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Eisenbahnhistorie im Muldenland

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Der eine oder andere hat’s vielleicht schon mitbekommen das ich ein Fan der inzwischen unter anderem Mora-C zum Opfer gefallenen und SPNV-losen Muldentalbahn bin.
Mit dem Virus hab ich mich infiziert als ich in einer Bibliothek ein zu DDR-Zeiten erschienenes Buch („Die Muldentalbahn“) über diese Bahnstrecke gelesen habe. Nach langem Stöbern im Netz hab ich (endlich) wieder ein Buch gefunden welches darüber berichtet.

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Der Autor Steffen Kluttig – ein ehemaliger Reichsbahner der im Raum Rochlitz in den 1970er und 1980er Jahren arbeitete widmet sich in seinem Buch „Eisenbahnhistorie im Muldenland – Der Eisenbahnknoten Rochlitz und seine Sandbahnen“ der Geschichte der Entstehung, dem Wandel zu den bedeutendsten Bahnstrecken in Sachsen, dem Betrieb in der DDR und dem Niedergang der Strecken auf eine dem Leser sehr angenehme Art und Weise. Man könnte fast meinen man stehe dem Autor persönlich gegenüber und hört seinen Erzählungen zu. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem der Betrieb der Strecken und deren Abläufe.
In dem mit zahlreichen Abbildungen versehenen Buch sind auch Gleispläne von einigen Bahnhöfen der Muldentalstrecken abgedruckt, von denen sich zwei auch für Modellbahner mit wenig Platz und „Vorbildnachbildungszwang“ ;D eignen würden.
Einziger Wehrmutstropfen: An einigen weinigen Stellen widersprechen sich Angaben und der Autor lässt seine Meinung über dass Verhalten der DB deutlich hervorstechen - Ein Punkt in dem er auf jeden Fall Recht hat, der aber meiner Meinung nach objektiver in dem 128 Seiten umfassenden Werk hätte Behandelt werden müssen.
Alles in allem ein schönes Buch zum schmökern.
Das Buch ist für 24,50 € unter der ISBN 3-9808250-4-3 beim oben genannten Verlag erhältlich. Im Internet kann man es unter anderem bei www.boettger-bildverlag.de oder www.bildarchiv-sachsen.de erwerben.

P.S.: Wer rein zufällig noch „Die Muldentalbahn“ von Manfred Berger bei sich rumzuliegen hat und das Buch nicht mehr braucht, der kann sich bei mir melden. Ich nehm es mit Kusshand!!!
 
Halllo
ich auch bin auch Fan von der Muldentalbahn
wohn ja in Penig
der Peniger bahnhof ist leider 2001/2002 dicht !
wenn du oder ihr wollt könnte ich mal mit der Digicam paar Bilder machen und reinstellen
und auch ein paar Bilder von einen Güterumschlagsort denn nur wenige
kennen!
Gruss Sven
 
Tu Dir keinen Zwang an!

Sicher Dir den Gleis- und Gebäudelagepläne mit so vielen Bildern und Zeichnungen wie nur möglich, da es gut sein kann, das die Muldental- und Chemnitztalbahn über kurz oder lang abgebaut werden.
Ich brauch nichts mehr weil ich mich auf meiner Anlage extrem an Rochlitz angelehnt habe.
Es gibt genug Bahnhöfe an der Muldentalbahn die sich für den Nachbau auf kleinen Anlagen eignen würden.
Da Du ja auf der Suche nach Gleisplänen bist, hol Dir doch einfach diverse Bücher von Günter Fromm. Die gibts eigentlich in jeder mittleren bis größeren Bibliothek.
Die zweite Variante sind die Bücher von Manfred Berger. Allerdings muss man da schon mehr suchen um welche zu bekommen.
Beide Autoren halten sich was die Pläne angeht sehr ans Vorbild und lassen Raum zu freien Interpretation.
 
