenn ich die Alterung meiner Wagen so hinbekomme, daß es so aussieht, wie die G10 in H0!
Auch habe ich mir in der Vergangenheit so einzelne Sachen abgeschaut. Ich wäre traurig, wenn dieser Bestandteil nicht mehr im Heft wäre und es ist nur H0!
 
Karsten Naumann ist des öfteren mit Artikeln im EK und dessen reinem Modellbahnableger dessen Name mir gerade nicht einfällt vertreten. Er baut nach dem Vorbild der DR IV und baut die Gegend so grob zwischen Stendal, Halberstadt und Helmstedt nach. Seine Beiträge sind ganz nett zu lesen und die dazugehörigen Fotos zeugen von gutem modellbahnerischen Können und Geschick. Er baut mit viel Akribie zum Detail und sehr vorbildgetreu. Vielleicht könnte der eine oder andere DR´ler zu HO überlaufen, wenn er zu viele von den Artikeln liest.:brrrrr:
 
Modellbahnkurier heißt das Werk wo er sich von mir aus geren austoben kann. Aber bei unserem ABO der Normalen Monatshefte möchte er doch bitte fernbleiben.

Wenn man sich durch seine Berichte durchkwält stellt man am Ende fest, da hat er schön gebastelt, aber das sieht eh keiner.
BEi Wagensuperungen macht er zu 90 % arbeiten an sekundärern Stellen
-Federpuffer
-Schraubenkupplungen
-Bremsdreiecke

Seine Dampfloks sind nach der Verschlimmbesserung immer grau statt Schwarz. (z.B. 65.10 oder 41 )

Seine schönsten verschlimmbesserungen sind u.a.
-Bahnhof Krakow von Auhagen
-Piko VT 137
-Bahnhof Bernburg Ost
-Telegraphenleitungen
und viele weitere unsinnige Sachen mit denen man Seiten füllt und abkassiert

Dieser Typ ist jedes Jahr das einzige Argument für uns ob wir den EK abbestellen oder nicht.
 
@Philipp,

ich liebe solch sachlichen Beiträge wie Deinen. Es ist immer wieder gut für die Diskussionskultur, wenn man anderen Forikern ihre eigenen Ansichten und Wünsche abspricht und ihnen eine gewisse Beschränktheit unterstellt, denn nichts anderes bedeutet die Aussage "über den Tellerrand zu schauen, der bei einigen ziemlich hoch zu sein scheint". Ich denke, es wäre gut und auch möglich, mit weniger Polemik die eigene Meinung auszudrücken oder andere Betrachtungswinkel der Problematik einzubringen.
Ich schätze den EK auch wegen seiner Vorbildberichte. Aber weil ich als TT-Bahner in der Abteilung "Neuheiten-Kurier" auch ein wenig über "meine" Spur lesen möchte, denke ich nicht, dass dies etwas mit "zu wichtig nehmen" zu tun hat.

MfG
 
Karsten Naumann...

...find ich richtig gut. Und es ist alles bei Ihm so richtig schön dreckig. Sieht aus wie in echt und die Details die keiner sieht, gefallen mir sehr gut. Ansonsten ist der EK für mich schon lange als TTfreie Zone bekannt und ich habe ihn schon lange wieder abbestellt. Kaufe nur noch Hefte die ich wirklich gut finde.
 
@ TT-Fan

Und genau, das ist das Problem. Ich habe meinen Beitrag mit Absicht überzogen, um einen Denkanstoß zu geben. Leider bekommt man dieses in einer schriftlichen Abhandlung nicht so gut besprochen, wie bei einen Livegespräch. Und Du hast natürlich die Passagen herausgezogen, die jemanden persönlich angreifen könnten. Wie war das mit der Jacke? Wie gesagt, es sollte ein Denkanstoß sein.
So, wie Jan schon schreibt. Ich habe den EK ebenso als TT freie Zone abgestempelt, weil, wenn mal etwas gezeigt wird, ist es als Neuheit bestimmt schon ein Quartal lang im Handel. Andererseits können wir uns hier darüber die Köpfe einschlagen, bringt aber nichts, weil nur ein Brief an die Redaktion einen Sinn macht.
Es wäre doch sicher mal eine Überlegung wert, aus der Modulgeschichte einen Beitrag zu schreiben. Und gesuperte Fahrzeuge gibt es im Dunstkreis des FKTT genug!
Zeigen wir es denen, oder?
 