WAS DIE WIRD ABGEBAUT??!!
Die sollte doch irgendwennmal wieder in Betrieb genommen werden??!
DAS ist neu für mich,
Also muss ich mal hin machen und Fotos und Gleispläne zeichen.
Gruss
Sven
 
Nein das nicht und jetzt.
Es gab/gibt zwar Bestrebungen die Strecken zu reaktivieren, wenn die aber scheitern KANN es sein das man den teilweisen Rückbau erwägt. Die Bahn hat einfach keine Lust Geld in eine Parallelstrecke zu investieren. Man könnte ja Gefahr laufen mehr Kunden zu gewinnen, die sie Nutzen würden.
Von Waldheim kann man jedenfalls Momentan nicht über Rochlitz nach Glauchau oder Narsdorf fahren weil die Muldebrücke bei Rochlitz mit zwei Gittern -die quer über das Gleis gehen- gegen das Betreten durch Fussgänger gesichert ist. Da sie auch nicht gepflegt wird, befindet sie sich meiner Meinung nach auch nicht in einem befahrbaren Zustand. (war selber schon drauf und es hat gewackelt wie Hölle, weil die Gitterroste teilweise lose waren)
 
bei uns ist fast alles noch befahrbar ausser ein Streckenabzweig,
na klar wächst Unkraut kleine Bäumchen auf den Gleisbett.
Die ist ja lange nich mehr befahren,Weis du was fahren würd/e wenn sie wieder reaktiviert wird??Hoffentlich nicht die hässlichen Triebwagen!
 
Na, ja...
In Rochlitz sind die Birken in den Gleisen teilweise schon fast 3m hoch und die Strecken sind wie du schon gesagt hast total verkrautet.
Es wäre also einiges zu tun
________________-
Ooch... die Blutblasen (Ferkeltaxen) sicherlich nicht mehr. Obwohl ich die absolut Klasse finde.
Die sind ja soweit ich weiß alle Ausgemustert bzw. nach Rumänien verkauft worden. Ich denke aber schon das es Triebwagen werden dürften wenn wieder etwas fährt.
Welcher: Keine Ahnung.
Ich hab zwischen Ferropolis (Tagebaumuseum) und Wörlitz mal einen Doppelstocktriebwagen gesehen, der auch schon in der Presse war. Sieht schick aus, ist Klimatisiert....
Hat allerdings auch noch keine EBA-Zulassung (darf nicht mit eigenem Antrieb fahren) und ist deshalb noch ein Einzelstück.
 
der doppelstocktriebwagen ist kein einzelgänger, mitte der 90er wurde eine kleine serie gebaut. die haben sich aber nicht bewährt, so dass sie keine chance bei der dbag hatten. auch die prignitzer eisenbahn hat drei davon. die sind allerdings auch abgestellt. es gibt technische probleme.

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würde mich auch über fotos von penig freuen. besonders der güterumschlag ist immer interessant.
 
Hallo
Das Ferkeltaxi mein ich nicht
dar war noch so einandere
so länglich 2Teile und vorne und hinten so eckig abgeschrägt
Gruss
Sven
 
ICH mach Fotos am Wochenende!
Stell sie dann Sonntag oder Montag rein
Okay?
Gruss
Sven
 
@Nordländer:

Schade drum. Mir gefällt das Konzept echt gut!

@Sven:
Tu Dir mit den Bildern keinen Zwang an. Kannst in dem Atemzug ja auch noch gleich nen Gleisplan mit den Gebäudestandorten vom Bhf. Penig reinstellen.

Zu den Tw.:
Könnten Tw der BR. 628.1 gewesen sein. Hab auch schon mal welche in Colditz stehen sehn. So übel sind die doch gar nicht.
Haben Platz , sind innen leise und gut gefedert...
 
Genau 628.1 waren das,das kann schon sein das die leise sind und gut gefedert,die sehen aber nicht schön aus .
Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

mir gefallen 628 sowohl optisch als auch akustisch auch nicht unbedingt, aber ich sage mir dann immer: Besser ein moderner Triebwagen als gar keine Eisenbahn mehr. Mit Ferkeltaxen kann man leider kaum noch jemanden zum mitfahren bewegen und allein von Fotografen läßt sich eine Strecke mit öffentlichem Verkehr nicht betreiben. ;-)

Viele Grüße vom Listplatz

PS: Ein paar Bildchen von Penig würden mich auch erfreuen und wenn Du schon dabei bist, mach doch bitte mal ne Skizze vom Gleisplan. :)
 
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