Höhepunkte waren allerdings in den 1980ern/1990ern Umbauberichte eines Herrn Fordon...

genau, welch ein Genuß, wie er die DR Personenwagen, Dosto und BghW, BR 118er usw aufgemöbelt hatte. auch andere Umbauten sind herrlich.
Nicht zu Vergessen der Jörg Chocolaty und viele Weitere (außer Schlaumann-Naumann)

Wo wir gerade bei Namen sind, die tolle Umbauten gemacht haben, so habe ich heute im Journal was trauriges lesen müssen.

Dr. Sigurd Hufnagel ist gestorben.
Was der gute man alles in den 90zigern an Personenwagen nach Orignial zugläufen umgebaut hat, einfach nur zu schön zu ansehn.
Oft auch in TT nachgemacht.

Danke für die tollen Anregungen Dr. Hufnagel!
 
@ Philipp,
ich will niemanden die Köpfe einschlagen sondern nur zu einer etwas dezenteren Formulierung anregen. Das geht, mit oder ohne Jacke.
EK und TT halte ich nicht für unvereinbar. Ab und an sind ja kleine Berichte dabei. Ich werde mich mal an die Radaktion wenden. Vielleicht hilft es.
Ansonsten bin ich mit dem EK zufrieden, deshalb habe ich ihn auch abonniert.

MfG
 
Hallo!

Ich bin eigentlich der Meinung, dass der EK gut auf TT zu sprechen ist. Die Neuheiten kommen allesamt gut weg und dieses Jahr hatten es die beiden Einheitseloks und die neue Kupplung der Redaktion besonders angetan. Dabei gefallen mir besonders die Fotoqualität durchgängig auf hohem Niveau und die ordentliche Präsentation der vollständig zugerüsteten Modelle.
Vergesst bitte auch nicht, dass der EK nur das als Neuheiten vorstellen kann, was von den Herstellern als Muster zur Verfügung gestellt wird.

Auch wenn die Umbauten und Superungen so gut wie nie in unserer Spur geschehen sind, so kann man doch die Methoden gut und gerne auch abgucken und für sich verwenden.

Es ist sher schwierig jeden Monat über Jahrzehnte eine Zeitschrift zu machen, die allen recht ist. Ich mag die Umbauberichte aus früheren Ausgaben von Herrn Fordon und Co. auch, aber die Zeiten ändern sich. Wohl nur wenige bauen sich Loks auf dem Niveau um. Andererseits reihen sich in letzter Zeit die Digitalthemen aneinander. Auch wenn ich es nicht selber umsetze, so ist es doch erstaunlich, was alles möglich ist.

Als Schlußwort möchte ich Euch noch mit auf den Weg geben, dass viele Artikel und Fotos nicht von den hauptberuflichen Redakteuren stammen, sondern auch viele Bahnfreunde jeden Monat bei allen Zeitschriften mithelfen, die Seiten zu füllen.

Grüße

Daniel

Viele Grüße

Daniel
 
Ein Gutes Wort...

...das der Daniel hier abgegeben hat. Besonders die beiden letzten Abschnitte gafallen mir.
Man könnte diese moderaten Gedankengänge auch mal probieren auf den TT-Kurier zu projizieren. Vielleicht wäre dann manche Kritik, die hier gelegentlich rüberkommt, auch nicht so hart.
Nun aber zurück zum EK. Meistens kaufe ich mir vom Verlag die Sonderhefte oder Bücher. Da findet man Artikel oder Themen schneller, als wenn man sich lange durch Jahrgänge der Heft lesen muß.
 
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